Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Bekenntnis

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Kirche und Religion kritisch hinterfragen - Zu seinem Glauben stehen

Die SuS setzen sich mit der Verleugnung Jesu durch Petrus anhand des passenden Bibeltextes auseinander und stellen Petrus' gefühlsmäßigen Konflikt in einem Rollenspiel dar. Weiterhin wird gemeinsam über die Bereitschaft, sich im Leben für seine persönliche Glaubensüberzeugung einzusetzen, reflektiert.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Die Botschaft der Bibel, Christentum, Jesus Christus, Bekenntnis, Religionskritik, Pluralität, Religiöse Mündigkeit, Subjektive Religiosität, Christlicher Glaube, Glaubensbekenntnis, Glaubensüberzeugung, Petrus, Jesus, Evangelium, Neues Testament

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 13 Seiten Auer

Kirche und Religion kritisch hinterfragen - Merkmale des christlichen Glaubens

Die SuS beschäftigen sich mit dem Apostolischen Glaubensbekenntnis, indem sie dieses ergänzen, etwas über seine Entstehungsgeschichte erfahren und sich in Gruppen mit den formulierten Glaubensinhalten auseinandersetzen.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Begriffe, Christentum, Religion, Bekenntnis, Konfession, Religionskritik, Katholisch, Religionskritik, Pluralität, Religiöse Mündigkeit, Subjektive Religiosität, Apostolisches Glaubensbekenntnis, Katechismus, Glaubensbekenntnis, Merkmale des christlichen Glaubens, Religion kritisch hinterfragen

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 24 Seiten Auer

Ethik des Christentums und christliche Praxis

Die SuS stellen einen Regelkatalog für das alltägliche Miteinander auf und vergleichen diesen mit den Zehn Geboten. Anschließend lesen sie die Bergpredigt und präsentieren die Ethik der Bergpredigt im Plenum. Zur Bedeutung des Sonntags erstellen die SuS ein Memory und füllen einen Lückentext aus. Die christliche Praxis wird durch die Lernenden anhand eines Gruppenpuzzles erarbeitet.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Feste und Feiern, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Miteinander leben, Die Botschaft der Bibel, Persönliche Feste, Religiöse Feste, Christentum, Handeln in Verantwortung, Altes Testament, Firmung, Kommunion, Taufe, Konfirmation, Ostern, Gottesdienst, Konfession, Bekenntnis, Gebet, Biblische Gebote zum Handeln in Verantwortung, Gleichheit und Verschiedenheit, Mose, Ablauf, Sakramente, Bedeutung, Aschermittwoch und die Fastenzeit, Evangelisch, Katholisch, Orthodox, Ökumene, Biblische Bekenntnisse, Rituelle Gebete, Freie Gebete, Danken, Bitten, Loben, Klagen, Nächstenliebe, Goldene Regel, Dekalog, Werte und Normen, Die zehn Gebote als Angebot Gottes, ethische Normen formulieren und reflektieren, Sollensvorschriften, Ethik der Bergpredigt, Seligpreisungen, Matthäus, Jesu Stellung zum Gesetz, Von der Feindesliebe, vom Töten, vom Vergelten, Jesu Verhalten heute, Bedeutung des Sonntags, Wochentage und Planeten, Sonntagstexte, Ostermorgen, Der Sonntag der frühen Christen, EKD, Sonntagskampagne, Abendmahl, Präfation, Sanctus, Benedictus, Vaterunser, Mysterion, Agnus Dei, Friedensgruß, Oration, Segen, eucharistische Liturgie

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Realschule Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 19 Seiten Klippert

Martha als Vorbild im Glauben

Die SuS beschäftigen sich am Beispiel von Martha als Christusbekennerin mit Jüngerinnen im Neuen Testament und versetzen sich in sie hinein. Zudem lernen sie die Bibelerzählung von Martha und Jesus sowie die Legende von Martha, der Drachenbändigerin kennen. Dabei erkennen die SuS Martha als Vorbild für ihren Glauben und ihr Leben.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Neues Testament, Vorbilder im Glauben, Frauen in der Bibel, Martha, Maria, Frauen als Jüngerinnen, Christusbekenntnis, Martha als Drachenbändigerin, Vorbilder für die eigene Lebensführung

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 18 Seiten Raabe

Unterwegs mit Luther

Die SuS beschäftigen sich näher mit dem Leben Martin Luthers, das ihnen in Form eines ansprechenden Comics präsentiert wird. Dieser Comic wird ergänzt durch zusätzliches Material und mögliche Arbeitsaufträge, durch welche die SuS ihre Kenntnisse über die Reformation und die evangelische Kirche vertiefen können.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Christentum, Kirchengeschichte, Konfession, Kirchenspaltung, Evangelisch, Religionsunterricht, Reformation, Comic, Martin Luther, Kindheit Martin Luthers, Geschichte Martin Luthers, Weltbild im 16. Jahrhundert, Ablasshandel, Ablassbriefe, Evangelische Kirche, Protestantismus, Reichstag zu Worms, Wartburg, Wittenberg, Evangelische Lehre

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Realschule 7-10 . Klasse 45 Seiten VuR

Frauen bekennen sich

Sich bekennen; Rahab und die Eroberung Jerichos; Landesverrat oder Rettung? Rollenspiel zu Josua 2 und 6: Rahab wird angeklagt; Martina Reimann, Rahab; Alle wurden getauft; Von der Sklavin zur Unternehmerin und Gemeindeleiterin; Lydias Tischrede; Elisabeth von Calenberg-Göttingen, Herzogin von Braunschweig-Lüneburg; Die Säugamme der Kirche; Mögliche Arbeitsanweisungen

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Bilder, Fotos, Ort, Amme, Herzogin, Tischrede, Sklaven, Unternehmer, Taufe

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 20 Seiten VuR

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-12 . Klasse 16 Seiten VuR

Was glauben andere, was glaube ich? - Wie in Glaubensbekenntnissen Christsein gezeigt wird

Glaubensbekenntnisse stellen eine in Sprache ausgedrückte Seite des Christseins dar, die Schülerinnen und Schüler zunächst entdecken und anhand von Bekenntnissen aus verschiedenen Zeiten analysieren. Danach setzen sie sich reflektiert damit auseinander, was sie glauben können, und bringen dies durch die Formulierung eines eigenen Credos gestalterisch zum Ausdruck.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Christentum, Credo, Lernimpuls, Anforderung, Unterrichtsschritte, Analyse, Vergleich, Dietrich Bonhoeffer

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Der Pantokrator – ein Begriff und seine Folgen

Die SuS reflektieren den Bedeutungsgehalt und mögliche Probleme des Begriffs "Allmacht" und setzen es in Beziehung zum christlichen Gottesglauben. Des Weiteren reflektieren sie die kunstgeschichtliche Wirkung der Vorstellung des Allmächtigen.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Christentum, Pantokrator, Folgen, Motive, Begriffe, Kunstgeschichte, Allmächtiger, Motivgeschichte, Bekenntnis, Luther, Jesus, Paulus

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich