Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Karfreitag
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Der Beitrag „Ostererzählungen in der Lesekiste“ bietet eine kreative Auseinandersetzung mit den Texten der Synoptiker. Viele Schüler kennen die Lesekisten aus der Grundschule. Hier wird das Prinzip auf biblische Texte übertragen. Die Schüler wählen einzeln oder in einer Gruppe einen Bibeltext aus und bearbeiten ihn mithilfe des Arbeitsblattes. Die Lesekisten bis einschließlich Karfreitag können vor den Osterferien präsentiert werden. Die Präsentationen können als Lernnachweis gewertet werden. Nach den Präsentationen werden die drei Texte der Synoptiker verglichen und Begegnungserzählungen gestaltet.
An Ostern gibt es viele Bräuche rund um den Tod, die Auferstehung und das Leben. Wie feiern wir Ostern? Wie feiern die Menschen in anderen Ländern? „Ostern in aller Welt“ zeigt Bräuche aus Ländern in Europa, Asien und Amerika auf. Ausgehend von christlichen Traditionen wie z. B. der Osterkerze und dem Osterlamm, aber auch Ostereiern und Osterhase erarbeiten die Schüler die Bräuche in anderen Ländern. Aus der Fülle an Beispielen können einzelne Länder ausgewählt werden. Die Bräuche in Spanien werden gemeinsam betrachtet. Bilder einer Karfreitagsprozession in Barcelona geben dazu einen Einblick. Die weiteren Länder können in Einzel- oder Partnerarbeit erarbeitet werden. Die Informationen werden in einer Tabelle gesammelt. Regionale Traditionen schließen die Einheit ab.
Die vorliegende Unterrichtseinheit „Das Kirchenjahr im Überblick – Februar bis Juni“ ist so konzipiert, dass sie das Schuljahr begleitend eingesetzt werden kann. Sie ergänzt die Einheit mit den Kirchenfesten von August bis Februar. Zu jedem Fest oder Gedenktag des Kirchenjahres liegt ein Informationstext mit Arbeitsaufträgen vor sowie ein Blatt mit dem biblischen Bezug und Gestaltungsmöglichkeiten. Mit diesem zweiten Blatt wird am Ende des Schuljahres ein immerwährender Kalender hergestellt. Eine Anleitung mit Tipps und Hinweisen für die Lehrkraft zur Durchführung der Elemente liegt bei.
Die Lernenden sammeln kirchliche Traditionen der Erinnerung an die Leidensgeschichte Jesu. Im zweiten Schritt recherchieren sie die einzelnen Stationen der Passionsgeschichte. Was geschieht zwischen Gründonnerstag und Karsamstag? Von welchen Ereignissen berichtet die Bibel? Und welche Stationen des Kreuzweges sind biblisch nicht belegt? Welche Bedeutung hat der Karfreitag innerhalb des christlichen Festkreises? Und wie wird er begangen? Traditionen werden konfessionsübergreifend erarbeitet.
Was feiern wir an Ostern, Weihnachten und Pfingsten? Und gibt es noch weitere Feste im Kir-chenjahr? Diesen Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler in der Unterrichtseinheit nach. Sie lernen den Anfang und das Ende des Kirchenjahrs sowie die Bedeutung und liturgischen Farben der christlichen Feste kennen. Den Abschluss bildet ein Quiz-Lauf-Spiel zu den Inhalten der Unterrichtseinheit.
Die SuS suchen sich Interviewpartner und stellen dem Gegenüber Fragen zu christlichen Festen wie beispielsweise Advent und Weihnachten, Palmsonntag und Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern und Erntedank und Ewigkeitssonntag. Anschließend spielen sie ein Spiel zum Kirchenjahr. Dieses wir in 3er- bis 4er- Gruppen gespielt. Didaktische Erläuterungen sind in der Einführung verfügbar.
Die SuS befassen sich mit verschiedenen Feiertagen wie Aschermittwoch bzw. der Fastenzeit, dem Palmsonntag, Gründonnerstag und Karfreitag. Diese Feiertage ordnen sie in das Kirchenjahr ein. Gemeinsam überlegen sie z. B. auf welche Dinge sie in der Fastenzeit verzichten wollen.
Die SuS kennen den Unterschied zwischen Jahr und Kirchenjahr und können die Fest- und Feiertage im Ablauf des Kirchenjahres benennen. Ein theologisch-didaktischer Kommentar ist enthalten.