Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Struktur und Entwicklung der Bevölkerung
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Die Mitte ist in sozialen Strukturmodellen die Stütze der Gesellschaft. In den Medien wird jedoch immer wieder behauptet, die Mittelschicht schrumpfe. Ob diese These belegt werden kann, untersuchen die Schülerinnen und Schüler anhand zahlreicher Grafiken und Texte. Sie lernen typische Mittelschichtsfamilien kennen und setzen sich mit der Frage auseinander, welche Folgen auch ein "gefühlter Abstieg" für die Gesellschaft hat. Der ZIP-Download enthält den Beitrag als PDF- und veränderbare Word-Datei sowie drei Videos und ein Zusatzmaterial (Achtung: 42 MB Dateigröße).
Das Okavango-Delta zählt zu den schönsten Naturparadiesen der Welt und ist seit 2014 Teil des UNESCO Weltnaturerbes. In Botsuana gehört es zu den größten Sehenswürdigkeiten und ist dementsprechend eine der wichtigsten Tourismusdestinationen. In dieser Klausur erörtern Ihre Schüler, ob das Okavango-Delta Einfluss auf eine nachhaltige Entwicklung des Tourismus in Botsuana hat.
Dieser Klausurvorschlag behandelt die sozioökonomische Entwicklung der Volksrepublik China. Auf Grundlage zahlreicher Daten und Karten erläutern die Schüler die Entwicklung und Struktur des chinesischen Automobilmarktes und dessen Auswirkungen auf die chinesische Gesellschaft.
Die SuS analysieren Preisunterschiede und Produktsiegel und beschäftigen sich mit fairem Handel. Hinweise und Erwartungshorizonte sind enthalten.
Das amerikanische Wahlsystem; Historische Entwicklung des amerikanischen Wahlsystems; Die Symbiose zwischen Geld und Politik in den USA; Das Wahljahr 2020 unter Einfluss der Corona-Krise, der Black Lives Matter-Bewegung und Polizeigewalt
Mehr als 1,4 Milliarden Menschen leben nach Angaben der Vereinten Nationen ohne ausreichende Versorgung mit sauberem Wasser. Welche Regionen sind besonders gefährdet? Gibt es auch in Deutschland eine Wasserkrise? Und welche Rolle spielt der Klimawandel? In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Ursachen, Folgen und Lösungen zur Wasserproblematik auseinander. Sie beschäftigen sich mit der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und überlegen, wie sie selbst ressourcenschonend mit Wasser umgehen können.
Die SuS bilden sich mit Hilfe eines Lesetextes und verschiedener Leitfragen ein erstes Vorausurteil zur Rentenreform. Der Text führt die SuS in die Thematik der Riester-Reform ein und erklärt die Prinzipien des Umlageverfahrens und der privaten Altersvorsorge. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Anhand einer Karikatur erkennen die SuS die Bedeutung der Mittelschicht für Deutschland. Weiterhin sortieren sie verschiedene Berufe anhand selbst gewählter Kriterien. Darauf aufbauend lernen die SuS die Einordnungskriterien der Sinus-Milieus kennen. Weiterhin befassen sie sich mit Definitionen der Mittelschicht im soziologischen und wirtschaftswissenschaftlichen Sinn.
Formen wirtschaftlicher Schwankungen; Phasen des mittelfristigen Konjunkturzyklus; Früh-, Präsenz- und Spätindikatoren; Die aktuelle konjunkturelle Lage Deutschlands; Grenzen der Konjunkturforschung
Die SuS lernen unterschiedliche Akteure der Rentenreform kennen und erarbeiten deren jeweilige Standpunkte. Diese nutzen sie in einem Rollenspiel, welches eine Anhörung des Bundestages zur Rentenreform simuliert. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Anhand von Grafiken befassen sich die SuS mit unterschiedlichen Einstellungen der Mittelschicht. Anschließend lesen sie verschiedene Fallbeispiele und erkennen dabei Unterschiede zwischen den objektiven, statistischen Daten und den subjektiven Ängsten. Weiterhin ordnen die SuS die vorgestellten Familien den Sinus-Milieus zu.
Die SuS erhalten Materialien zur politischen Urteilsbildung und wenden ein Analyseraster auf die Problematik der Rentenreform an. Sie erarbeiten dazu unterschiedliche Aspekte der Rentenreform mit Hilfe von Lesetexten. Zudem führen sie einen Alternativencheck durch, das heißt, sie beantworten die Frage, ob es sinnvolle Alternativen zur Riester-Rente gab und gibt. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die SuS befassen sich mit einem Kommentar und einem Zeitungsartikel zum Abstieg der Mittelschicht und den damit verbundenen Ängsten der Menschen. Weiterhin setzen sie sich arbeitsteilig mit Videos auseinander, in denen Statements zum Zustand der Mittelschicht präsentiert werden.
In einer Lernerfolgskontrolle stellen die SuS ihr erworbenes Wissen unter Beweis, indem sie eine Karikatur beschreiben und interpretieren. Sie beantworten weiterhin Fragen zum Medianeinkommen und äußern sich zu Konsequenzen, die durch die Krise der Mittelschicht für Wirtschaft und Gesellschaft entstehen können.
Wirtschaftspolitik in Deutschland – Warum und wozu? Vier plus 1: Die wichtigsten wirtschaftspolitischen Ziele; Ansätze staatlicher Wirtschaftspolitik für Wirtschaftswachstum; Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik in Deutschland; Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik in Deutschland – Was läuft aktuell? Regionalpolitik – Politik in und für Regionen; Umweltschutz passiert nicht von allein; Bausteine staatlicher Umweltpolitik; Umweltpolitik aktuell; Überprüfe dein Wissen! Wirtschaftspolitik in Deutschland; Hinweise und Lösungen
Die SuS analysieren die Konfliktursachen in der Demokratischen Republik Kongo und erörtern die Rolle der Ressourcen in diesen Konflikten auf der Grundlage von zum Teil gegensätzlichen Expertenaussagen.
Wahltag ist Zahltag - Ein spielerischer Zugang zur politisch-ökonomischen Funktion von demokratischen Strukturen
Infoblatt Landgrabbing/INKOTA; Basistexte Landraub/INKOTA; Landnahme - die neue Bedrohung für Ernährungssouveränität; Landraub - Ackerland im Visier von Investor*innen; Informationen zur Talkshow