Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Fairness und Gerechtigkeit
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
An 16 Stationen lernen die Kinder, was es bedeutet und warum es so wichtig ist, Respekt für andere Menschen aufzubringen. In Station 1 beschäftigen sie sich dafür zunächst mit ihrer eigenen Lebenssituation , die Stationen 2-7 vollziehen ganz unterschiedliche Lebenssituationen anderer Menschen aus dem eigenen Umfeld nach. In den Stationen 8-14 reflektieren die Lernenden anhand von Fallbeispielen, was respektvolles Verhalten bedeutet, wie es sich äußert und warum es so wichtig ist. Dazu gehören unter anderem Beispiele im Klassenzimmer, auf dem Pausenhof, auf dem Spielplatz und online. Station 15 behandelt die wichtigsten Kinderrechte. Abschließend gibt es eine Station zu einer der großen Fragen der Menschheit: Was ist ein guter Mensch?
Die SuS befassen sich mit dem Begriff der Menschenrechte und lernen verschiedene Definitionen kennen. Zudem setzen sie sich mit der Entstehungsgeschichte der Menschenrechte sowie Vorläufern der UN-Menschenrechtscharta auseinander.
Gerechtigkeit nach dem Auszug aus dem Paradies; Wer ist mein Nächster?; Marie-Theres Wacker: Der Eine Gott als Gott der Gerechtigkeit; Dietrich Bonhoeffer: Gottes Gerechtigkeit; Michael Welker: Gerechtigkeit als Strukturzusammenhang; Gustav Radbruch: Recht und Gerechtigkeit; Reinhard Nordsieck: Recht, Gesetz und Reich Gottes; Evangelische und Katholische Kirche: Gerechtigkeit im Licht der Bibel
Tafelbild; Verkauf; Herstellung; Zu Hause; Umfrage: Was ist schon gerecht?; Gleich=gerecht? Ungleich=ungerecht?; Modelle sozialer Gerechtigkeit; Formen der sozialen Gerechtigkeit; Gerechtigkeit in der Bibel; Gerechtigkeit im Koran/Quran; Gedankenexperiment: Was ist gerecht?; Grundbefähigungen nach Martha C. Nussbaum
Die SuS setzen sich mit der Problematik von Menschenrechtsverletzungen auseinander und bearbeiten hierzu Fallbeispiele aus Afrika, Lateinamerika und Asien. Zudem werden sie für die Mitverantwortung der Verbraucher in Europa sensibilisiert.
Die SuS lernen zwei Menschenrechtsorganisationen kennen und befassen sich mit deren Kampagnen. Zudem beschäftigen sie sich mit verschiedenen Menschenrechtsaktivisten und deren Lebensgeschichte. Außerdem erfahren die SuS in einem Experteninterview die Gründe von Menschenrechtsverletzungen und führen sich Sanktionsmöglichkeiten vor Augen.
EKD: Modelle sozialer Gerechtigkeit; Jürgen Moltmann: Gerechtigkeit schafft Zukunft; Christliche Kirchen in Europa: Das Herz der Menschen; Heino Falcke: Der Wirklichkeit gerecht werden; Christlicher Glaube und die Anwaltschaft für Gerechtigkeit; Dorothee Sölle: Gerechtigkeit und Frieden; EC DAS: Jesus kam nur bis Bangladesch; Gerechtigkeit und Lohn – Wer verdient was warum?; Dom Hélder Câmara: Du bist der Vater welcher Armen?
Die SuS werden anhand verschiedener Aufgaben für das Treffen von Entscheidungen sowie für verantwortungsvolles Handeln sensibilisiert.
Die SuS testen in einer Lernerfolgskontrolle ihr Wissen zum Thema "Menschenrechte" und nehmen Stellung dazu.
Nancy Fraser: Die beiden Gesichter der Gerechtigkeit; Axel Honneth: Das Recht der Freiheit; Amartya Sen: Globale Gerechtigkeit; Albert Schweitzer: Dem Leben gerecht werden; Frankreich 1789: Die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte; Heiner Bielefeldt: Menschenwürde – Der Grund der Menschenrechte; Michael Haspel: Menschenrechte und Menschenwürde; Nachdenken – Nachfragen – Widerspruch; Frank Crüsemann: Mit der Bibel Gerechtigkeit sprechen lernen
Die SuS beschäftigen sich mit der Problematik des menschlichen Lebensstils für die Zukunft unseres Planeten. Des Weiteren hinterfragen sie ihr eigenes Konsumverhalten.