Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Jesu Tod und Auferstehung/ Passionsgeschichte

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Durch Tränen des Abschieds gesehen - Mit Kindern Auferstehung entdecken

Der Artikel liefert fachdidaktische Informationen zum Thema Ostern im Religionsunterricht. Die Passion wird in ihren Facetten beleuchtet: der Kreuzestod Jesu, die Auferstehung und das Osterfest werden in den biblischen Kontext eingeordnet. Vorgestellt werden die didaktischen Konsequenzen sowie ein kindgerechter Zugang zum Themenkomplex.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Neues Testament, Grundlagen, Jesus Christus, Fachdidaktische Grundlagen, Jesu Tod und Auferstehung/ Passionsgeschichte, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Kreuzestheologie, Kreuzestod, Jesus Christus, Auferstehung, Ostern, Emotionales Lernen

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1 Gymnasium Mittelschule Realschule Gesamtschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

„Ich erzähle aller Welt von einem wunderbaren Freund“ - Die Ostergeschichte aus Sicht des Petrus

Hier wird die Ostergeschichte von einem Osterzeugen erzählt: Simon, genannt Petrus. Aus seinem Blickwinkel werden die Geschehnisse um Tod und Auferstehung aufgerollt. Die Geschichte erzählt von einer wunderbaren Freundschaft und einem schrecklichen Verrat.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Neues Testament, Grundlagen, Jesus Christus, Fachdidaktische Grundlagen, Jesu Tod und Auferstehung/ Passionsgeschichte, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Petrus, Simon, Lk 5,1–11, Mt26,40.43, Mk 14,50, Fischzug, Ängste, Bodenbild, Neues Testament, Jesus Christus, Passion, Ostern, Osterzeuge

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1 Mittelschule Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Im Kreuz ist Leben - Zum Einsatz der Kreuz-Bilderkartei im Unterricht

Die Bedeutung des Kreuzes im Leben der Kinder wird mit Hilfe dieser Datei thematisiert. Da die SuS sehr unterschiedliche Vorerfahrungen haben, ist neben einer gemeinsamen Hinführungs- und Gesprächsphase auch die Möglichkeit zur individuellen Auseinandersetzung an Stationen hilfreich. Dazu dient die beiliegende Kreuz-Bildkartei mit Aufgaben zur Dokumentation.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Neues Testament, Grundlagen, Jesus Christus, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Jesu Tod und Auferstehung/ Passionsgeschichte, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Kreuzestod Jesu, Kirchturm, Altarkreuz, Wegkreuz, Passion, Kreuzestheologie

Religion-Ethik Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 Mittelschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Der Held aus Juda siegt mit Macht“ - Osterfreude singend erspüren

Mit Kindern zu singen bietet nicht nur einen Zugang zur Singstimme, sondern gleichzeitig werden die Wirkmöglichkeiten von Musik erschlossen. Musik kann erlebt werden als Mittel, Emotionen auszudrücken bzw. spürbar werden zu lassen. Die theologische und damit auch emotionale Wandlung, die sich im Auferstehungsgeschehen vollzieht, lässt sich in und mit Musik begreifen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Feste und Feiern, Neues Testament, Grundlagen, Religiöse Feste, Jesus Christus, Fachdidaktische Grundlagen, Ostern, Jesu Tod und Auferstehung/ Passionsgeschichte, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Osterfreude, Singen im Religionsunterricht, Halleluja, Rhythmus, Kanon, Nichts ist mehr an seinem Platz, Das Grab ist leer, Lieder zum Ostergeschehen

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

„Er sieht einen Menschen und erkennt Gott“ - Die Geschichte vom ungläubigen Thomas

Der ungläubige Thomas ist fast schon sprichwörtlich geworden, ein Name für alle Zweifler. Aber wird dies dem Thomas aus dem Johannesevangelium gerecht? Die SuS lernen die biblische Geschichte in einer Erzählung mit Unterstützung eines Bodenbildes kennen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Feste und Feiern, Die Botschaft der Bibel, Religiöse Feste, Neues Testament, Grundlagen, Ostern, Jesus Christus, Fachdidaktische Grundlagen, Jesu Tod und Auferstehung/ Passionsgeschichte, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Ungläubiger Thomas, Johannesevangelium, Neues Testament, Jesus Christus, Auferstehung, Wundergeschichten

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1 Mittelschule Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Die Auferstehung Christi und die neue Welt Gottes - Zur Theologie der Aufstehung

Ohne das Ereignis, das Christen von Anfang an die „Auferstehung Christi“ genannt haben, wäre von Jesus nichts bekannt und gäbe es keinen Hoffnungsglauben. Wie es dazu gekommen ist und was konkret passiert ist, wird in diesem Artikel thematisiert.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Neues Testament, Grundlagen, Jesus Christus, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Jesu Tod und Auferstehung/ Passionsgeschichte, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Flucht und Umkehr der Jünger, Frauen am Grab, Hoffnung, Reich Gottes, Auferstehung von den Toten, Jesus Christus, Ostergeschichte, Passion

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Jesu Gefangennahme

Dieses Ausmalbild ermöglicht den SuS eine intensive Auseinandersetzung mit Jesus und seiner Gefangennahme.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Neues Testament, Jesus Christus, Jesu Tod und Auferstehung/ Passionsgeschichte, Evangelium, Pilatus, Kreuzigung, Glaube

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 1 Seiten Persen