Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Gut und Böse

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Der Mensch in Gottes Schöpfung

Den ersten Text zur Schöpfung aus dem AT kennen die meisten Schüler. Die Unterrichtseinheit „Der Mensch in Gottes Schöpfung“ untersucht den zweiten und älteren Text. Die Schüler erarbeiten und hinterfragen den Text und nehmen ihn theologisch unter die Lupe. Immer wieder gibt es Verweise auf das Leben der Schüler und die aktuelle Situation der Welt. Sie vergleichen die beiden Schöpfungstexte aus dem AT und ggf. weiterführend mit Ausschnitten aus der Offenbarung. Ausschnitte aus der Enzyklika „Laudato si“ vertiefen die Frage nach dem Menschen in Gottes Schöpfung. Einige Aspekte werden bildnerisch gestaltet, die Schüler formulieren nach dem Kennenlernen von Psalm 8 einen eigenen Psalm oder ein Gebet zum Lob auf die Schöpfung.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 7-8 . Klasse 32 Seiten eDidact

Unterwegs mit Luther

Die SuS beschäftigen sich näher mit dem Leben Martin Luthers, das ihnen in Form eines ansprechenden Comics präsentiert wird. Dieser Comic wird ergänzt durch zusätzliches Material und mögliche Arbeitsaufträge, durch welche die SuS ihre Kenntnisse über die Reformation und die evangelische Kirche vertiefen können.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Christentum, Kirchengeschichte, Konfession, Kirchenspaltung, Evangelisch, Religionsunterricht, Reformation, Comic, Martin Luther, Kindheit Martin Luthers, Geschichte Martin Luthers, Weltbild im 16. Jahrhundert, Ablasshandel, Ablassbriefe, Evangelische Kirche, Protestantismus, Reichstag zu Worms, Wartburg, Wittenberg, Evangelische Lehre

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Realschule 7-10 . Klasse 45 Seiten VuR

Kant: Anlagen des Menschen

Die SuS beschäftigen sich mit den Anlagen des Menschen nach der Anthropologie Kants. Sie gehen der Frage nach, ob der Mensch gut oder böse ist und diskutieren diese.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Begriffe, Der Mensch, Philosophische Fragen und Themen, Handeln in Verantwortung, Philosophie, Menschenbilder, Gut und Böse, Ethische Positionen, Philosophische Ethik, Kant, Philosophie Kants, Menschenbild Kants, Anthropologie, Kants Menschenbild, Anthropologie Kants, Immanuel Kant, Doppelwesen Mensch, Anlagen des Menschen, Guter Mensch, Böser Mensch, Anlage zum Guten, Anlage zum Bösen, Natur des Menschen

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Kapitel 3: Schlimmer als die böse Tat ist das Böse-sein

Kapitel 3: Schlimmer als die böse Tat ist das Böse-sein

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-13 . Klasse 7 Seiten VuR

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 13 Seiten VuR

Theologisch-ethische Entfaltungen

Ein freier Herr – ein dienstbarer Knecht sein; Das Gewissen entscheidet? Handeln ohne Schuld? Gott regiert – aber wie? – Politische Ethik; Dem Leben dienen – Lebensethik; Im Netz gefangen? – Medienethik; Money makes the world go round – Wirtschaftsethik; Das Gerechte tun – Sozialethik

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 17 Seiten VuR

Keywords

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 16 Seiten VuR

Mit den passenden Schuhen auf dem Weg zu Gott - oder: der Umgang mit der Schülerfrage: >Vergibt Gott den bösen Menschen wirklich?<

Vorbemerkung; Bewusste Schritte, eine gute Orientierung und die richtigen Schuhe führen zum Ziel; Los geht’s!; Schritt für Schritt – die Unterrichtseinheit konkret; Reiserückblick

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 21 Seiten VuR

Welche Gebete kennen wir?

Die SuS setzen sich mit dem Themenkomplex "Gebete" auseinander und beschäftigen sich hierbei beispielsweise mit dem Vaterunser, Psalm 23 sowie mit Fürbitten.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Christentum, Wir beten, Loben, Bitten, Danken, Klagen, Rituelle Gebete, Freie Gebete, Gebetsformen, Verbindliches Gebet aller Christen, Zu Gott beten, Beten in verschiedenen Lebenssituationen, Friedensfest planen, Schülergebete, Schuld vergeben, Vergebung, Schuldig sein, Fantasiereise, Gleichnis von der Vergebung, Friedensandacht, Frieden

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 15 Seiten Auer

Entwicklungspotenzial im Umgang mit dem Ambiguitätserleben gegenüber fremdem Religiösem

Grundlagen zum Umgang mit Fremdheit; Mit religiöser Fremdheit umgehen lernen durch Förderung konstruktiven Ambiguitätsmanagements; Dehumanisierung als mögliche Folge von Ambiguitäts-in-toleranz; Fazit zum konstruktiven Ambiguitätsmanagement in pädagogischer Perspektive

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 34 Seiten VuR