Unterrichtsmaterialien Politik: Gymnasium
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Einheit
Was bedeutet Migration für unsere Gesellschaft?Der Einstiegstext in M 1 konfrontiert Ihre Schülerinnen und Schüler mit Zahlen, die darauf hinweisen, dass es bei der Integration von Migranten in Deutschland noch einige Herausforderungen zu bewältigen gibt. Migration hat viele verschiedene Facetten, die alle bedacht und bewertet werden müssen, um zu einem abgewogenen Urteil zu gelangen. In M 2 überlegen die Lernenden selbst, welche Aspekte bei der Eingliederung in einen fremden Kulturkreis eine Rolle spielen.
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Gruppen von Migranten: Aussiedler und SpätaussiedlerDie SuS kennen die Bezeichnungen "Aussiedler" und "Spätaussiedler" und wissen um die Bedeutung der Begriffe, indem sie wichtige Informationen aus einem Informationstext entnehmen. Dabei beschäftigen sie sich mit Merkmalen dieser Migrantengruppe und beschreiben das Aufnahmeverfahren, welches durchlaufen werden muss. Die gesammelten Informationen werden in einem Placemat zusammengetragen.
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Camille und Rachide – zwei fünfzehnjährige Jugendliche in DeutschlandM 11 zeigt an zwei Fallbeispielen, wie unterschiedlich Migranten in Deutschland leben.
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Was bedeutet Migration für unsere Gesellschaft?Der Einstiegstext in M 1 konfrontiert Ihre Schülerinnen und Schüler mit Zahlen, die darauf hinweisen, dass es bei der Integration von Migranten in Deutschland noch einige Herausforderungen zu bewältigen gibt.
Verwandte Themen
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Konflikte in der Gesellschaft und im BetriebDie Schüler verstehen, wieso Werte und Rollen im Privaten sowie im Betrieb zu Konflikten führen können und lernen damit umzugehen.
Einheit
Fachdidaktische Perspektiven und Kategorien zur Erschließung internationaler Krisen und KonflikteDie politische Bildung sollte sich, wenn internationale Krisen und Konflikte behandelt werden, an den folgenden Gesichtspunkten orientieren: – an einem problemorientierten Ansatz, der sowohl das Aktualitätsprinzip als auch die historische Dimension berücksichtigt, – an einer kategorialen Analyse politischer Prozesse unter Einbeziehung internationaler Organisationen sowie – an einer Beurteilung der internationalen Krisen und Konflikte unter Verwendung normativer Kategorien. Diese verschiedenen Gesichtspunkte werden im Beitrag ausdifferenziert.
Einheit
Internationale Konflikte - Das Thema im Politik- und WirtschaftsunterrichtInternationale Konflikte sind ein wichtiger Gegenstand politischer Bildung. Die SuS werden auf viellfältige Weise mit internationalen Konflikten konfrontiert: durch die Berichterstattung der Medien, die sie auch persönlich treffenden Konsequenzen von Konflikten (z.B. Reisewarnungen) oder das Schicksal von Flüchtlingen in ihrer Nachbarschaft. Die Beiträge in diesem Heft machen Vorschläge, wie die SuS sich auch kritisch mit den ihnen täglich begegnenden Informationen auseinanderzusetzen lernen.
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