Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Jüdische Abstammung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Wir lernen jüdische Feste und Bräuche kennen

Die SuS setzen sich mit dem Judentum auseinander und lernen verschiedene jüdische Feste, Bräuche sowie deren Bedeutung kennen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Feste und Feiern, Individuum und Gemeinschaft, Judentum, Christentum, Länder, Kulturen und Bräuche, Jüdische Kultur, Juden, Brauchtum im Judentum, Fremde Kulturen, Fremde Religionen, Weltreligionen, Vergleich zwischen Judentum und Christentum, Toleranz, Respektvolles Miteinander, Reinheitsvorschriften im Judentum, Davidstern, Symbol des Judentums, Klagemauer, Koscher, Essensvorschriften, Sabbat, Jüdische Bräuche, Bar Mizwa, Bat Mizwa, Rosch ha-Schana, Jom Kippur, Sukkot, Sukka, Tora, Chanukka, Purim, Pessach, Sederabend, Erinnerungsmahl, Jüdische Traditionen, Schawuot, 10 Gebote, Jüdischer Honigkuchen

Religion-Ethik Grundschule 3 . Klasse 25 Seiten Raabe

Einführung

Mit diesen Materialien wird die jüdische Religion für Ihre Schüler lebendig! An 6 Pflicht- und 6 Wahlstationen lernen die Schüler die Grundlagen des jüdischen Glaubens kennen. Mit handlungsorientierten und sehr abwechslungsreichen Aufgabenstellungen erfahren sie, dass das Judentum eine sehr eindrucksvolle und moderne Religion ist. Aus der Sicht von Jugendlichen, die im jüdischen Glauben leben, und immer mit der Perspektive, wie der Glaube im Alltag gelebt wird, erhalten Ihre Schüler einen sehr lebendigen Einblick: Wie wird gebetet? Wie sieht eine Synagoge aus? Was dürfen Juden nicht essen? Wie werden Feiertage begangen? Durch das Arbeiten an den einzelnen Stationen entscheiden die Schüler selbst, was sie in welcher Zeit lernen wollen. Die Stationen sind mit umfangreichen Materialien ausgestattet: Es gibt Aufgabenblätter, Infotexte, Bastelvorlagen und Arbeitsblätter mit Lösungen. Mithilfe von Beobachtungsbögen können Sie oder Ihre Schüler selbst die Lern- und Arbeitsprozesse reflektieren. Regeln für das Stationenlernen, Arbeitspläne und Laufzettel helfen den Schüler, sich zu organisieren. Dieser Band enthält: umfangreiche Materialien für 6 Pflicht- und 6 Wahlstationen; eine Übungsstation zur Lernkontrolle; Vorlagen für Lehrer und Schüler zum Lern- und Arbeitsverhalten. Inhaltliche Schwerpunkte: Brauchtum; Juden; Kultur; Stationen lernen; Weltreligionen.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 13 Seiten Auer

Gottes Auftrag an Abraham

Die SuS lesen eine Geschichte und erzählen sie in eigenen Worten nach. Anschließend beschäftigten sich die Lernenden mit dem Zwiegespräch zwischen Abraham und Sara. Zuletzt führen sie ein Vertrauensspiel durch, um zu fühlen, was Vertrauen heißt. Mit Erwartungshorizont.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Neues Testament, Individuum und Gemeinschaft, Jesus Christus, Freundschaft, Jüdische Abstammung, Lüge, Wahrheit und Vertrauen, Unterrichtseinheit Abraham und Sara, Abrahams Entscheidung, Blindenspaziergang, Vertrauensspiele für den Unterricht, Vertrauensschlange, Hängematte

Religion-Ethik Realschule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 6 Seiten Raabe

Materialien - Teil 1

Beobachtungsbogen zum Lern- und Arbeitsverhalten der Schüler; Selbstbewertungsbogen für die Stationenarbeit Judentum; Arbeits- und Verhaltensregeln für die Arbeit an Stationen; Arbeitsplan; Das 1x1 der Stationenarbeit; Laufzettel; Methodenblatt: Erstellung einer Mindmap; Aufgabenkarten für die einzelnen Stationen

