Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Wirtschaftsstandort
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Die SuS beschäftigen sich mit Standortfaktoren und deren Auswirkungen. Hinweise und Erwartungshorizonte sind enthalten.
Die vorliegende Unterrichtseinheit zum Wirtschaftsstandort Deutschland unterstützt Sie dabei, Ihre Schülerinnen und Schüler mit dem Thema "Standortpolitik" vertraut zu machen. Die Lernenden erfahren, was harte und weiche Standortfaktoren sind, lernen in einem Simulationsspiel die Bedeutung dieser bei Investitionsentscheidungen genauer kennen und analysieren gemeinsam ein Streitgespräch zu der Frage, wie gefährdet der Standort Deutschland ist.
Die vorliegende Unterrichtseinheit zum Wirtschaftsstandort Deutschland unterstützt Sie dabei, Ihre Schülerinnen und Schüler mit dem Thema "Standortpolitik" vertraut zu machen. Die Lernenden erfahren, was harte und weiche Standortfaktoren sind, lernen in einem Simulationsspiel die Bedeutung dieser bei Investitionsentscheidungen genauer kennen und analysieren gemeinsam ein Streitgespräch zu der Frage, wie gefährdet der Standort Deutschland ist.
Die SuS analysieren das Silicon Valley als innovativen Wirtschaftsraum. Auch bewerten die SuS dessen Vorbildrolle für Deutschland. Ferner wenden die SuS das Vorwissen um Kondratieffzyklen an. Exemplarische Lösungen sind enthalten.
Die SuS setzen sich in Form eines Planspiels mit Standortentscheidungen von Global Playern auseinander. Hierbei versetzen sie sich in die Rolle eines Unternehmens und diskutieren über Konditionen für eine Unternehmensniederlassung.
Ist die Globalisierung schuld? – Standortverlagerung
Das Ziel ist erreicht: Seit dem 01. Juli 2013 gehört Kroatien als 28. Mitgliedsstaat zur Europäischen Union. Doch wie wird es weitergehen mit dem Prozess der europäischen Integration? Wann werden weitere Mitglieder in die europäische Gemeinschaft aufgenommen und welches Land bzw. welche Länder werden das sein?
Die Schülerinnen und Schüler werten aus, wie sich die Bevölkerungszahlen ausgewählter Bundesländer für den Zeitraum von 1990–1996 verändern (M 7). Sie vergleichen, wie sich die Migration dagegen im Zeitraum zwischen 2003–2004 entwickelt hat. Daraus formulieren die Lernenden ein Fazit für die Zeit nach der Vereinigung Deutschlands. Dieses sollen sie mit dem Wanderungssaldo des Zeitraums 2000–2007 (M 8) vergleichen. Der Schwerpunkt liegt mit Blick auf das Thema der Unterrichtseinheit auf einem Vergleich der neuen Bundesländer untereinander. Die Jugendlichen formulieren Hypothesen, was die Menschen dazu bewegt, aus Ostdeutschland abzuwandern. Nachdem sie weitere Daten ausgewertet haben, überprüfen, modifizieren oder korrigieren sie diese.
Der Junge spielt schon wieder – eine Karikatur; Gruppe 1: Entwicklung braucht Zeit – Brief eines Vaters an seine Tochter; Gruppe 2: „Schulzeit ist gestohlene Lebenszeit“ – Für eine Verkürzung der Gymnasialzeit