Unterrichtsmaterialien Politik: Klassenstufe 11
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Basisaufgabe B: Islamistischer Terror im Namen des DschihadBasisaufgabe B: Islamistischer Terror im Namen des Dschihad
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S.S. Parita: 700 europäische Juden im FlüchtlingsschiffDieses Foto vom 22. August 1939 zeigt das Schiff S.S. Parita, mit 700 europäischen Juden an Bord. Die Aufnahme zeigt die Ankunft in der Nähe des Ritz Hotel in Tel Aviv.
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Antike Republik und Erziehung – das Muster für die NeuzeitDie Bedeutung der antiken Republiken für die neuzeitliche Demokratie; Sparta und Athen; Hellenistische Bildung; Der römische Republikaner
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Die Konzepte Demokratie und ErziehungDemokratie und Erziehung als Aufgaben; Politik; Politik und Erziehung
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Gleichschaltung: Hitlergruß im ReichstagDas Foto zeigt die Abstimmung über das "Gesetz zur Behebung der Not von Volk und Reich" (Ermächtigungsgesetz). Es wird mit 441:94 gegen die Stimmen der SPD angenommen. Die Mitglieder heben die Hand zum Hitlergruß ("Der gleichgeschaltete Reichstag").
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Motive und Antriebskräfte der Europäischen IntegrationPolitische Motive und Antriebskräfte der Europäischen Integration; Wirtschaftliche und zivilgesellschaftliche Motive und Antriebskräfte der Europäischen Integration; Kulturelle Motive und Antriebskräfte der Europäischen
Integration
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Dritter Hauptteil. Synchroner Zugang – eine systematische SkizzeUnvermeidbarkeit von Konflikten; Vorüberlegungen; Konflikte; Parameter eines gerechten Friedens; Das Leitbild des gerechten Friedens; Ein Koordinatensystem als erster Zugang; Vier formale Kriterien des Friedensbildens; Vier interdependente Säulen als materiale Kriterien des gerechten Friedens; Selbstreflexive Vorbeugung bewaffneter Konflikte; Empirischer Überblick über das globale Konfliktgeschehen; Theorien über die Entstehung gewaltsamer Konflikte; Handlungsoptionen selbstreflexiver Konfliktvorbeugung; Gewaltlegitimationskriterien; Ius ad bellum; Ius in bello; Ius ex bello; Nachsorge bewaffneter Konflikte durch statebuilding als Thema der Friedensethik; Gesellschaft – Recht – Institutionen; Das Dilemma des externen statebuilding; Konzept des liberalen statebuilding in Afghanistan; Statebuilding ohne gesellschaftliche Verwurzelung; Import leerer institutioneller Hüllen; Mangelnde Kohärenz und partikulare Interessen der externen Akteure; Widerstand gegen externes statebuilding; Friedensethisches Fazit
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