Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Jesu Tod und Auferstehung/ Passionsgeschichte

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Über den Umgang des Menschen mit dem Tod

Auf die Frage, wie man sterben will, antworten wohl die meisten Menschen: schnell und am liebsten zu Hause. Das war nicht immer so – die Einstellungen zu Tod und Sterben haben sich verändert. In dem Unterrichtsmaterial „Wo der Tod auf uns wartet, ist unbestimmt; wir wollen überall auf ihn gefasst sein“ (Montaigne) – Über den Umgang des Menschen mit dem Tod aus dem Fachbereich Ethik geht es um Einstellungen zu Tod und Sterben in der Geschichte der Menschen. Seinen Ausgang nimmt das Unterrichtsmaterial von dem kritischen Befund des Philosophen Bernd N. Schumacher: „Der zeitgenössische Mensch hat sich, um eines glücklichen Lebens willen, darauf eingerichtet, nicht an den Tod und insbesondere nicht an den eigenen Tod zu denken, ihn gewissermaßen einfach totzuschweigen.“

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 39 Seiten eDidact

Durch Tränen des Abschieds gesehen - Mit Kindern Auferstehung entdecken

Der Artikel liefert fachdidaktische Informationen zum Thema Ostern im Religionsunterricht. Die Passion wird in ihren Facetten beleuchtet: der Kreuzestod Jesu, die Auferstehung und das Osterfest werden in den biblischen Kontext eingeordnet. Vorgestellt werden die didaktischen Konsequenzen sowie ein kindgerechter Zugang zum Themenkomplex.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Neues Testament, Grundlagen, Jesus Christus, Fachdidaktische Grundlagen, Jesu Tod und Auferstehung/ Passionsgeschichte, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Kreuzestheologie, Kreuzestod, Jesus Christus, Auferstehung, Ostern, Emotionales Lernen

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1 Gymnasium Mittelschule Realschule Gesamtschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

„Ich erzähle aller Welt von einem wunderbaren Freund“ - Die Ostergeschichte aus Sicht des Petrus

Hier wird die Ostergeschichte von einem Osterzeugen erzählt: Simon, genannt Petrus. Aus seinem Blickwinkel werden die Geschehnisse um Tod und Auferstehung aufgerollt. Die Geschichte erzählt von einer wunderbaren Freundschaft und einem schrecklichen Verrat.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Neues Testament, Grundlagen, Jesus Christus, Fachdidaktische Grundlagen, Jesu Tod und Auferstehung/ Passionsgeschichte, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Petrus, Simon, Lk 5,1–11, Mt26,40.43, Mk 14,50, Fischzug, Ängste, Bodenbild, Neues Testament, Jesus Christus, Passion, Ostern, Osterzeuge

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1 Mittelschule Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 13 Seiten VuR

Im Kreuz ist Leben - Zum Einsatz der Kreuz-Bilderkartei im Unterricht

Die Bedeutung des Kreuzes im Leben der Kinder wird mit Hilfe dieser Datei thematisiert. Da die SuS sehr unterschiedliche Vorerfahrungen haben, ist neben einer gemeinsamen Hinführungs- und Gesprächsphase auch die Möglichkeit zur individuellen Auseinandersetzung an Stationen hilfreich. Dazu dient die beiliegende Kreuz-Bildkartei mit Aufgaben zur Dokumentation.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Neues Testament, Grundlagen, Jesus Christus, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Jesu Tod und Auferstehung/ Passionsgeschichte, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Kreuzestod Jesu, Kirchturm, Altarkreuz, Wegkreuz, Passion, Kreuzestheologie

Religion-Ethik Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 Mittelschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Theodizee: Umgang mit Leid

