Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Leben und arbeiten in Palästina

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Jesus im römisch besetzten Palästina

Die SuS befassen sich näher mit der Zeit Jesu und lernen dabei etwas über die Themen "Land Palästina", "Religiöses Leben", "Politische Situation" sowie "Persönlichkeiten". Die Informationen werden selbstständig von ihnen mithilfe der Methode Gruppenpuzzle erarbeitet. Methodisch-didaktische Hinweise und Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Neues Testament, Jesus Christus, Leben und arbeiten in Palästina, Römische Herrschaft, Religiöse und gesellschaftliche Gruppierungen, Jesus Christus, Jesus von Nazareth, politische Situation zur Zeit Jesu, religiöses Leben zur Zeit Jesu, wichtige Persönlichkeiten zur Zeit Jesu, Kaiser Augustus, Kaiser Tiberius, Herodes der Große, Herodes Antipas, Pontius Pilatus, Jesus lebt im römisch besetzten Palästina

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Realschule 8-10 . Klasse 24 Seiten Auer

Philosophie und Pandemie – ethische Herausforderungen im Umgang mit Corona

Schon kurz nach Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland, bereits im Frühjahr 2020 also, erklärte die Politik, es handele sich um die schwerste Krise nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Möglicherweise wurde diese frühe Einschätzung nicht von allen geteilt und möglicherweise entsprang diese Äußerung zunächst auch taktisch-politischen Überlegungen, um das eigene Regierungshandeln als umsichtig und angemessen darzustellen. Heute, fast zwei Jahre später, wissen wir, die ursprüngliche Einschätzung war nicht übertrieben. Die Pandemie hat unser Leben drastisch verändert. Wie sollen, können, müssen wir auf diese Veränderungen reagieren? In dem Kapitel Philosophie und Pandemie – ethische Herausforderungen im Umgang mit Corona werden diese aufgezeigt und reflektiert.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 40 Seiten eDidact

Über den Umgang des Menschen mit dem Tod

Auf die Frage, wie man sterben will, antworten wohl die meisten Menschen: schnell und am liebsten zu Hause. Das war nicht immer so – die Einstellungen zu Tod und Sterben haben sich verändert. In dem Unterrichtsmaterial „Wo der Tod auf uns wartet, ist unbestimmt; wir wollen überall auf ihn gefasst sein“ (Montaigne) – Über den Umgang des Menschen mit dem Tod aus dem Fachbereich Ethik geht es um Einstellungen zu Tod und Sterben in der Geschichte der Menschen. Seinen Ausgang nimmt das Unterrichtsmaterial von dem kritischen Befund des Philosophen Bernd N. Schumacher: „Der zeitgenössische Mensch hat sich, um eines glücklichen Lebens willen, darauf eingerichtet, nicht an den Tod und insbesondere nicht an den eigenen Tod zu denken, ihn gewissermaßen einfach totzuschweigen.“

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 39 Seiten eDidact

Palästina: einem Land auf der Spur

In einer Fantasiereise erhalten die SuS einen ersten Eindruck des Landes Palästina, welchen sie anschließend in einer Skizze festhalten. Weiterhin betrachten die Lernenden eine Powerpoint-Präsentation, die ihnen Israel damals und heute näherbringt.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Neues Testament, Jesus Christus, Leben und arbeiten in Palästina, Jesus Christus, Leben Jesu, Palästina, Fantasiereise, Wüste Negev, Jordan, Bethlehem, See Genezareth, Totes Meer, Land Jesu, Jericho, Städte zur Zeit Jesu, Jerusalem

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 6 Seiten Raabe

Land und Leute zur Zeit Jesu

Das Material thematisiert, wie die Menschen zur Zeit Jesu wohnten. In diesem Zusammenhang vergleichen die SuS ihre aktuelle Wohnsituation mit der vor 2000 Jahren. Das Dorf Nazaret, die Sorgen der Menschen, die Berufe der Männer und die Regierung Palästinas werden ebenfalls beschrieben.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Neues Testament, Jesus Christus, Leben und arbeiten in Palästina, Palästina zur Zeit Jesu, Informationen zu Palästina, Leben unter der Herrschaft der Römer, Nazaret, Lückentext

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule Gymnasium 5-7 . Klasse 19 Seiten Auer

Kapitel 4: Leben

Didaktische Einleitung; Unterrichtsmaterialien

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 17 Seiten VuR

Anhang

Warum ist es sicher, in Abrahams Schoß zu ruhen? Wer sprach als Erster salomonische Urteile? Auf wen gehen die Hiobsbotschaften zurück? Und wer waren die Väter und Mütter des jüdischen und christlichen Glaubens? "Who’s who im Alten Testament?" erhellt die Lebens- und Wirkungsgeschichten der zentralen Gestalten der hebräischen Bibel. Der Band widmet sich in allgemein verständlicher Sprache und zugleich auf aktuellem Stand der Wissenschaft 21 bedeutenden Persönlichkeiten des Alten Testaments. Er eignet sich als Einstiegslektüre in die hebräische Bibel und ist gleichzeitig Nachschlagewerk für die berufliche Praxis – mit einer einleitenden Gesamtschau, übersichtlichen Kapiteleinteilungen sowie Stammbaum, Zeitstrahl, umfangreichem Glossar, Bibelstellen-, Sach- und Personenregister. Ein wunderbarer Begleiter für alle, die sich schnell und fundiert über zentrale Personen des Alten Testaments informieren wollen.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 24 Seiten VuR