Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Eltern und Geschwister
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Das Material enthält zehn Entwürfe für originelle Unterrichtsstunden im Religionsunterricht der 1. Klasse, die ohne viel Vorbereitung eingesetzt werden können. Thematisch ist jede der Stunden anders eingebettet. Mögliche Themen sind beispielsweise das Gleichnis vom verlorenen Schaf, der Heilige Franz von Assisi und die Arche Noah.
Was ist Armut? Welche Ursachen und Folgen hat sie weltweit? Wie groß ist die Kinderarmut in Deutschland? Welche Kinder sind besonders gefährdet? Und welche Lösungsansätze gibt es? Anhand von Fallbeispielen aus dem Alltag Betroffener, informativen Sachtexten, Fotos und Grafiken beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Kinderarmut in Deutschland. Sie erarbeiten sich deren Ursachen und Folgen und verstehen, was es bedeutet, als Kind in relativer Armut aufzuwachsen.
Jede dritte Ehe in Deutschland wird geschieden, bei jeder zweiten gibt es minderjährige Kinder. Hinzu kommen Kinder, deren unverheiratete Eltern sich trennen oder keine Beziehung hatten. Dies sind emotional belastende Zeiten, die Entscheidungen zur Folge haben: Bei wem sollen die Kinder leben? Wie oft gibt es Kontakt mit dem Elternteil, bei dem sie nicht leben? Welche Rechte, aber auch welche Pflichten haben Elternteile? In dem Unterrichtsmaterial Auch nach einer Trennung: Eltern bleiben Eltern aus dem Fachbereich Ethik wird diesen Fragen nachgegangen. Es gilt kritisch zu reflektieren, wie das Leben für Kinder getrennter Eltern sein sollte, könnte und auch müsste. Denn: Das Wohl des Kindes sollte stets maßgeblich sein. Ob dies eher durch das „Residenzmodell“ oder das „Nest- oder Wechselmodell“ gefördert wird, kann die Forschung derzeit nicht beantworten. Sie kann aber den Rat geben, Kinder in Entscheidungen miteinzubeziehen und festhalten: Eltern sollen Eltern bleiben, auch nach Trennungen.
Die SuS hören die verschiedenen Stationen im Leben Josefs. Dabei beschäftigen sie sich mit den jeweiligen Beziehungskonstellationen zwischen Josef, seinen Brüdern und dem Pharao, indem sie mit Hilfe von Holzklötzchen die jeweilige Situation darstellen. Abschließend vergleichen sie die Ausgangs- und die Endsituation zwischen Josef und seinen Brüdern und interpretieren diese.
Das Zusammenleben mit Geschwistern ist eine Quelle ambivalenter Erfahrungen. Vielfältige und komplexe Lernaufgaben sind zu bewältigen, bis ein Kind in der Lage ist, die Existenz von Geschwistern uneingeschränkt positiv zu bewerten. Das Lernen, das dabei ansteht, erweist sich nicht nur als ein soziales, sondern auch als ein religiöses Lernen.
Das Gleichnis von den Talenten; Verschiedene Religionen bei uns; Meine Familie und ich; Familienbande; Aufgaben zu Hause; Josef und seine Familie; Mein Freund; Freundschaft; Was ist ein guter Freund?; Freunde: David und Jonathan; Sprüche zu Freunden und Freundschaft
Die SuS denken anhand verschiedener Beispielsituationen über soziale Dilemmata nach.
Das Verhältnis von Geschwistern untereinander ist eine der wichtigsten Bindungen – ein psychologischer Blick auf die Entwicklung der Beziehung von Anfang an, in der frühen Kindheit, in Pubertät und Adoleszenz und im Erwachsenenalter.