Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Fairness und Gerechtigkeit

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

An 16 Stationen lernen die Kinder, was es bedeutet und warum es so wichtig ist, Respekt für andere Menschen aufzubringen. In Station 1 beschäftigen sie sich dafür zunächst mit ihrer eigenen Lebenssituation , die Stationen 2-7 vollziehen ganz unterschiedliche Lebenssituationen anderer Menschen aus dem eigenen Umfeld nach. In den Stationen 8-14 reflektieren die Lernenden anhand von Fallbeispielen, was respektvolles Verhalten bedeutet, wie es sich äußert und warum es so wichtig ist. Dazu gehören unter anderem Beispiele im Klassenzimmer, auf dem Pausenhof, auf dem Spielplatz und online. Station 15 behandelt die wichtigsten Kinderrechte. Abschließend gibt es eine Station zu einer der großen Fragen der Menschheit: Was ist ein guter Mensch?

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 15 Seiten Lernbiene

Menschenrechte: Definition und Entstehung

Die SuS befassen sich mit dem Begriff der Menschenrechte und lernen verschiedene Definitionen kennen. Zudem setzen sie sich mit der Entstehungsgeschichte der Menschenrechte sowie Vorläufern der UN-Menschenrechtscharta auseinander.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Individuum und Gemeinschaft, Gleichheit und Verschiedenheit, Gemeinschaft, Fairness und Gerechtigkeit, Regeln und Umgangsformen, Wahrung der Menschenrechte, Schutz von Menschenrechten, Freiheit und Sicherheit, Freie Meinungsäußerung, Gedanken- und Glaubensfreiheit, Menschenrechtsverletzungen, Entstehung der Menschenrechte, Entwicklung der Menschenrechte

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Gesamtschule Gymnasium 9-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Biblische Vor-Bilder

Gerechtigkeit nach dem Auszug aus dem Paradies; Wer ist mein Nächster?; Marie-Theres Wacker: Der Eine Gott als Gott der Gerechtigkeit; Dietrich Bonhoeffer: Gottes Gerechtigkeit; Michael Welker: Gerechtigkeit als Strukturzusammenhang; Gustav Radbruch: Recht und Gerechtigkeit; Reinhard Nordsieck: Recht, Gesetz und Reich Gottes; Evangelische und Katholische Kirche: Gerechtigkeit im Licht der Bibel

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 15 Seiten VuR

Das ist doch nicht fair! - M1-M3

Das ist doch nicht fair! - M1-M3

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-10 . Klasse 8 Seiten eDidact

Persönlichkeitsbildung und Gerechtigkeit

Tafelbild; Verkauf; Herstellung; Zu Hause; Umfrage: Was ist schon gerecht?; Gleich=gerecht? Ungleich=ungerecht?; Modelle sozialer Gerechtigkeit; Formen der sozialen Gerechtigkeit; Gerechtigkeit in der Bibel; Gerechtigkeit im Koran/Quran; Gedankenexperiment: Was ist gerecht?; Grundbefähigungen nach Martha C. Nussbaum

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Wirtschaft Sekundarstufe 1 Berufliche Schule 5-11 . Klasse 16 Seiten VuR

Menschenrechtsverletzungen

Die SuS setzen sich mit der Problematik von Menschenrechtsverletzungen auseinander und bearbeiten hierzu Fallbeispiele aus Afrika, Lateinamerika und Asien. Zudem werden sie für die Mitverantwortung der Verbraucher in Europa sensibilisiert.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Individuum und Gemeinschaft, Gleichheit und Verschiedenheit, Gemeinschaft, Fairness und Gerechtigkeit, Regeln und Umgangsformen, Wahrung der Menschenrechte, Schutz von Menschenrechten, Freiheit und Sicherheit, Freie Meinungsäußerung, Gedanken- und Glaubensfreiheit, Internationaler Menschenrechtsschutz, Menschenpflichten, Menschenwürde, Menschenrechtsverletzungen, Mädchen und Frauen in Asien und Afrika, Menschenrechtsverletzungen bei Technologieunternehmen, Menschenrechtsverletzungen bei Apple, Menschenrechtsverletzungen bei Frauen

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Gesamtschule Gymnasium 9-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Menschenrechtsorganisationen und -aktivisten

