Unterrichtsmaterialien Politik: Klassenstufe 13
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Einheit
"Sit in" gegen Notstandsgesetze: Frankfurter UniversitätStudenten zwängen sich am 24.5.1968 durch eine Gruppe von Kommilitonen, die mit einem "Sit in" den Haupteingang zur Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main blockieren. Mit einer erneuten Blockade des Universitätsbetriebes setzten Frankfurter Studenten an diesem Tag ihre Protestaktionen gegen die Notstandsverfassung fort. Streikposten hatten schon am frühen Morgen die Eingänge zum Gebäude besetzt. Am 30. Mai 1968 hatte der Deutsche Bundestag trotz heftiger Proteste der Gewerkschaften und vor allem der Studentenbewegung die Notstandsverfassung verabschiedet und in das Grundgesetz aufgenommen. Die Notstandsverfassung regelt den Notstand und sieht im einzelnen Kompetenzänderungen im staatlichen Organisationsrecht, besondere Befugnisse hinsichtlich des Einsatzes der Streitkräfte sowie die Einschränkung bestimmter Grundrechte vor.
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Freedom of SpeechDas Recht, die eigene Meinung zu äußern ist ein Grundrecht, das sowohl in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte als auch im Grundgesetz verankert ist. Was bedeutet dieses Grundrecht ganz konkret? Welche Rechte leiten sich daraus ab und welche Grenzen gibt es? Wie sieht es aus mit der Pressefreiheit? Was lässt sich in Deutschland noch verbessern und wie ist die Situation in anderen Ländern? Darf Satire alles? Diesen und vielen weiteren Fragen spürt der Film mit zahlreichen Interviewpartnern nach. In Verbindung mit dem umfangreichen Zusatzmaterial (Glossar, Arbeitsblätter, Testfragen, interaktive Aufgaben) lässt sich das vorliegende Medium hervorragend im Unterricht verwenden. Die interaktiven Aufgaben wurden mit H5P erstellt und sind ohne weitere Software verwendbar. Durch abwechslungsreiche Gestaltung und unmittelbare Rückmeldung steigern sie Lernmotivation und –erfolg. Im ausführlichen Datenteil der DVD 118 Seiten Unterrichts- und Begleitmaterial, davon: 64 Seiten Arbeitsblätter und Ergänzungen mit Lösungen; 20 Testaufgaben; 10 Interaktive Aufgaben.
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MeinungsfreiheitDas Recht, die eigene Meinung zu äußern ist ein Grundrecht, das sowohl in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte als auch im Grundgesetz verankert ist. Was bedeutet dieses Grundrecht ganz konkret? Welche Rechte leiten sich daraus ab und welche Grenzen gibt es? Wie sieht es aus mit der Pressefreiheit? Was lässt sich in Deutschland noch verbessern und wie ist die Situation in anderen Ländern? Darf Satire alles? Diesen und vielen weiteren Fragen spürt der Film mit zahlreichen Interviewpartnern nach. In Verbindung mit dem umfangreichen Zusatzmaterial (Glossar, Arbeitsblätter, Testfragen, interaktive Aufgaben) lässt sich das vorliegende Medium hervorragend im Unterricht verwenden. Die interaktiven Aufgaben wurden mit H5P erstellt und sind ohne weitere Software verwendbar. Durch abwechslungsreiche Gestaltung und unmittelbare Rückmeldung steigern sie Lernmotivation und –erfolg. Im ausführlichen Datenteil der DVD 118 Seiten Unterrichts- und Begleitmaterial, davon: 64 Seiten Arbeitsblätter und Ergänzungen mit Lösungen; 20 Testaufgaben; 10 Interaktive Aufgaben.
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Das Grundgesetz: Unsere Verfassung - ErklärfilmIn dieser Einheit setzen sich die SuS mit der Entstehungsgeschichte des Deutschen Grundgesetzes auseinander und reaktivieren ihr historisches Wissen. Im Erklärfilm wird die Teilung Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg und die Entstehung des Grundgesetzes in der Bundesrepublik Deutschland thematisiert.
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Einheit
Was bedeutet Föderalismus?Die Materialien für Stunde 1 sollen einführend die Idee des Föderalismus verdeutlichen, aber auch auf seine Herausforderungen und Grenzen hinweisen. Das Arbeitsblatt M 2 vermittelt Kenntnisse hinsichtlich der Verankerung der bundesstaatlichen Ordnung in Deutschland in der Verfassung. Die Schülerinnen und Schüler suchen die einschlägigen Artikel im Grundgesetz und tragen sie
zusammen. Der spielerisch angelegte Wissenstest fragt zum einen Kenntnisse über die Bundesländer ab und lässt andererseits einen Eindruck von der Vielfalt der Länder im Bundesstaat entstehen. Die Beantwortung der Fragen ist auch in Partnerarbeit möglich oder durch Kleingruppen, die in Konkurrenz zueinander um Punkte kämpfen.
Einheit
Menschenrechtsverstöße am Beispiel von Zwangsprostitution in DeutschlandIn der Unterrichtseinheit Menschenrechtsverstöße am Beispiel von Zwangsprostitution in Deutschland geht es um die Ausbeutung von (Zwangs-)Prostituierten in Deutschland. Ausgehend von der Erklärung der Menschenrechte lernen die Schüler die verschiedenen Etappen und Generationen der Allgemeinen Menschenrechte kennen. Ziel dieser Einheit ist es den Schülern zu vermitteln, dass Menschenrechtsverletzungen nicht nur ein Problem anderer Staaten sind, sondern dass diese auch in Deutschland in einem erschreckenden Ausmaß stattfinden. Die Schüler lernen die Folgen von Menschenhandel und Zwangsprostitution für die Betroffenen kennen und erörtern Ansätze staatlicherseits oder durch private Initiativen dagegen etwas zu tun.
Einheit
Sozialpolitik 2019/2020 - SchülermagazinDieses Magazin behandelt verschiedene sozialpolitische Themen, wie z. B. Digitalisierung, die EU, Arbeitsrecht, die Zeit nach der Schule, das Sozial-Staats-Prinzip, Arbeitslosigkeit, Renten-Versicherung, Armut in Deutschland und soziale Gerechtigkeit.
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