Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Markt
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Mithilfe von kooperativen Arbeitsformen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen zum Thema 'Wirtschaften'. Sie befassen sich dabei u.a. mit dem Prinzip von Angebot und Nachfrage, mit dem Umfang mit Geld sowie mit Krediten.
Wie beeinflusst der Staat das Wirtschaftsgeschehen? Mit dem "Magischen Viereck" und dessen Erweiterung zum "Magischen Sechseck" lernen die Schülerinnen und Schüler ein zentrales Modell der Wirtschaftspolitik kennen, das ihnen zu verstehen hilft, wann, wie und warum die Politik bestimmte Maßnahmen ergreift. Das übergeordnete Ziel besteht in der Sicherung unseres "Wohlstands". Indem sie erfahren, was mit diesem Begriff genau gemeint ist und welche Schwierigkeiten die Definition von "Wohlstand" bereitet, hinterfragen die Lernenden die Wirtschaftspolitik als Ganze.
Sind Politiker in ihren Entscheidungen von "Strippenziehern" aus Wirtschaft und Verbänden abhängig? Wie kann Lobbyismus kontrolliert werden und inwiefern kann lobbyistische Einflussnahme gelebte Demokratie bedeuten? Mit diesen Materialien analysieren Ihre Schüler Probleme und Chancen des Lobbyismus. Durch die kritische Beschäftigung mit der Diskussion um ein verbindliches Lobbyregister erlernen sie grundlegende Schritte politischer Urteilsbildung.
Die Schülerinnen und Schüler erkennen ihre eigene Rolle als Teilnehmende am Wirtschaftsgeschehen. Sie erläutern mithilfe wichtiger Grundbegriffe das Zusammenspiel von Unternehmen und privaten Haushalten auf dem Markt. Sie verstehen, wie Nachfrage, Angebot und Preisbildung funktionieren, wie Konsumentinnen und Konsumenten sich verhalten und Kaufentscheidungen treffen.
Die SuS lernen den Unterschied zwischen Verkäufer- und Käufermarkt kennen und erötern, welche Bedeutung Marketing auf einem Käufermarkt hat. Weiterhin leiten sie anhand eines Fallbeispiels Marketingziele ab. Schließlich geht es auch um die SWOT-Methode sowie die Vier-Felder-Matrix des BCG-Portfolios.
Der Basisartikel liefert das fachliche Fundament zum Themenfeld Preisbildung für die Lehrpersonen. Ökonomische Grundlagen werden auf verständliche und zugleich fachlich fundierte Art und Weise beschrieben. Volks- und betriebswirtschaftlichen Dimensionen des Themas sind berücksichtigt.
Die SuS lernen das Phänomen Markt aus verschiedenen Perspektiven kennen. Weiterhin befassen sie sich anhand von Kärtchen, die sie einander zuordnen, näher mit Marktarten, Definitionen und entsprechenden Beispielen. Ebenso setzen sich die SuS anhand eines Fallbeispiels mit dem Marktverhalten eines Anbieters auseinander. Didaktische Hinweise und Lösungsvorschläge sind vorhanden.
Dieser Beitrag thematisiert die wichtigsten Grundlagen der Sozialen Marktwirtschaft, die den SuS vermittelt werden müssen. Fachwissenschaftliche Grundlagen für die Lehrpersonen.
Die Ausgaben im Gesundheitswesen für die Arzneimittelversorgung steigen seit vielen Jahren an. In dieser Unterrichtsreihe setzen sich die Lernenden mit Fragen zur Wirtschaftlichkeit der Arzneimittelversorgung in Deutschland auseinander und beurteilen politisch-ökonomische Maßnahmen im Spannungsverhältnis von effizienter und bedarfsgerechter Versorgung. Sie vollziehen den Zulassungsprozess nach, berechnen den Apothekenpreis und beurteilen den Nutzen von Patentfreigaben vor dem aktuellen Hintergrund der Corona-Impfstoffe.
Anhand dieser Unterrichtsreihe können die Lernenden ihre eigene Rolle im Wirtschaftskreislauf nachvollziehen und dessen Funktionsweise verinnerlichen. Sie erarbeiten Verhaltensweisen von Unternehmen und Haushalten und kennen ihre Interaktionen auf dem Markt. Die Lernenden verstehen Bedürfnisse und Kaufentscheidungen von Konsumierenden und die Grundzüge der sozialen Marktwirtschaft als Wirtschaftsordnung Deutschlands.
Die SuS beschäftigen sich mit Möglichkeiten des Staates, regulierend in den Wohnungsmarkt einzugreifen. Diese Mittel werden von den Lernenden kritisch betrachtet und auf ihre Wirksamkeit hin beurteilt.
Die SuS setzen sich in verschiedenen Fallbeispielen zunehmend selbstständiger mit dem Angebot-Nachfrage-Modell auseinander. Hierbei geht es unter anderem um die grafische Darstellung der Angebots- und Nachfragekurve sowie die Auswirkungen von Steuern auf das Angebot-Nachfrage-Modell. Didaktische Hinweise und Lösungsvorschläge sind vorhanden.
Einer kann nicht ohne den anderen: Unternehmen und private Haushalte; Warum produzieren Unternehmen? Die Käufer: Erzieher von Unternehmen? Wie sich Preise auf dem Markt verändern; Man ist selten allein … Unternehmen auf dem Markt; Wettbewerb auf dem Markt – fast wie im Sport? Fair kommt weiter! – Wettbewerbsgesetze; Was gute Unternehmen ausmacht; Überprüfe dein Wissen! Unternehmen auf dem Markt; Hinweise und Lösungen
Das Marktmodell ist eines der zentralen Modelle der Ökonomik. Anhand der vorliegenden Unterrichtsidee zum Markt für Filmverleih sollen die SuS an die Analyse von Märkten und Marktprozessen herangeführt werden und das Marktmodell als Analyseinstrument kennen- und anwenden lernen.