Die SuS lernen zwei Menschenrechtsorganisationen kennen und befassen sich mit deren Kampagnen. Zudem beschäftigen sie sich mit verschiedenen Menschenrechtsaktivisten und deren Lebensgeschichte. Außerdem erfahren die SuS in einem Experteninterview die Gründe von Menschenrechtsverletzungen und führen sich Sanktionsmöglichkeiten vor Augen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Individuum und Gemeinschaft, Gleichheit und Verschiedenheit, Gemeinschaft, Fairness und Gerechtigkeit, Regeln und Umgangsformen, Wahrung der Menschenrechte, Schutz von Menschenrechten, Freiheit und Sicherheit, Freie Meinungsäußerung, Gedanken- und Glaubensfreiheit, Menschenrechtserklärung, Internationaler Menschenrechtsschutz, Menschenpflichten, Menschenwürde, Menschenrechtsverletzungen, Kampagnen zum Schutz der Menschenrechte, Sich für die Menschenrechte einsetzen, Sanktionen für Menschenrechtsverletzungen

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Gesamtschule Gymnasium 9-10 . Klasse 9 Seiten Raabe

Soziale Gerechtigkeit als Ökonomische Gerechtigkeit

EKD: Modelle sozialer Gerechtigkeit; Jürgen Moltmann: Gerechtigkeit schafft Zukunft; Christliche Kirchen in Europa: Das Herz der Menschen; Heino Falcke: Der Wirklichkeit gerecht werden; Christlicher Glaube und die Anwaltschaft für Gerechtigkeit; Dorothee Sölle: Gerechtigkeit und Frieden; EC DAS: Jesus kam nur bis Bangladesch; Gerechtigkeit und Lohn – Wer verdient was warum?; Dom Hélder Câmara: Du bist der Vater welcher Armen?

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 15 Seiten VuR

Entscheiden und Handeln

Die SuS werden anhand verschiedener Aufgaben für das Treffen von Entscheidungen sowie für verantwortungsvolles Handeln sensibilisiert.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Verantwortungsvoller Umgang mit Mitmenschen, Gutes Miteinander, Entscheidungsfindung, Umgang mit Gütern, Verantwortungsvolles Verhalten gegenüber der Natur, Fairness in Sport und Freizeit, Folgen des eigenen Handelns, Eigenes Handeln reflektieren, Verhalten gegenüber ängstlichen Schülern, Verhalten gegenüber aggressiven Schülern, Besitz, Zusammenleben, Wichtige Eigenschaften zum Zusammenleben mit anderen, Verantwortung übernehmen, Folgen von Handlungen

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5 . Klasse 18 Seiten Auer

Keywords

Religion-Ethik Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 11 Seiten VuR

Lernerfolgskontrolle: Menschenrechte

Die SuS testen in einer Lernerfolgskontrolle ihr Wissen zum Thema "Menschenrechte" und nehmen Stellung dazu.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Individuum und Gemeinschaft, Gleichheit und Verschiedenheit, Gemeinschaft, Fairness und Gerechtigkeit, Regeln und Umgangsformen, Wahrung der Menschenrechte, Schutz von Menschenrechten, Freiheit und Sicherheit, Freie Meinungsäußerung, Gedanken- und Glaubensfreiheit, Menschenrechtserklärung, Internationaler Menschenrechtsschutz, Menschenpflichten, Menschenwürde, Menschenrechtsverletzungen, Entstehung der Menschenrechte, Mädchen und Frauen in Asien und Afrika, Kampagnen zum Schutz der Menschenrechte, Sich für die Menschenrechte einsetzen, Sanktionen für Menschenrechtsverletzungen, LEK Menschenrechte, Soziale Menschenrechte, Politische Menschenrechte, Harte Sanktionen, Weiche Sanktionen

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Gesamtschule Gymnasium 9-10 . Klasse 2 Seiten Raabe

Soziale Gerechtigkeit als Kulturelle Gerechtigkeit

Nancy Fraser: Die beiden Gesichter der Gerechtigkeit; Axel Honneth: Das Recht der Freiheit; Amartya Sen: Globale Gerechtigkeit; Albert Schweitzer: Dem Leben gerecht werden; Frankreich 1789: Die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte; Heiner Bielefeldt: Menschenwürde – Der Grund der Menschenrechte; Michael Haspel: Menschenrechte und Menschenwürde; Nachdenken – Nachfragen – Widerspruch; Frank Crüsemann: Mit der Bibel Gerechtigkeit sprechen lernen

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 17 Seiten VuR

„How dare you!“

Die SuS beschäftigen sich mit der Problematik des menschlichen Lebensstils für die Zukunft unseres Planeten. Des Weiteren hinterfragen sie ihr eigenes Konsumverhalten.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Natur und Umwelt, Umweltschutz: Bewahrung der Welt, Last, Rücksicht, Respekt, Konsum, Produkt, Leben, Generation

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich