Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Markt
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Die SuS lernen Grundlegendes zum Thema Wirtschaften. Aufgegriffen werden unter anderem das Prinzip von Angebot und Nachfrage sowie der Umgang mit Geld und Krediten. Die Aufgaben eignen sich besonders gut, um sie in kooperativen Arbeitsformen umzusetzen.
Die SuS durchlaufen eine Stationenarbeit, die sich aus zehn Pflicht- und zwei Zusatzstationen zusammensetzt, und erfahren dabei Grundlegendes zu den Themen Wirtschaft und insbesondere Geld. Dabei beschäftigen sie sich unter anderem mit der Geschichte und den Aufgaben des Geldes, lernen den Zusammenhang zwischen Angebot und Nachfrage kennen und setzen sich näher mit dem Markt sowie seinen Funktionen auseinander.
Wie beeinflusst der Staat das Wirtschaftsgeschehen? Mit dem "Magischen Viereck" und dessen Erweiterung zum "Magischen Sechseck" lernen die Schülerinnen und Schüler ein zentrales Modell der Wirtschaftspolitik kennen, das ihnen zu verstehen hilft, wann, wie und warum die Politik bestimmte Maßnahmen ergreift. Das übergeordnete Ziel besteht in der Sicherung unseres "Wohlstands". Indem sie erfahren, was mit diesem Begriff genau gemeint ist und welche Schwierigkeiten die Definition von "Wohlstand" bereitet, hinterfragen die Lernenden die Wirtschaftspolitik als Ganze.
Sind Politiker in ihren Entscheidungen von "Strippenziehern" aus Wirtschaft und Verbänden abhängig? Wie kann Lobbyismus kontrolliert werden und inwiefern kann lobbyistische Einflussnahme gelebte Demokratie bedeuten? Mit diesen Materialien analysieren Ihre Schüler Probleme und Chancen des Lobbyismus. Durch die kritische Beschäftigung mit der Diskussion um ein verbindliches Lobbyregister erlernen sie grundlegende Schritte politischer Urteilsbildung.
Die SuS beschäftigen sich mit Möglichkeiten des Staates, regulierend in den Wohnungsmarkt einzugreifen. Diese Mittel werden von den Lernenden kritisch betrachtet und auf ihre Wirksamkeit hin beurteilt.