Arbeitsblätter für Religion-Ethik: Jesus liebt mich

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Das Gleichnis vom verlorenen Schaf und Münze

Die SuS erhalten elementare Einblicke in den Inhalt der beiden Gleichnisse vom verlorenen Schaf und der verlorenen Münze. Darüber hinaus setzen sie die Gleichnisse mit ihrem Alltag und ihrer heutigen Lebenswelt in Verbindung. Hierfür überlegen die Kinder, was sie in ihrem Leben schon verloren haben.

Kostenlos herunterladen

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Neues Testament, Individuum und Gemeinschaft, Jesus Christus, Mein Lebensweg, Jesus erzählt von Gott/ Gleichnisse, Jesus liebt mich, Jesus, Neues Testament, Hirte, Alltagsbezug, Evangelium

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 12 Seiten Auer

Glück und Segen

Die SuS befassen sich mit der Bedeutung von Segen und Glück und denken über deren Rolle im Alltag nach. Dabei beschäftigen sie sich unter anderem mit der Kindersegnung in der Bibel und lernen Segenssprüche kennen.

Kostenlos herunterladen

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Individuum und Gemeinschaft, Philosophische Fragen und Themen, Handeln in Verantwortung, Mein Lebensweg, Glück, Jesus liebt mich, Gottes Segen, Segen im Alltag, Segen, Kindersegnung, Segenssprüche, Wortbedeutung von Segen, Verletzende Wörter, Gut gemeinte Wörter, Glück, Bedeutung von Segen, Lied

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 18 Seiten Raabe

Jesus als Lichtbringer

Die SuS beschäftigen sich mit Charakteristika von Licht und Dunkelheit und reflektieren ihre eigenen Erfahrungen. Dabei beschäftigen sie sich mit dem Symbol "Licht" und übertragen dies auf Jesus als Lichtbringer und setzen sich unter anderem mit Jesu Geburtsgeschichte auseinander.

Kostenlos herunterladen

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Neues Testament, Individuum und Gemeinschaft, Gottesvorstellungen, Jesus Christus, Mein Lebensweg, Symbole, Kindheitserzählungen, Jesus liebt mich, Licht, Dunkelheit, Jesus als Lichtbringer, Helligkeit, Geborgenheit, Hoffnung, Geburtsgeschichte Jesu, Meditation, Menschen helfen sich gegenseitig, Erfahrungen zu Licht und Dunkelheit, Lieder, Singen, Standbild bauen, Empathiefähigkeit, Hoffnungsträger werden, Krippenszene gestalten, Charakteristika von Licht und Dunkelheit

Religion-Ethik Grundschule 2-3 . Klasse 14 Seiten Raabe

Lapbook „Jesus“

Mit diesem Lapbook beschäftigen sich die Schüler mit der Person Jesus und seiner Botschaft. Das Thema wird in allen Klassenstufen behandelt – darauf angepasst sind auch die Auftragskarten und Vorlagen, die schon ab Klasse 2 eingesetzt werden können. Es gibt Auftragskarten zur Wissensabfrage, z. B. zur Geburts- und Leidensgeschichte Jesu oder den Gleichnissen / Wundern. Genauso finden sich aber auch Nachdenkfragen, bei denen die Schüler die Person Jesu und ihre Botschaft in Beziehung zu sich selbst setzen sollen. Je nachdem, welcher Schwerpunkt gesetzt werden soll, können die Vorlagen auch entsprechend ausgewählt und zur Verfügung gestellt werden.

Kostenlos herunterladen

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Neues Testament, Individuum und Gemeinschaft, Jesus Christus, Mein Lebensweg, Jesus erzählt von Gott/ Gleichnisse, Jesus hilft den Menschen/ Wunder, Jesus liebt mich, Individualität, Kreativität, Präsentieren, individuelles Lapbook, Jesus Geburt, Besuch der Sterndeuter, Jesus im Tempel, Jesus und die Jünger, Jesus lehrt das Vaterunser, Jesus und Zachäus, Kindersegnung, Gleichnisse, Wunder, Passionsgeschichte, Auferstehung, Jesus lebt weiter

Religion-Ethik Grundschule 2-4 . Klasse 10 Seiten Auer

Was ist Religionsunterricht: Kindersegnungen - Jesus und die Kinder

Der Lehrperson wird eine Unterrichtsstunde zur Verfügung gestellt, in deren Rahmen die Schülerinnen und Schüler die Erzählung von der Kindersegnung Jesu hören. Auf diese Weise soll eine Wertschätzung der eigenen Person bereits im Kindesalter gefördert werden. Erläuterungen zum Stundenverlauf sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Wir in der Welt, Individuum und Gemeinschaft, Mein Lebensweg, Jesus liebt mich

Religion-Ethik Grundschule 1-2 . Klasse 13 Seiten Persen

Informationen

"Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen ..." Das Wort "Segen" ist uns in alltagssprachlichen Zusammenhängen durchaus geläufig. Auch Kinder kennen und benutzen es, wenn auch oft ohne tiefergehende Gedanken. Welchen Unterschied gibt es zwischen Glück, Segen und einem guten Wunsch? Segenshandlungen begegnet man heute weitgehend in Kirchen und in liturgischen Vollzügen. Grundschulkinder, die beim Einschulungsgottesdienst persönlich durch Handauflegung gesegnet wurden, erinnern sich daran oft sehr lange. Eine Segenshandlung ist mehr als ein guter Wunsch: Die Kinder sollen ihn als Ausdrucks- und Gestaltungsform gelebter Religion kennenlernen und ihn als religiöse Zeichenhandlung zu deuten versuchen. Biblische Geschichten lassen etwas von der Kraft des Segens ahnen. Themen der Beiträge sind unter anderem: Die Verheißung an Abraham Eine Segenshandlung an Kindern Noah: Mit Kindern angesichts heutiger Fluten über Gottes Zuspruch sprechen Die Tradition von Segenstafeln an und in Häusern erkunden Mit Gottes Segen auf dem Weg Zur Theologie von Segen und Fluch Materialien: Mit Gottes Segen auf dem Weg: Eine Andenkensammlung zum Segen über vier Schuljahre Fotokartei: Haussegen und Segenstafeln Moderation: Ingrid Illig, Lena Kuhl

Kostenlos herunterladen

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Die Botschaft der Bibel, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Individuum und Gemeinschaft, Altes Testament, Neues Testament, Christentum, Mein Lebensweg, Konfessionen, Jesus liebt mich, Evangelisch, Segen, Segnen, Gesegnet werden, Segen Gottes, Segnung, Schutz durch Segen, Bücher zum Thema "Segen", Literatur zum Thema "Segen"

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Jesus und die Kinder - Zuwendung erfahren mit Bildern

Die Autorin verdeutlicht die Zuwendung Jesu in der Geschichte von der Segnung der Kinder mit einem Bildvergleich: Emil Noldes "Christus und die Kinder" und Otto Pankoks "Lasset die Kindlein zu mir kommen".

Kostenlos herunterladen

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Neues Testament, Individuum und Gemeinschaft, Grundlagen, Jesus Christus, Mein Lebensweg, Fachdidaktische Grundlagen, Jesus liebt mich, Kindersegnung, Mk 10,13-16, Nolde, Pankok, Christus und die Kinder, Gott, Jesus, Botschaft der Bibel

Religion-Ethik Grundschule Förderschule / Inklusion Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Schulartenübergreifend Sekundarstufe 1 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich