Unterrichtsmaterialien Politik: Gymnasium
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Toleranz und Integration: Karikaturen, KlausurvorschlagDie SuS beschreiben und analysieren Karikaturen, die intolerante Einstellungen zeigen. Sie befassen sich mit den Einflussfaktoren und Formen intoleranter Einstellungen. Anschließend ist ein Vorschlag für eine Klausur angebracht, hier wird die zentrale Frage "Wie gelingt Toleranz" betrachtet. Didaktische Erläuterungen zum Material sind vorhanden.
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Freie Marktwirtschaft und Zentralverwaltungswirtschaft – wo liegen die Unterschiede?Wozu dienen Wirtschaftsordnungen und welche Modelle gibt es? In der zweiten Stunde lernen die Schülerinnen und Schüler die Idealtypen der freien Marktwirtschaft und der Zentralverwaltungswirtschaft sowie deren Vor- und Nachteile kennen.
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Möglichkeiten zur ResozialisierungDie SuS lernen Alternativen zur Jugendstrafe kennen. Dabei erfahren sie, was unter dem Täter-Opfer-Ausgleich zu verstehen ist und beschäftigen sich näher mit dem sozialen Trainingscamp.
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Wirtschaftsordnung in Deutschland im Vergleich zu anderen FormenDie SuS setzen sich zunächst mit der bestehenden Wirtschaftsordnung der Bundesrepublik Deutschland auseinander. Im Anschluss erörtern sie Vor- und Nachteile aus der Freien Marktwirtschaft im Vergleich zu der Zentralverwaltungswirtschaft. Erläuterungen zur Umsetzung im Unterricht und Lösungsvorschläge sind enthalten.
Verwandte Themen
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Soziale Marktwirtschaft in DeutschlandDie SuS informieren sich zunächst über das Konzept der sozialen Marktwirtschaft und die Rolle des Staates innerhalb dieser Wirtschaftsordnung. Außerdem sollen die Lernenden zu einer Diskussion darüber angeregt werden, ob die Marktwirtschaft aktuell auch wirklich noch als sozial angesehen werden kann. Erläuterungen zur Umsetzung, Lösungsvorschläge sowie eine Lernerfolgskontrolle sind enthalten.
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Chancengleichheit in Beruf und SchuleThematisiert werden Gründe für Gehaltsunterschiede von Männern und Frauen in der Berufswelt. Dabei beschäftigen sich die SuS auch mit typischen Männer- und Frauenberufen und gehen der Frage nach, ob diese Unterscheidung überhaupt sinnvoll ist. Weiterhin geht es um Chancengleichheit im Schulsystem. Dabei setzen sich die SuS zudem mit ihren eigenen Rollenbildern und Zukunftsvorstellungen auseinander.
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