Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Marktfunktionen
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Die SuS diskutieren den Begriff zunächst mit Hilfe verschiedener Bildimpulse und eines Lexikoneintrags. Zudem lernen sie mit Hilfe zweier Lesetexte verschiedene Methoden zur Messung von Wohlstand und das Magische Viereck kennen. Mögliche Lösungen sind beigefügt.
Dieser Beitrag thematisiert die wichtigsten Grundlagen der Sozialen Marktwirtschaft, die den SuS vermittelt werden müssen. Fachwissenschaftliche Grundlagen für die Lehrpersonen.
Die SuS diskutieren die Bedeutung der Umwelt für das Allgemeinwohl einer Volkswirtschaft. Sie simulieren den erweiterten Wirtschaftskreislauf und lernen den Begriff der „Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung“ kennen, welcher zur „Umweltwirtschaftlichen Gesamtrechnung“ erweitert wird. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die SuS diskutieren neue wirtschaftspolitische Konzepte zur nachhaltigen Sicherung des Allgemeinwohls. Dabei beurteilen sie das Konzept des Magischen Sechsecks und diskutieren die Frage, ob Wohlstand auch ohne Wachstum möglich ist. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Wie beeinflusst der Staat das Wirtschaftsgeschehen? Mit dem "Magischen Viereck" und dessen Erweiterung zum "Magischen Sechseck" lernen die Schülerinnen und Schüler ein zentrales Modell der Wirtschaftspolitik kennen, das ihnen zu verstehen hilft, wann, wie und warum die Politik bestimmte Maßnahmen ergreift. Das übergeordnete Ziel besteht in der Sicherung unseres "Wohlstands". Indem sie erfahren, was mit diesem Begriff genau gemeint ist und welche Schwierigkeiten die Definition von "Wohlstand" bereitet, hinterfragen die Lernenden die Wirtschaftspolitik als Ganze.