Unterrichtsmaterialien Politik: Gymnasium
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Die fünf Säulen der SozialversicherungDie Schüler erläutern in einem Lernzirkel die Aufgaben und die Finanzierung der fünf Säulen der Sozialversicherung.
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Muss man Schulden zurückzahlen? / Von Urschulden, Zinsen und SchuldknechtschaftAnhand dieser provokanten Frage nähern sich die Schülerinnen und Schüler dem Thema in der ersten Stunde. Die Lernenden verstehen das Verhältnis von Schuld und Schulden sowie die Ursprünge von Kredit, Zinsen und Geld.
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Große Herausforderungen … - Aspekte finanzieller AllgemeinbildungKommen jetzige SuS als Erwachsene ohne finanzielle Bildung aus? Sind sie ohne dieses Wissen in der Lage, im Sinne von Selbstbestimmung und verantwortlichem Handeln ein „gelungenes“ Leben zu führen? Mit Blick auf die heutige Gesellschaft muss man sagen: Nein. Informationen für Lehrpersonen.
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Finanzielle Kompetenzen - im Wirtschafts-/PolitikunterrichtDie Zielsetzung finanzieller Allgemeinbildung, SuS auf die die eigenen Finanzen betreffende Lebenssituationen vorzubereiten, fügt sich nahtlos in die Zieldimensionen einer allgemein ökonomischen Bildung ein. Informationen für Lehrpersonen.
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Financial Literacy als Teil der Grundbildung in PISAFür PISA 2012 stellte die OECD den teilnehmenden Staaten erstmals eine solche optionale Testkomponente zum Thema Financial Literacy zur Verfügung. Dieser Aufsatz skizziert den aktuellen Stand dieser Option und erklärt, weshalb Deutschland sich bisher nicht daran beteiligt. Informationen für Lehrpersonen.
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Von der No-Bailout-Klausel zur No-Way-Out-Klause / Welcher Weg führt aus der Krise?Von der No-Bailout-Klausel zur No-Way-Out-Klause / Welcher Weg führt aus der Krise? – Vier Szenarien für die Eurorettung
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Geld und Geldpolitik – Herausforderung für den WirtschaftsunterrichtTrotz ihrer großen Bedeutung im Leben der Einzelnen wie in den gesamtwirtschaftlichen Kreislaufprozessen werden Geldwesen und Geldpolitik längst nicht in allen Curricula der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer thematisiert, am umfassendsten in Fächern wie Wirtschaft, Wirtschaftslehre oder Wirtschaft und Recht, eher sporadisch und unsystematisch in Integrationsfächern wie Politik-Wirtschaft oder Sozialwissenschaften.
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