Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Politische Ordnung auf Bundesebene
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Der deutsche Föderalismus ist besonders im Schulalltag allgegenwärtig und doch im Einzelnen ziemlich komplex und nicht immer leicht zu verstehen. Was macht eigentlich der Bundesrat und warum sieht der Lehrplan in Berlin anders aus als in Bayern? Im Lernzirkel setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler selbstständig mit den Grundzügen des deutschen Föderalismus auseinander. Die ZIP-Datei enthält den Beitrag als PDF- und als veränderbare Worddatei sowie als Zusatzmaterialien eine interaktive Übung zu den Bundesländern und eine freiwillige Station zur Erweiterung des Lernzirkels.
Anlass für die Unterrichtseinheit Lobbyismus, eine Gefahr für die Demokratie? waren die Skandale um die Beschaffung von Schutzmasken, in die Parlamentarier des Bundestags 2020 verstrickt waren. Am Beispiel der Digitalisierung von Schulen und dem Neubau einer Güterbahnstrecke sollen die Schüler die Funktionsweise, die Gefahren aber auch die Vorteile von Lobbyismus erarbeiten und diskutieren. Am Ende analysieren sie schließlich die Ziele des Anfang 2021 beschlossenen Lobbyregisters.
Zu den Herausforderungen fachdidaktischer Diagnostik zählt neben der Diagnose von Vorstellungen, Vorwissen, Einstellungen oder auch Interessen der SuS insbesondere die Diagnose fachlicher Kompetenzen. Informationen für die Lehrperson sind enthalten.
Die SuS analysieren eine Karikatur zum Förderalismus in Deutschland. Anschließend überlegen sie sich Pro- und Contra-Argumente zum Förderalismus, welche in einer anschließenden Klassendiskussion zum Thema zusammengeführt werden.
Die SuS fällen, anhand einer Reihe von Informationstexten, begründete Werturteile über die politische Legitimation der kommunistischen Partei Chinas.
In unserem Alltag hat die Musik ihren festen Platz, egal, ob man beim Autofahren Radio hört, einkauft, im Restaurant essen geht, sich Filme ansieht, mit der eigenen Band probt oder ein Konzert besucht. Was der digitale Strukturwandel für Musikbranche und Künstler/-innen bedeutet, wie viel uns das Kulturgut Musik wert ist, was einen Song politisch macht und wie man ein Festival organisiert – mit diesem Heft laden wir Sie ein, viele spannende Fragen rund um Musik mit Ihren Schüler/-innen zu erörtern. in unserem Alltag hat die Musik ihren festen Platz, egal, ob man beim Autofahren Radio hört, einkauft, im Restaurant essen geht, sich Filme ansieht, mit der eigenen Band probt oder ein Konzert besucht. Was der digitale Strukturwandel für Musikbranche und Künstler/-innen bedeutet, wie viel uns das Kulturgut Musik wert ist, was einen Song politisch macht und wie man ein Festival organisiert – mit diesem Heft laden wir Sie ein, viele spannende Fragen rund um Musik mit Ihren Schüler/-innen zu erörtern.
Konkrete Ziele des Fachunterrichts in der politischen Bildung werden näher durchleuchtet. Lehrpersonen erhalten Informationen über die Bildungsaufgabe, die Kompetenzen und die Grenzen dieses Faches.
Wie die meisten politischen und ökonomischen Gegenstände, so werden auch die Probleme der internationalen Wirtschaftsbeziehungen immer stärker in einen moralischen Diskurs eingebunden. Didaktische Informationen für Lehrpersonen.
Die Vermittlung der politischen Urteilsfähigkeit gehört zum Kernauftrag der politischen Bildung. Da die Bildung eines politischen Urteils mehr ist als die Artikulation einer Meinung, kann man in der Förderung der Urteilsfähigkeit auch das anspruchsvollste Ziel der politischen Bildung sehen. Informationen für Lehrpersonen.
Ziel der Doppelstunde ist die Reflexion der eigenen Kenntnisse über die Bundesrepublik Deutschland. Diese Stunde eignet sich gut dazu, das bewusste Interesse für den deutschen Staat, seinen Aufbau und seine Grundsätze zu schärfen.
Politische Europabildung will (angehende) Bürgerinnen und Bürger zur politischen Urteilsbildung und aktiven Teilhabe in der Europäischen Union (EU) befähigen. Damit leistet sie einerseits einen wichtigen Beitrag zur politischen Mündigkeit der Lernenden, andererseits schafft sie notwendige Voraussetzungen für eine funktionierende Demokratie in der EU.
Der zeitgeschichtliche Hintergrund des Beutelsbacher Konsenses und dessen „Karriere“ werden skizziert. Auch das oftmals falsch interpretierte Überwältigungsverbot und aktuelle Kontroversen finden Erwähnung. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Der Beitrag thematisiert die politische Theorie als Hintergrund der Politischen Bildung. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Lösungen der Aufgaben zu den Unterrichtseinheiten über das politische System BRD sowie das politische System Europa.