Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Kinder

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Die Wunschliste zu Weihnachten ist bekanntlich immer sehr groß. Doch in dieser Unterrichtseinheit entdecken die Schüler, dass das wichtigste Geschenk für uns Menschen Jesus ist. Die Materialien zeigen Möglichkeiten auf, diese Botschaft zu erfahren, z. B. mithilfe von Bräuchen, Liedern, Geschichten und Rollenspielen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Feste und Feiern, Miteinander leben, Religiöse Feste, Individuum und Gemeinschaft, Advent und Weihnachten, Leben in der Gemeinde, Kindergottesdienst, Stern-Fensterbilder, Weihnachtslieder-Geschichte, Weihnachtsbaum, O Christmas Tree, Advent, Adventszeit

Religion-Ethik Grundschule 2-4 . Klasse 8 Seiten Raabe

Vom Altertum bis zur Aufklärung – Ein Stationenlernen zur Geschichte der Philosophie

„Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen. Wer die Gegenwart nicht versteht, kann die Zukunft nicht gestalten.“ (Hans-Friedrich Bergmann) Auch in Bezug auf die Philosophie ist ein Blick in die Geschichte ratsam. Denn nur selten wurden die Gedanken großer Philosophen aus sich selbst geboren. Diese Einführung in die Geschichte der abendländischen Philosophie gibt einen Überblick über Positionen und Theorien von der Antike bis hin zur Aufklärung. Die einzelnen Materialien sind flexibel einsetzbar als Stationenlernen im Ganzen, zur Zwischensicherung einzelner Zeitabschnitte im regulären Unterrichtsverlauf, als Vorlage für Schülerreferate oder als nachbereitende Hausaufgabe.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 52 Seiten Raabe

Kinderarmut in Deutschland

Was ist Armut? Welche Ursachen und Folgen hat sie weltweit? Wie groß ist die Kinderarmut in Deutschland? Welche Kinder sind besonders gefährdet? Und welche Lösungsansätze gibt es? Anhand von Fallbeispielen aus dem Alltag Betroffener, informativen Sachtexten, Fotos und Grafiken beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Kinderarmut in Deutschland. Sie erarbeiten sich deren Ursachen und Folgen und verstehen, was es bedeutet, als Kind in relativer Armut aufzuwachsen.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Internationale Beziehungen, Miteinander leben, Wirtschaft und Arbeitswelt, Frieden und Sicherheit, Handeln in Verantwortung, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Entwicklungspolitik, Gleichheit und Verschiedenheit, Zahlungsarten, Armut und ihre Ursachen, Armut und Reichtum, Finanzierung, Kinderarmut in Deutschland, Kinderarmut weltweit, Leben in Armut, soziale Spanne zwischen Arm und Reich, Ursachen von Armut, Lösungsansätze zur Armut, Kinder in finanzieller Not, Kinderarbeit, Informationstexte zu Tafeln, Sensibilisierung für Ehrenamtstätigkeiten, Formen von Armut, Alleinerziehende und Armut, soziale Ausgrenzung von sozial benachteiligten Kindern

Politik Wirtschaft Sozialwissenschaft Religion-Ethik Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule Gymnasium Hauptschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 6-8 . Klasse 33 Seiten Raabe

Auch nach einer Trennung: Eltern bleiben Eltern

Jede dritte Ehe in Deutschland wird geschieden, bei jeder zweiten gibt es minderjährige Kinder. Hinzu kommen Kinder, deren unverheiratete Eltern sich trennen oder keine Beziehung hatten. Dies sind emotional belastende Zeiten, die Entscheidungen zur Folge haben: Bei wem sollen die Kinder leben? Wie oft gibt es Kontakt mit dem Elternteil, bei dem sie nicht leben? Welche Rechte, aber auch welche Pflichten haben Elternteile? In dem Unterrichtsmaterial Auch nach einer Trennung: Eltern bleiben Eltern aus dem Fachbereich Ethik wird diesen Fragen nachgegangen. Es gilt kritisch zu reflektieren, wie das Leben für Kinder getrennter Eltern sein sollte, könnte und auch müsste. Denn: Das Wohl des Kindes sollte stets maßgeblich sein. Ob dies eher durch das „Residenzmodell“ oder das „Nest- oder Wechselmodell“ gefördert wird, kann die Forschung derzeit nicht beantworten. Sie kann aber den Rat geben, Kinder in Entscheidungen miteinzubeziehen und festhalten: Eltern sollen Eltern bleiben, auch nach Trennungen.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 21 Seiten eDidact

Kindergottesdienst zu Hiob

Den SuS wird die Geschichte von Hiob in drei Teilen vorgestellt. "Hiob, ein Mann, der verzweifelte" (Teil 1), "Hiob, ein Mann, der nicht klagte" (Teil 2) und "Hiob, ein Mann, der glaubte" (Teil 3). Die SuS führen Gespräche über das Gehörte und stellen die Geschichte bspw. in einem Rollenspiel dar. Im Anschluss folgt das Lied "Ich bin bei euch alle Tage".

