Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Kirche in der Neuzeit
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In der vorliegenden Einheit „Was ist ‚Maria 2.0‘?“ lernen die Schüler die Aktion der Frauen kennen. Frauen haben im Laufe der Geschichte viele Nachteile hinnehmen müssen, sowohl im politischen als auch im kirchlichen Bereich. In dieser Aktion sind bundesweit viele Frauen, aber auch Männer engagiert. Einige Probleme sind in der katholischen Kirche verortet, doch der Missbrauchsskandal und die Kirchenaustritte machen auch vor der evangelischen Kirche nicht halt. Die Texte geben einen Einblick in die Entstehung der Aktion und die Themen, die die Frauen beschäftigen. Drei Akteurinnen nehmen konkret Stellung zu ihren Anliegen und beantworten im Gespräch mit Jugendlichen ihre Fragen. Die Schüler setzen sich mit den Texten auseinander und bringen eigene Erfahrungen, Gedanken, Ansichten und Meinungen ein.
Mit diesen Unterrichtsbausteinen zur konfessionellen Vielfalt gelingt kompetenzorientierter Religionsunterricht am Gymnasium!
Die SuS analysieren einen Karrikatur und vergleichen diese mit ihrer eigenen Meinung. Anschließend lesen sie einen Text, der gegen die Demokratie in der Kirche spricht und anschließend einen Gegentext. Die SuS nehmen auf beide Texte Bezug und erläutern ihre eigene Meinung.
Die SuS lernen die Kirche als Haus Gottes kennen und beschäftigen sich mit verschiedenen Aspekten wie Kirchengegenständen und -symbolen oder kirchlichen Berufen. Zudem besichtigen sie eine Kirche und nehmen an einer Kirchenrallye teil. Dabei wird den SuS näher gebracht, Teil einer Gemeinschaft zu sein.
Die SuS betrachten ein Foto und beschreiben in eigenen Worten die Aussagen Luthers. Anschließend sammeln sie Merkmale und Besonderheiten der evangelischen und katholischen Religionsgemeinschaften und erläutern mögliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Zuletzt diskutieren die Lernenden, weshalb es diese zwei Konfessionen überhaupt gibt.
Die SuS lernen das Herrschaftssystem um 1500 kennen, indem sie Bilder und Texte einander zuordnen. Anschließend sortieren die Lernenden durcheinandergeratene Texte und lernen das Alltagsleben um 1500 kennen.
Die SuS bearbeiten in Gruppen drei Texte zu Martin Luthers Leben und gliedern diese jeweils in einzelne Abschnitte mit Überschriften. Anschließend erstellen die Lernenden einen tabellarischen Lebenslauf Martin Luthers.
Die SuS lesen auszugsweise Luthers Thesen, den Kleinen Katechismus und ausgewählte Artikel der Confessio Augustana. Anschließend puzzlen die Lernenden das Deckblatt einer Flugschrift und interpretieren sie. Zuletzt korrigieren sie Fehlinformationen in einem Sachtext über die weitere Entwicklung der Reformation bis 1648.
Die SuS setzen sich kreativ mit dem Reformationsjubiläum auseinander, indem sie Flugschriften basteln, Thesen schreiben oder einen Poetry-Slam-Text verfassen. Anschließend überprüfen die Lernenden ihr Wissen, indem sie ein Domino zum Thema Reformation spielen.
Wie weit kann sich die Kirche an die Welt anpassen, ohne ihr Profil zu verlieren?
Die SuS setzen sich mit der Institution Kirche auseinander und lernen verschiedene Merkmale sowie die Struktur der evangelischen Kirche kennen.
Warum konnte die Kirche in der DDR im Herbst 1989 eine politische Rolle spielen?
Barth, Bonhoeffer und Hitler: Die Grenzen kirchlichen Handelns im Nationalsozialismus