Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Helfen als moralische Pflicht

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Einführung

Dürfen wir das Wohl der Tiere unseren Zwecken unterordnen? Oder sind sie moralisch ebenso zu berücksichtigen wie Menschen? Sind mit Nutzungsrechten auch Schutzpflichten verbunden? Die weltweite Verflechtung wirtschaftlicher Aktivitäten und der regualitve Wettbewerb erschweren den Tierschutz. Nimmt die Bioökonomie die Lebewesen und deren Habitate in ihren Gegenstandsbereich der Wirtschaftslichkeit auf, so stellt die Bioethik ein Gegengewicht dar. Sie wendet sich gegen Profitorientierung auf Kosten von Menschen, Tieren und Umwelt. Im Rollenspiel diskutieren die Lernenden über den Erhalt des Hambacher Forstes. Sie erörtern, ob Veganismus ein Heilmittel sein kann und erkennen, warum der weltweite Sojaanbau für Tierfutter den Regenwald gefährdet. Peter Ulrichs integrative Wirtschaftsethik verdeutlicht, dass niemand mehr ökonomische Entscheidungen treffen kann, ohne alle Beteiligten und Betroffenen zu berücksichtigen.

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Religion-Ethik Philosophie Berufliche Schule Gymnasium 10-11 . Klasse 9 Seiten Raabe

Lob der Lüge – warum Menschen (nicht) immer die Wahrheit sagen (sollten)

Lügen, das Abgeben falscher Versprechen, das Sich-verstellen gilt in vielen Religionen und in der Moral-Philosophie als sündhaftes, als schlechtes Verhalten. Dennoch gehört Lügen zum täglichen Alltag. In dem Kapitel Lob der Lüge – warum Menschen (nicht) immer die Wahrheit sagen (sollten) soll zur vertieften Reflexion über das Lügen angeregt werden. Zu Wort kommen Befürworter als auch Gegner des Lügens, teils gibt es auch extreme Positionen, die Lügen als „soziale Handlung“ ausdrücklich begrüßen. Die Vertiefung der Reflexion soll dabei nicht zu einer Relativierung des Verbots und der Missbilligung des Lügens führen. Dieser Gedanke nämlich – vereinfacht formuliert: Alle verstellen sich, alle sagen die Unwahrheit, also ist das offensichtlich „normal“ und „natürlich“ – wäre in philosophischer Hinsicht eine falsche Schlussfolgerung, die in der Sprache der Philosophie seit David Hume als „naturalistischer Fehlschluss“ bezeichnet wird.

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Religion-Ethik Philosophie Sekundarstufe 5-10 . Klasse 40 Seiten eDidact

Einführung

Dürfen wir das Wohl von Tieren unseren Zwecken unterordnen? Oder haben sie nicht ebenso wie wir Menschen eine Würde und bestimmte Rechte? In einer globalisierten Wirtschaft gerät der Tierschutz allzu oft in Vergessenheit. In dieser Reihe beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Grundfragen der Wirtschafts- und Bioethik. Sie erkennen, dass diese ein Gegengewicht zu Profitorientierung auf Kosten von Menschen, Tieren und Umwelt darstellt.

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Religion-Ethik Mittlere Schulen Realschule 10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Die Sprache der Ethik

Sachdarstellung; Ziel der Lerneinheit; Ablauf der Lerneinheit; Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit; Literatur

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Pädagogik Religion-Ethik Berufliche Schule 10-13 . Klasse 16 Seiten VuR

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Religion-Ethik Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 31 Seiten VuR

Jonas, Singer, Schweitzer und Gorke – vier umweltethische Positionen

In arbeitsteiliger Gruppenarbeit erschließen sich die Lernenden anhand ausgewählter Textauszüge vier umweltethische Positionen: die anthropozentrische (M 2), die pathozentrische (M 3), die biozentrische (M 4) und die holistische (M 5).

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Wir in der Welt, Umwelt und Natur, Umweltschutz: Bewahrung der Welt, Problem, Kritik, Schluss, Anthropozentrismus, Inklusion, Antwort, Werte

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Realschule 11-13 . Klasse 14 Seiten Raabe

Künstliche Intelligenz und Ethik

Künstliche Intelligenz ist eine zukunftsweisende Technologie, die in immer mehr Lebensbereiche vordringt. Das führt zu grundlegenden Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Dieser Umbruch bringt neben technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen auch moralische Herausforderungen mit sich, die Gegenstand der Ethik der künstlichen Intelligenz sind. In diesem Beitrag geht es um moralische Probleme bei der Entwicklung, Herstellung und Verwendung künstlicher Intelligenz und ihre gesellschaftlichen und politischen Konsequenzen.

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Religion-Ethik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

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Pädagogik Religion-Ethik Berufliche Schule 10-13 . Klasse 12 Seiten VuR

Von der moralischen zur ethischen Argumentation - Teil 2

Ablauf der Lerneinheit; Materialien für den Einsatz der Lerneinheit; Literatur

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Pädagogik Religion-Ethik Berufliche Schule 10-13 . Klasse 12 Seiten VuR

Ist Helfen eine Pflicht? – Kants Antwort

Helfen ist des Menschen Pflicht!; Den kategorischen Imperativ verstehen

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Philosophische Fragen und Themen, Menschheitsformel, Handlung, Zweck, Mittel, Wunsch, Pflicht

Religion-Ethik Gymnasium Realschule Gesamtschule 9-10 . Klasse 3 Seiten Raabe