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Methoden, Grundlagen der Bibel, Individuum und Gemeinschaft, Bildbetrachtungen, Die Bibel als Heilige Schrift des Christentums, Leben in der Gemeinde, Kindergottesdienst, Fürbitten, Vaterunser, Segen, Unglück, Katastrophe, Leid, Trauer, Leiderfahrungen, Hiobsbotschaft, Hiobsnachricht

Religion-Ethik Grundschule 2-4 . Klasse 8 Seiten Raabe

Geschichten aus dem Alten Testament

Die SuS begegnen diversen Geschichten aus dem Alten Testament anhand vielfältiger Ausschneidefiguren. Sie ordnen die Bilder den verschiedenen Erzählungen zu.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Altes Testament, Noah, Erzeltern- und Vätergeschichten, Mose, Erzählungen von der Arche, Abraham und Sarah, Josef und seine Brüder, Jakob, Adam und Eva, Abraham, König Saul, Pharao, Ägypten, Wüste, Kain, Abel

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 40 Seiten Auer

Advent / Weihnachten

Die Lehrkraft erhält vielfältige Anregungen für den fächerübergreifenden Unterricht zum Thema Advent und Weihnachten. Die SuS erfahren die Adventszeit mit allen Sinnen, dekorieren das Klassenzimmer, lesen Gedichte und rechnen Aufgaben.

Zum Dokument

Keywords Sachunterricht_neu, Deutsch_neu, Mathematik_neu, Musik_neu, Kunst_neu, Religion-Ethik_neu, Zeitliche Perspektive, Primarstufe, Naturwissenschaftliche Perspektive, Tages- und Jahresablauf, Literatur, Unbelebte Natur, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreiben, Raum und Form, Musikpraxis, Körperhaft-räumliches Gestalten, Feste und Feiern, Jahreszeiten, Feste, Literarische Gattungen, Stoffe, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Schreibverfahren, Orientierung im Raum, Stimme, Materialien, Religiöse Feste, Winter, Politische Fest- und Feiertage, Religiöse Fest- und Feiertage, Lyrik, Feuer, Wortschatzarbeit, Kreatives Schreiben, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Naturmaterialien, Advent und Weihnachten, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Lyrik, Wortfeld, Schreiben nach Textvorlagen, Schreiben nach visuellen Vorlagen, Lieder zu bestimmten Anlässen, Weihnachten und Geburtsgeschichten, Adventskranz, Christbaum, Plätzchen, Duft

Deutsch Sachkunde Kunst Mathematik Musik Religion-Ethik Grundschule 1 . Klasse 13 Seiten Auer

54 schnelle Spiele für den Religionsunterricht - Teil 2

Gute Wünsche; Ampelspiel; Karussell; Standpunkte; Abendmahl; Wortspielerei; Die Weihnachtsgeschichte ohne Worte; Das sind wir; Abgetaucht; Vielfüßler; Magische Kräfte; Rudelbildung; Gemeinsam nach Jerusalem; Die Flut steigt; Nikolaus; Paarquiz; Begegnungen; Teilen; Musikalischer Austauch; Schreibrunde

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 10 Seiten Persen

Rituale in den einzelnen Phasen des Religionsunterrichts - Teil 1

Einstieg; Gefühle äußern; Erzählkreis/Morgenkreis; Gestaltet Mitte; Religionskerze; Wort der Stunde; Ruhe-/Stillphase; Mandalas; Meditationsphase; Klanggeschichten; Fantasiereisen; Abschluss

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 18 Seiten Auer

Kinder-Friedenstreffen als schulübergreifende Aktion

Dieser Beitrag stellt das Konzept des jährlichen Kinder-Friedenstreffen in Münster vor. Dabei handelt es sich um eine schulübergreifende Aktion, in der die SuS in der Gemeinschaft einen Protest gegen Frieden und Gewalt durchführen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Individuum und Gemeinschaft, Gewalt und Zivilcourage, Freundschaft, Streit und Versöhnung, Aktion, Symbole, Schild, Lied, Wünsche, Taube, Schwungtuch, Eltern, Stadt

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Was erfahren wir über Jesus Christus?

Die SuS beschäftigen sich mit Jesus Christus und setzen sich mit den verschiedenen Lebensetappen auseinander. Hierbei wird beispielsweise das Passionsgeschehen aus der Sicht verschiedener Jüngerinnen und Jünger erzählt und der Begriff "Reich Gottes" besprochen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Neues Testament, Jesus Christus, Geburt Jesu, Leben Jesu, Nähe Gottes zu den Menschen, Ostergeschehen, Glaubenserfahrungen, Auferstehung Jesu, Tod Jesu, Passion, Kreuz, Symbol der Christen, Lapbook, Theologisch-philosophisches Gespräch, Taufe Jesu, Gleichnis vom verlorenen Groschen, Gleichnis vom großen Abendmahl, Heilung am Sabbat, Tempelreinigung, Gefangennahme Jesu, Kreuzigung Jesu, Emmausjünger, Bibliolog

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 22 Seiten Auer

Entdecken der Weihnachtsbotschaft: Weihnachtsgottesdienst

Die SuS gestalten ihren eigenen Weihnachtsgottesdienst, indem sie mit einem Rollenspiel beginnen und über die Bedeutung von Weihnachten sprechen. Danach wird aus dem Lukasevangelium die Weihnachtsgeschichte vorgelesen und das Lied "Ein Licht leuchtet auf" gesungen. Im Anschluss werden Fürbitten vorgetragen und ein Schlusslied gesungen. Didaktische Erläuterungen sind in der Einführung verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Feste und Feiern, Miteinander leben, Religiöse Feste, Individuum und Gemeinschaft, Advent und Weihnachten, Leben in der Gemeinde, Kindergottesdienst, Weihnachtsbaum, Advent, Adventszeit

Religion-Ethik Grundschule 2-4 . Klasse 2 Seiten Raabe