Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Ostersonntag

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Neues Testament: Jesu Tod und Auferstehung

Die SuS gewinnen gewinnen einen Überblick über die wichtigsten Inhalte des Neuen Testaments, insbesondere im Bezug auf die Hintergründe der Osterzeit. Sie lernen dabei vor allem selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten, wodurch sie wichtige übergeordnete Kompetenzen trainieren.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Feste und Feiern, Neues Testament, Religiöse Feste, Jesus Christus, Ostern, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Ostersonntag, Passafest, letztes Abendmahl, Garten Gethsemane, Verrat Judas, Kreuzigung, Auferstehung, Friedenswunsch, Die Ostergeschichte, das neue Testament, Jesu Tod, Ostern, Das Osterfest

Religion-Ethik Gymnasium Realschule Gesamtschule Sekundarstufe 1 6-8 . Klasse 13 Seiten Klippert

Ostern in aller Welt

An Ostern gibt es viele Bräuche rund um den Tod, die Auferstehung und das Leben. Wie feiern wir Ostern? Wie feiern die Menschen in anderen Ländern? „Ostern in aller Welt“ zeigt Bräuche aus Ländern in Europa, Asien und Amerika auf. Ausgehend von christlichen Traditionen wie z. B. der Osterkerze und dem Osterlamm, aber auch Ostereiern und Osterhase erarbeiten die Schüler die Bräuche in anderen Ländern. Aus der Fülle an Beispielen können einzelne Länder ausgewählt werden. Die Bräuche in Spanien werden gemeinsam betrachtet. Bilder einer Karfreitagsprozession in Barcelona geben dazu einen Einblick. Die weiteren Länder können in Einzel- oder Partnerarbeit erarbeitet werden. Die Informationen werden in einer Tabelle gesammelt. Regionale Traditionen schließen die Einheit ab.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-10 . Klasse 35 Seiten eDidact

Ostern in der Kirche

Die SuS lesen einen Text und lernen einen Jungen kennen, der noch nichts über die Hintergründe von Ostern weiß. Anschließend beantworten sie Fragen zum Text und tauschen ihre Ergebnisse aus. Für das Verständnis des Textes der Passions- und Ostergeschichte frischen die Lernenden ihr Wissen mithilfe eines Rätsels auf. Zuletzt arbeiten sie heraus, warum manche Menschen zu Jesu Feinden wurden.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Feste und Feiern, Neues Testament, Religiöse Feste, Jesus Christus, Ostern, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Traditionen, Aschermittwoch und die Fastenzeit, Feier der Karwoche, Ostersonntag, Unterrichtseinheit Ostern, Passionsgeschichte, Paolo erlebt Ostern, Menschengruppen zur Zeit Jesu, Gegner Jesu, Abendmahl

Religion-Ethik Realschule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 11 Seiten Raabe

Ein magischer Ostersonntag für Anna und Marie

In diesem Beitrag findet man eine zweifach differenzierte Lesespurgeschichte zum Thema Ostern. Dabei werden nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern auch das sinnentnehmende Lesen gefördert. Die Schüler achten dabei auf verborgene Hinweise im Text und folgen ihnen auf einer Leselandkarte. Dabei schreiben sie sich eine Ziffernfolge auf, die sie letztendlich zur richtigen Lösung führt. Dabei gibt es nur einen richtigen Weg. Aber keine Angst! Es gibt immer Wege aus der Sackgasse, sodass der Lesefortschritt stets gesichert ist. Die Lesespurgeschichten im Fach Religion sind außerdem spannend, eröffnen neue Perspektiven und motivieren somit die Schüler beim fachlichen Lernen und Lesen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Deutsch_neu, Primarstufe, Feste und Feiern, Lesen, Religiöse Feste, Grundlagen, Ostern, Anregung und Förderung von Lesen, Lesekompetenz, Religionsunterricht, fächerübergreifendes Lernen, Leseförderung, Differenzierung, Individualisierung