Die SuS befassen sich mit der Leidbewältigung. Zu dieser Thematik beschäftigen sie sich mit einem Bericht Elie Wiesels aus dem Konzentrationslager und suchen eine christliche Antwort auf die Frage, warum es Leid gibt. Desweiteren arbeiten sie mit dem Spielfilm "A serious man" in Bezug auf Hiob. Die SuS wenden ihr erworbenes Wissen in einer Klassenarbeit an.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Die Botschaft der Bibel, Gottesvorstellungen, Altes Testament, Jesus Christus, Kreuz und Auferstehung, Theodizee, Biblische Gottesbilder, Eigene Gottesbilder, Theodizee in der Bibel, Trauer, Abschied, Tod, Ungerechtigkeit in der Welt, Leidbewältigung, Leid in der Welt, Theodizee-Frage, Antwortversuche auf die Theodizee-Frage, Leidender Jesus, Theodizeeproblematik, Böses in der Welt, Übel und Leid, Trost finden, Schmerz, Trauern, Kreuzigungsszene des Isenheimer Altars, Elie Wiesel, Auferstehung Jesu, Überwindung des Leids, Hoffnung auf Auferstehung, Umgang mit dem Leid, Spielfilm „A serious man“

Religion-Ethik Gymnasium 10-13 . Klasse 17 Seiten Raabe

Der Held aus Juda siegt mit Macht“ - Osterfreude singend erspüren

Mit Kindern zu singen bietet nicht nur einen Zugang zur Singstimme, sondern gleichzeitig werden die Wirkmöglichkeiten von Musik erschlossen. Musik kann erlebt werden als Mittel, Emotionen auszudrücken bzw. spürbar werden zu lassen. Die theologische und damit auch emotionale Wandlung, die sich im Auferstehungsgeschehen vollzieht, lässt sich in und mit Musik begreifen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Feste und Feiern, Neues Testament, Grundlagen, Religiöse Feste, Jesus Christus, Fachdidaktische Grundlagen, Ostern, Jesu Tod und Auferstehung/ Passionsgeschichte, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Osterfreude, Singen im Religionsunterricht, Halleluja, Rhythmus, Kanon, Nichts ist mehr an seinem Platz, Das Grab ist leer, Lieder zum Ostergeschehen

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

„Er sieht einen Menschen und erkennt Gott“ - Die Geschichte vom ungläubigen Thomas

Der ungläubige Thomas ist fast schon sprichwörtlich geworden, ein Name für alle Zweifler. Aber wird dies dem Thomas aus dem Johannesevangelium gerecht? Die SuS lernen die biblische Geschichte in einer Erzählung mit Unterstützung eines Bodenbildes kennen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Feste und Feiern, Die Botschaft der Bibel, Religiöse Feste, Neues Testament, Grundlagen, Ostern, Jesus Christus, Fachdidaktische Grundlagen, Jesu Tod und Auferstehung/ Passionsgeschichte, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Ungläubiger Thomas, Johannesevangelium, Neues Testament, Jesus Christus, Auferstehung, Wundergeschichten

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1 Mittelschule Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Die Auferstehung Christi und die neue Welt Gottes - Zur Theologie der Aufstehung

Ohne das Ereignis, das Christen von Anfang an die „Auferstehung Christi“ genannt haben, wäre von Jesus nichts bekannt und gäbe es keinen Hoffnungsglauben. Wie es dazu gekommen ist und was konkret passiert ist, wird in diesem Artikel thematisiert.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Neues Testament, Grundlagen, Jesus Christus, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Jesu Tod und Auferstehung/ Passionsgeschichte, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Flucht und Umkehr der Jünger, Frauen am Grab, Hoffnung, Reich Gottes, Auferstehung von den Toten, Jesus Christus, Ostergeschichte, Passion

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Keywords

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 20 Seiten VuR

Kreuz und Auferstehung – stärker als der Tod

Kreuz und Auferstehung – stärker als der Tod

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 11 Seiten VuR

Annäherungen an die Wirklichkeit der Auferstehung

Worin unterscheiden sich Jesus und Zombies? Wird in den Auferstehungsgeschichten Supranaturales berichtet oder an der Grenze der Wirklichkeit erzählt? Wie sollte man mit Kindern vom Himmel reden? Steht hinter der Auferstehungsgewissheit des Paulus so etwas wie ein Nahtoderlebnis? Macht "weniger Friedhöflichkeit" gegenüber dem Tod Sinn? Welche Vorstellungen und Hoffnungen haben Menschen für das, was nach dem Tod kommt? - Einige Fragen, die in den drei Unterrichtsbausteinen dieses Moduls verfolgt werden.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 11-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 12 Seiten VuR

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 12 Seiten VuR