Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Erzeltern- und Vätergeschichten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Erzeltern und Heiliges Land

Die SuS erarbeiten mithilfe eines Informationstextes zur Geschichte des Judentums einen Stammbaum. Anschließend zeichnen sie geografische Bezeichnungen und Abrahams Reiseroute in eine Karte ein. Die Ergebnisse werden in Form eines Museumsrundgangs präsentiert. Zum Abschluss entwerfen die Lernenden Rätsel zur Erzelterngeschichte.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Judentum, Entwicklung/ Verbreitung, Personen, Religiöse Stätten, Stammbaum zum Judentum, Familienverhältnisse Judentum, Erzväter, Orte des Stammvaters, Abrahams Reiseroute, Familienchronik der Erzelterngeschichte, fertige Unterrichtsstunden zum Judentum, Erzeltern, Abraham, Das heilige Land

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Realschule Gymnasium 7-9 . Klasse 8 Seiten Klippert

Einführung

Warum ist es sicher, in Abrahams Schoß zu ruhen? Wer sprach als Erster salomonische Urteile? Auf wen gehen die Hiobsbotschaften zurück? Und wer waren die Väter und Mütter des jüdischen und christlichen Glaubens? "Who’s who im Alten Testament?" erhellt die Lebens- und Wirkungsgeschichten der zentralen Gestalten der hebräischen Bibel. Der Band widmet sich in allgemein verständlicher Sprache und zugleich auf aktuellem Stand der Wissenschaft 21 bedeutenden Persönlichkeiten des Alten Testaments. Er eignet sich als Einstiegslektüre in die hebräische Bibel und ist gleichzeitig Nachschlagewerk für die berufliche Praxis – mit einer einleitenden Gesamtschau, übersichtlichen Kapiteleinteilungen sowie Stammbaum, Zeitstrahl, umfangreichem Glossar, Bibelstellen-, Sach- und Personenregister. Ein wunderbarer Begleiter für alle, die sich schnell und fundiert über zentrale Personen des Alten Testaments informieren wollen.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 28 Seiten VuR

Bedeutung der Feste in den drei Religionen Judentum, Christentum, Islam

Die SuS lernen die Bedeutungen von Bräuchen und Festen im Christentum, Judentum und Islam kennen und stellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten fest. Didaktische Hinweise und ein Erwartungshorizont sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Feste und Feiern, Christentum, Religiöse Feste, Islam, Judentum, Feste, Abraham, Muslime, Juden, Christen, Tora, Bibel, Koran, Sonntag

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-8 . Klasse 14 Seiten Auer

Vertretungsstunden: Alle Themen und jahrgangsübergreifend - Rätsel entwerfen

Der Download umfasst mehrere Stunden, in denen die SuS jeweils dazu angeregt werden, ein Rätsel zu verschiedenen Themen der Bibel zu lösen oder selbst zu entwerfen. In diesem Zusammenhang befassen sich die Lernenden mit Tieren in der Bibel, biblischen Gestalten, der Schöpfung und Frauen in der Bibel.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Altes Testament, Neues Testament, Schöpfungsgeschichten, Erzeltern- und Vätergeschichten, Königtum, Jesus Christus, Paulus, Tiere in der Bibel, Schöpfung, biblische Gestalten, Vätergeschichten, Königsgeschichten, Jesus Christus, Frauen in der Bibel, Exodus, Paulus

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 5-10 . Klasse 9 Seiten VuR

Die Prophetin Mirjam und ihr Lied über den Auszug aus Ägypten

Die SuS beschäftigen sich mit Mirjam, der Schwester des Moses und deren Bedeutung im Kontext der Geschichte des Auszugs aus Ägypten. Dabei stellen die SuS den Durchzug durch das Meer pantomimisch und in Form von Standbildern dar. Abschließend singen und tanzen sie zu dem Mirjamlied und analysieren dessen Inhalt.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Altes Testament, Mose, Tat, Gott, Berufung, Meer, Grenze, Mut, Befreiung, Emanzipation, Fokus

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Auserwählt aus der ganzen Menschheit - Teil 3

Abraham und Sara. Von unsteten Wanderern zu Eltern eines ganzen Volkes

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 12 Seiten VuR

Josef – (k)ein Träumer? - Die Träume als Stationen der persönlichen Entwicklung

Josefs Träume sind ein zentrales Motiv der Geschichte: An drei Stellen erhält die Handlung durch die Träume eine entscheidende Wendung. Ebenso markieren die Träume Stufen der charakterlichen Entwicklung Josefs. Die Kinder reflektieren an diesen Haltepunkten der Geschichte mithilfe von Finger- oder Stabpuppen das Geschehen, die Bedeutung der Träume und die Entwicklung Josefs.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Altes Testament, Erzeltern- und Vätergeschichten, Josef und seine Brüder, Josefsgeschichte, Träume, Genesis, Biblische Geschichte, Fingerpuppen basteln, Entwicklung von Josef, Josefs Träume, Bedeutung von Träumen in der Josefsgeschichte, Bibelerzählung

Religion-Ethik Grundschule 3-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Zusammenfassende Aufgaben

Die SuS vertiefen ihre Kenntnisse zu den Ur- und Vätergeschichten anhand eines Lückentextes und eines Quiz.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Altes Testament, Erzeltern- und Vätergeschichten, Schöpfungsgeschichten, Noah, Jakob und Esau, Abraham und Sarah, Schöpfung, Gottes Schöpfung, AT, Genesis, Adam und Eva, Erschaffung des Menschen, Biblische Texte, Biblische Erzählungen, Bibelgeschichten, Quartett, Erschaffung der Welt, Kain und Abel, Geschichten aus dem Alten Testament

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Auer

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 13 Seiten VuR