Religion-Ethik Deutsch Grundschule 2-4 . Klasse 9 Seiten Auer

Das Kirchenjahr: Christlicher Festkreis

Die SuS befassen sich mit Unterschieden zwischen dem Kirchen- und Kalenderjahr und lernen liturgische Farben und deren Bedeutung kennen. Außerdem beschäftigen sie sich mit Charakteristika zentraler christlicher Feste und vergleichen den katholischen und evangelisch-lutherischen Festkreis.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Feste und Feiern, Wir in der Welt, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Zeit, Christentum, Kalender, Konfession, Katholisch, Evangelisch, Jahreskreis, Feste, Christliche Feste, Kirchenjahr, Feiertage, Unterschiede katholischer und evangelischer Feste, Liturgische Farben, Kalenderjahr, Riten, Bräuche, Traditionen, Festkreis, Katholischer Jahreskreis, Evangelischer Jahreskreis

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 7-8 . Klasse 13 Seiten Raabe

Das Kirchenjahr

Die SuS lösen ein Gitterrätsel mit Begriffen des Kirchenjahres. Darauf folgen Lückentexte zu 15 christlichen Feiertagen, welche die SuS mit Hilfe der Begriffe des Gitterrätsels füllen. Abschließend ordnen die SuS jedem Lückentext ein passendes Bild des Feiertages zu.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Feste und Feiern, Religiöse Feste, Feiertage, Weihnachten, religiöse Feste, Gitterrätsel, Advent, Ostern, Kirchenjahr, Festtage, Weltreligionen, liturgisches Jahr

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Gesamtschule 7-8 . Klasse 7 Seiten Raabe

Ostern

Was macht man an Ostern?; Wann ist Ostern?; Wer feiert Ostern?; Warum wird Ostern gefeiert?; Was sind wichtige Bräuche an Ostern?; Wie wird Ostern in anderen Ländern gefeiert?; Arbeitsblätter: Ostern (AB 1–AB 9)

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Förderschule/ Inklusion 3-10 . Klasse 15 Seiten Persen

Ein neues Jahr beginnt

Die SuS verfolgen in dieser Lesespurgeschichte verborgene Hinweise im Text auf einer Landkarte und notieren die richtige Ziffernfolge bis zum Ziel. Durch dieses Vorgehen, die eingebauten Rätsel und die Möglichkeiten zur Selbstkontrolle ist die Geschichte äußerst motivierend.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Feste und Feiern, Wir in der Welt, Öffentliche Feste, Religiöse Feste, Zeit, Silvester und Neujahr, Ostern, Advent und Weihnachten, Kalender, Jahreskreis, Pfingsten, Fronleichnam, Dreifaltigkeit, Kalenderjahr

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5 . Klasse 9 Seiten Auer

Ostern

Die Lehrkraft erhält vielfältige Anregungen für den fächerübergreifenden Unterricht zum Thema Ostern. Die SuS dekorieren das Klassenzimmer, lesen Gedichte und rechnen Aufgaben. Sie hören passende Musik und gestalten Bilder.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sachunterricht_neu, Kunst_neu, Deutsch_neu, Mathematik_neu, Musik_neu, Primarstufe, Zeitliche Perspektive, Feste und Feiern, Tages- und Jahresablauf, Flächiges Gestalten, Literatur, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit, Körperhaft-räumliches Gestalten, Musikpraxis, Kunstbegegnung und -betrachtung, Religiöse Feste, Feste, Drucken, Literarische Gattungen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Kombinatorik, Grundlagen, Materialien, Stimme, Kunstrezeption und -verständnis, Ostern, Religiöse Fest- und Feiertage, Fingerdruck, Materialdruck, Pinseldruck, Schablonendruck, Stempeldruck, Lyrik, Wortschatzarbeit, Kombinatorische Modelle, Naturmaterialien, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Malerei/ Grafik, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Lyrik, Wortfeld, Lieder zu bestimmten Anlässen, Werkbetrachtung, Tangram, Fatsenzeit, Geschenke, Nest, Kresse

Deutsch Sachkunde Kunst Religion-Ethik Mathematik Musik Grundschule 1 . Klasse 8 Seiten Auer