Unterrichtsmaterialien Politik: Kulturelle Unterschiede
34 MaterialienIn über 34 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Politik: Kulturelle Unterschiede findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
34 Materialien
Einheit
Abschnitt 3: Theorien und Modelle zur OK | Lars BojenWarum spielen Theorien und Modelle eine besondere Rolle bei der Erfassung OK?; Sind die klassischen Theorien der Ursachenforschung anwendbar auf die OK?; Gibt es ein einheitliches Strukturmodell für alle Phänomenbereiche der OK?; Welche Faktoren erschweren die Konzeptualisierung OK zusätzlich?; Was ist das hierarchische Modell zur Bestimmung von OK?; Was ist das kulturelle Modell zur Bestimmung von OK?; Was ist unter OK als „Geschäftsmodell“ (enterprise model) zu verstehen? Was ist unter Crime-as-a-Service (CaaS) als Geschäftsmodell zu verstehen?; Was ist „Organisierte Cyber-Kriminalität“?; Anhand welcher Merkmale kann Organisierte Cyber-Kriminalität modelliert werden?; Sind „vernetzte Strukturen“ die neuen Merkmale von OK?; Welche Faktoren beeinflussen und begünstigen die Vernetzung?; Was ist unter der strukturierten Risikobewertung im Bereich der OK zu verstehen?; Welche Rolle spielen die Modellierungsversuche bei der strukturierten Risikobewertung von OK und welchen Nutzen haben Frühwarnsysteme?
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Übung: Vorurteile und DiskriminierungIn dieser Einheit erlernen die SuS die Definitionen für die Begriffe „Vorurteil“ und „Diskriminierung“. Sie setzen sich mit eigenen Vorbehalten auseinander. Innerhalb eines Rollenspiels gewinnen sie Verständnis für kulturelle Vielfalt.
Einheit
Lernerfolgskontrolle: Klausurvorschlag: „Mann und Frau sind machtbasierte kulturelle Konstruktionen“ (Sabine Hark)Lernerfolgskontrolle: Klausurvorschlag: „Mann und Frau sind machtbasierte kulturelle Konstruktionen“ (Sabine Hark)
Einheit
Populismus im LänderkontextWelche populistischen Parteien gibt es heute in Deutschland?; Welche populistischen Protestbewegungen gibt es heute in Deutschland?; Welche Unterschiede in den Varianten des Populismus gibt es zwischen Nord- und Südeuropa?; Welche Unterschiede in den Varianten des Populismus gibt es zwischen West- und Osteuropa?; Welche Unterschiede in den Varianten des Populismus gibt es zwischen Europa und Lateinamerika?; Welche Unterschiede in den Varianten des Populismus gibt es zwischen dem globalen Norden und dem globalen Süden?
Einheit
Welche Folgen hat Armut?Wie beengt die Wohnsituation vieler armer Menschen in Deutschland ist, erfahren die Lernenden in M 7, indem sie das Foto eines sozialen Wohnblocks mit dem eines schmucken Einfamilienhauses vergleichen. Dass Armut meist den Verzicht auf kulturelle Veranstaltungen oder Mitgliedschaften in Vereinen bedeutet, erkennen Ihre Schülerinnen und Schüler in M 8. Sie beurteilen kritisch, warum im Arbeitslosengeld II nur so wenig Geld für die kulturelle Teilhabe vorgesehen ist. Thema von M 9 sind die ungleichen Voraussetzungen im Bildungsbereich. Die Lernenden erfahren, dass im Regelsatz von Hartz IV gerade einmal 1,63 Euro monatlich für Bildung vorgesehen sind, eine Summe, die kaum ausreicht, um die wirklich anfallenden Kosten für Lernmaterialien zu decken.
Einheit
Armut kann jeden treffen – die unsichtbaren Unterschiede in der Klasse 7bZu Beginn werden die Schülerinnen und Schüler in M 1 mit dem konkreten und lebensnahen Fall Max konfrontiert. In ihm spiegelt sich das gesamtgesellschaftliche Dilemma der kulturellen und sozialen Ausgrenzung armer Menschen wider. Auf welche Dinge müssen arme Kinder verzichten? In M 2 erfahren die Lernenden, dass Urlaub oder ein eigenes Zimmer für viele Kinder nicht selbstverständlich sind. Das Fallbeispiel Max verdeutlicht ihnen, dass von Armut nicht nur „die anderen“ betroffen sind, sondern genauso auch Kinder aus der eigenen Klasse.
Einheit
Internationaler Handel: Deutschland und ChinaDie SuS beleuchten anhand von Statistiken die Bedeutung Chinas als wichtigen, internationalen Handelspartner für Deutschland. Desweiteren thematisieren sie unter anderem den Güteraustausch und machen sich Probleme in den Handelsbeziehungen zwischen China und Deutschland aufgrund kultureller Unterschiede bewusst.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