Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Jüdische Abstammung
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Die SuS setzen sich mit dem Judentum auseinander und lernen verschiedene jüdische Feste, Bräuche sowie deren Bedeutung kennen.
Mit diesen Materialien wird die jüdische Religion für Ihre Schüler lebendig! An 6 Pflicht- und 6 Wahlstationen lernen die Schüler die Grundlagen des jüdischen Glaubens kennen. Mit handlungsorientierten und sehr abwechslungsreichen Aufgabenstellungen erfahren sie, dass das Judentum eine sehr eindrucksvolle und moderne Religion ist. Aus der Sicht von Jugendlichen, die im jüdischen Glauben leben, und immer mit der Perspektive, wie der Glaube im Alltag gelebt wird, erhalten Ihre Schüler einen sehr lebendigen Einblick: Wie wird gebetet? Wie sieht eine Synagoge aus? Was dürfen Juden nicht essen? Wie werden Feiertage begangen? Durch das Arbeiten an den einzelnen Stationen entscheiden die Schüler selbst, was sie in welcher Zeit lernen wollen. Die Stationen sind mit umfangreichen Materialien ausgestattet: Es gibt Aufgabenblätter, Infotexte, Bastelvorlagen und Arbeitsblätter mit Lösungen. Mithilfe von Beobachtungsbögen können Sie oder Ihre Schüler selbst die Lern- und Arbeitsprozesse reflektieren. Regeln für das Stationenlernen, Arbeitspläne und Laufzettel helfen den Schüler, sich zu organisieren. Dieser Band enthält: umfangreiche Materialien für 6 Pflicht- und 6 Wahlstationen; eine Übungsstation zur Lernkontrolle; Vorlagen für Lehrer und Schüler zum Lern- und Arbeitsverhalten. Inhaltliche Schwerpunkte: Brauchtum; Juden; Kultur; Stationen lernen; Weltreligionen.
Die SuS lesen eine Geschichte und erzählen sie in eigenen Worten nach. Anschließend beschäftigten sich die Lernenden mit dem Zwiegespräch zwischen Abraham und Sara. Zuletzt führen sie ein Vertrauensspiel durch, um zu fühlen, was Vertrauen heißt. Mit Erwartungshorizont.
Beobachtungsbogen zum Lern- und Arbeitsverhalten der Schüler; Selbstbewertungsbogen für die Stationenarbeit Judentum; Arbeits- und Verhaltensregeln für die Arbeit an Stationen; Arbeitsplan; Das 1x1 der Stationenarbeit; Laufzettel; Methodenblatt: Erstellung einer Mindmap; Aufgabenkarten für die einzelnen Stationen
Als Einstieg in das Thema "Nomadendasein" hören die SuS eine Fantasiereise. Anschließend lernen sie den Alltag von Nomaden kennen, indem sie einen Text lesen. Anhand einer Landkarte orientieren sich die Lernenden geografisch im Lebensumfeld Abrahams. Außerdem betrachten sie verschiedenen Lebensmittel und riechen daran. Mit Erwartungshorizont.
Die SuS lernen die Prinzipien der Evolution kennen und arbeiten die Wirkungsprinzipien der natürlichen Zuchtwahl heraus. Darauf aufbauend lesen sie einen Text über die Evolution des Menschen und analysieren eine dazu passende Karikatur.
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der jüdischen Bildung in Deutschland. Im Zuge dessen werden die Orte der jüdischen Bildung aufgezeigt sowie die Phasen hierbei erläutert.
Die SuS denken sich in Abraham ein und füllen Sprechblasen mit Fragen, die Abraham aufgrund seiner Situation an Gott haben könnte. Anschließend betrachten die Schüler ein Gemälde und unterscheiden zwischen materiellen und nicht-materiellen Wünschen. Zuletzt arbeiten die Lernenden aus einem Bibeltexte Kerninhalte heraus und setzen sie zeichnerisch um. Mit Erwartungshorizont.
Mit einem Würfelspiel wiederholen die SuS spielerisch das Gelernte zu Abraham und Sara. Einzelne Lebensstationen Abrahams werden mit Fragen zu Faktenwissen verknüpft. Mit Erwartungshorizont.
Die SuS setzen sich in einem Zeitungsartikel mit der Situation jüdischer Migranten aus Osteuropa im Jahre 2005 auseinander. Herausgearbeitet werden Veränderungen und Schwierigkeiten für jüdische Gemeinden in Deutschland sowie die Erfahrungen der Menschen. Enthalten ist außerdem eine Lernerfolgskontrolle zu wesentlichen Elementen des Judentums. Ein Glossar und Fachliteratur sind angehängt.
Eine erstaunliche Diversität von Orientierungen - zur Pluralität im gelebten Judentum in Deutschland
Jüdisch-deutsches Denken im 21. Jahrhundert - eine persönliche Perspektive