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 14 Seiten Auer

Lernzirkel - Abrahams Nomadenleben

Als Einstieg in das Thema "Nomadendasein" hören die SuS eine Fantasiereise. Anschließend lernen sie den Alltag von Nomaden kennen, indem sie einen Text lesen. Anhand einer Landkarte orientieren sich die Lernenden geografisch im Lebensumfeld Abrahams. Außerdem betrachten sie verschiedenen Lebensmittel und riechen daran. Mit Erwartungshorizont.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Die Botschaft der Bibel, Individuum und Gemeinschaft, Neues Testament, Freundschaft, Jesus Christus, Lüge, Wahrheit und Vertrauen, Jüdische Abstammung, Fantasiereise, Abrahams Nomadenleben, Der Nomadenjunge Joram, Steckbrief Nomaden, Unterrichtsreihe Abraham und Sara, Essen von Nomaden

Religion-Ethik Realschule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 15 Seiten Raabe

Darwins Evolutionstheorie

Die SuS lernen die Prinzipien der Evolution kennen und arbeiten die Wirkungsprinzipien der natürlichen Zuchtwahl heraus. Darauf aufbauend lesen sie einen Text über die Evolution des Menschen und analysieren eine dazu passende Karikatur.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Miteinander leben, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Der Mensch, Philosophische Fragen und Themen, Antropologie, Evolution, Mängelwesen, Paradoxon, Konstruktivität, Lebensgestaltung, Beitrag, Sinn des Lebens

Religion-Ethik Gymnasium Realschule Mittelschule Sekundarstufe 2 11-12 . Klasse 5 Seiten Raabe

Jüdische Bildung in Deutschland

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der jüdischen Bildung in Deutschland. Im Zuge dessen werden die Orte der jüdischen Bildung aufgezeigt sowie die Phasen hierbei erläutert.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Judentum, Bar Mitzwa, Glauben, hebräisch, interreligiös, jüdisch, Pessach, Schabbat, Sukkot, Synagoge, Tora

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Zweifel von Abraham und Sara

Die SuS denken sich in Abraham ein und füllen Sprechblasen mit Fragen, die Abraham aufgrund seiner Situation an Gott haben könnte. Anschließend betrachten die Schüler ein Gemälde und unterscheiden zwischen materiellen und nicht-materiellen Wünschen. Zuletzt arbeiten die Lernenden aus einem Bibeltexte Kerninhalte heraus und setzen sie zeichnerisch um. Mit Erwartungshorizont.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Die Botschaft der Bibel, Individuum und Gemeinschaft, Neues Testament, Freundschaft, Jesus Christus, Lüge, Wahrheit und Vertrauen, Jüdische Abstammung, Unterrichtseinheit Abraham und Sara, Nacht von Hebron, Zweifel Abrahams, Gott zu Gast bei Abraham, Fremde freundlich aufnehmen

Religion-Ethik Realschule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 5 Seiten Raabe

Abraham und Sara - spielerische LEK

Mit einem Würfelspiel wiederholen die SuS spielerisch das Gelernte zu Abraham und Sara. Einzelne Lebensstationen Abrahams werden mit Fragen zu Faktenwissen verknüpft. Mit Erwartungshorizont.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Neues Testament, Individuum und Gemeinschaft, Jesus Christus, Freundschaft, Jüdische Abstammung, Lüge, Wahrheit und Vertrauen, Abraham und Sara, Vertrauen auf Gott, Würfelspiel Abraham, Nomaden, Lernerfolgskontrolle Abraham

Religion-Ethik Realschule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 4 Seiten Raabe

Begegnung mit dem Judentum: Stationen jüdischer Geschichte bis zur Gegenwart

Die SuS setzen sich in einem Zeitungsartikel mit der Situation jüdischer Migranten aus Osteuropa im Jahre 2005 auseinander. Herausgearbeitet werden Veränderungen und Schwierigkeiten für jüdische Gemeinden in Deutschland sowie die Erfahrungen der Menschen. Enthalten ist außerdem eine Lernerfolgskontrolle zu wesentlichen Elementen des Judentums. Ein Glossar und Fachliteratur sind angehängt.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Judentum, Andere Weltreligionen, Feste, Volk Israel, koscher, Jüdische Feste, Synagoge, Interreligiöses Lernen, Jüdisch-christlicher Dialog, Jüdische Traditionen, Matzah

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Schulartenübergreifend Sekundarstufe 2 Sekundarstufe 1 9-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Eine erstaunliche Diversität von Orientierungen - zur Pluralität im gelebten Judentum in Deutschland

Eine erstaunliche Diversität von Orientierungen - zur Pluralität im gelebten Judentum in Deutschland

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 13 Seiten VuR

Jüdisch-deutsches Denken im 21. Jahrhundert - eine persönliche Perspektive

Jüdisch-deutsches Denken im 21. Jahrhundert - eine persönliche Perspektive

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 12 Seiten VuR

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-12 . Klasse 28 Seiten VuR