Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Ostersonntag
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS gewinnen gewinnen einen Überblick über die wichtigsten Inhalte des Neuen Testaments, insbesondere im Bezug auf die Hintergründe der Osterzeit. Sie lernen dabei vor allem selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten, wodurch sie wichtige übergeordnete Kompetenzen trainieren.
An Ostern gibt es viele Bräuche rund um den Tod, die Auferstehung und das Leben. Wie feiern wir Ostern? Wie feiern die Menschen in anderen Ländern? „Ostern in aller Welt“ zeigt Bräuche aus Ländern in Europa, Asien und Amerika auf. Ausgehend von christlichen Traditionen wie z. B. der Osterkerze und dem Osterlamm, aber auch Ostereiern und Osterhase erarbeiten die Schüler die Bräuche in anderen Ländern. Aus der Fülle an Beispielen können einzelne Länder ausgewählt werden. Die Bräuche in Spanien werden gemeinsam betrachtet. Bilder einer Karfreitagsprozession in Barcelona geben dazu einen Einblick. Die weiteren Länder können in Einzel- oder Partnerarbeit erarbeitet werden. Die Informationen werden in einer Tabelle gesammelt. Regionale Traditionen schließen die Einheit ab.
Die SuS lesen einen Text und lernen einen Jungen kennen, der noch nichts über die Hintergründe von Ostern weiß. Anschließend beantworten sie Fragen zum Text und tauschen ihre Ergebnisse aus. Für das Verständnis des Textes der Passions- und Ostergeschichte frischen die Lernenden ihr Wissen mithilfe eines Rätsels auf. Zuletzt arbeiten sie heraus, warum manche Menschen zu Jesu Feinden wurden.
In diesem Beitrag findet man eine zweifach differenzierte Lesespurgeschichte zum Thema Ostern. Dabei werden nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern auch das sinnentnehmende Lesen gefördert. Die Schüler achten dabei auf verborgene Hinweise im Text und folgen ihnen auf einer Leselandkarte. Dabei schreiben sie sich eine Ziffernfolge auf, die sie letztendlich zur richtigen Lösung führt. Dabei gibt es nur einen richtigen Weg. Aber keine Angst! Es gibt immer Wege aus der Sackgasse, sodass der Lesefortschritt stets gesichert ist. Die Lesespurgeschichten im Fach Religion sind außerdem spannend, eröffnen neue Perspektiven und motivieren somit die Schüler beim fachlichen Lernen und Lesen.
Die SuS befassen sich mit Unterschieden zwischen dem Kirchen- und Kalenderjahr und lernen liturgische Farben und deren Bedeutung kennen. Außerdem beschäftigen sie sich mit Charakteristika zentraler christlicher Feste und vergleichen den katholischen und evangelisch-lutherischen Festkreis.
Die SuS lösen ein Gitterrätsel mit Begriffen des Kirchenjahres. Darauf folgen Lückentexte zu 15 christlichen Feiertagen, welche die SuS mit Hilfe der Begriffe des Gitterrätsels füllen. Abschließend ordnen die SuS jedem Lückentext ein passendes Bild des Feiertages zu.
Was macht man an Ostern?; Wann ist Ostern?; Wer feiert Ostern?; Warum wird Ostern gefeiert?; Was sind wichtige Bräuche an Ostern?; Wie wird Ostern in anderen Ländern gefeiert?; Arbeitsblätter: Ostern (AB 1–AB 9)
Die SuS verfolgen in dieser Lesespurgeschichte verborgene Hinweise im Text auf einer Landkarte und notieren die richtige Ziffernfolge bis zum Ziel. Durch dieses Vorgehen, die eingebauten Rätsel und die Möglichkeiten zur Selbstkontrolle ist die Geschichte äußerst motivierend.
Die Lehrkraft erhält vielfältige Anregungen für den fächerübergreifenden Unterricht zum Thema Ostern. Die SuS dekorieren das Klassenzimmer, lesen Gedichte und rechnen Aufgaben. Sie hören passende Musik und gestalten Bilder.