Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Konflikte und Konsens

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Reduktion der Stofffülle (Stoffreduktion)

Das Stoffmengenproblem bezeichnet den Umstand, dass umfangreiche Lerninhalte und geringe Zeitbudgets in allen Bildungsbereichen die Gestaltung der Lehrund Lernprozesse beeinträchtigen. Der diese Tendenz verstärkende Wunsch von Lehrpersonen, die eigenen Inhalte möglichst vollständig zu vermitteln, wird mit dem Begriff „Vollständigkeitsfalle“ umschrieben. Die Idee der Gründlichkeit lässt sich mit dem Modell „Grundlandschaft und Tiefenbohrungen“ umsetzen, bei dem sich Orientierungswissen und inhaltliche Vertiefungen ergänzen. Die Inhaltsauswahl lässt sich mit didaktischen Prinzipien und Rastern unterstützen, zudem gibt es spezielle Techniken der Stoffreduktion, etwa die „Siebe der Reduktion“. Fachlandkarten sind Strukturhilfen auf der Ebene der Lehrveranstaltung, die dazu beitragen, die fachliche Grundlandschaft sichtbar zu machen. Das exemplarische Prinzip greift bei Inhalten, die über sich hinausweisen und für weitere fachliche Zusammenhänge und Kategorien stehen. Überlegungen zur Stoffreduktion bewegen sich zwischen Situiertheit und Systematik, insofern als sie gleichermaßen den Handlungsbezug als auch die fachsystematische Einordnung zu berücksichtigen haben.

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Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 47 Seiten UTB

Verändern handlungssteuernder Strukturen durch Entwickeln neuer Problemlösungen (2. Lernschritt)

Im zweiten Lernschritt sollen nun neue Problemlösungen für die ausgewählten Bereiche entwickelt werden. Die handlungsleitenden subjektiven Theorien, die für jede Person einzigartig sind, werden dabei mit Expertenwissen bzw. intersubjektiven Theorien angereichert. Diese bewährten Wissensbestände sollen helfen, die Orientierung (SO) in den betreffenden Handlungsbereichen ebenso zu verbessern wie die Auswahl von Handlungsmöglichkeiten (AP). Dadurch wird das Handeln in den ausgewählten Bereichen kompetenter.

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Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 122 Seiten Klinkhardt

Themenfeld "Jugendbewegung": Lehrplananalysen I

Bezogen auf das Themenfeld "Jugendbewegung" werden den Lehrerinnen und Lehrern verschiedene Beispiele aufgezeigt, wie sich das Thema im Lehrplan verorten lässt. Es handelt sich dabei um eine exemplarische Auswahl für die Sekundarstufen I und II. Folgende Bundesländer werden in dieser Übersicht herangezogen: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen und Mecklenburg-Vorpommern.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Gemeinschaft, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen

Politik Didaktik-Methodik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 5-10 . Klasse 10 Seiten MedienLB

Themenfeld "Menschen mit Behinderung": Lehrplananalysen I

Eingebettet in das Thema "Menschen mit Behinderung" werden den Lehrerinnen und Lehrern verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich das genannte Thema sinnvoll mit den Lehrplänen verknüpfen lässt. Es handelt sich dabei um eine exemplarische Auswahl für die Sekundarstufen I und II. Folgende Bundesländer werden in dieser Einheit vorgestellt: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Gemeinschaft, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen

Politik Didaktik-Methodik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 6-12 . Klasse 10 Seiten MedienLB

Lehrplananalysen zum Thema Brandopfer und Hilfsorganisationen für das Bundesland Hamburg

Einordnung des Themas für die Lehrperson in den Lehrplan des Bundeslandes mit Angabe der Jahrgangsstufe und Schulform.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Gleichheit und Verschiedenheit, Behinderung

Fächerübergreifend Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 7-9 . Klasse 1 Seiten MedienLB

Das Thema 'UN-Kinderrechtskonvention'in der Lehrplananalyse: Thüringen

Die Lehrperson erhält Einblicke in die curricularen Vorgaben zum Thema.

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Keywords Sachunterricht_neu, Didaktik-Methodik_neu, Sozialwissenschaftliche Perspektive, Klassenmanagement und -organisation, Grundlagen, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Fachdidaktische Grundlagen, Unterrichtsplanung, Lehrplan, unterrichtsplanung

Sachkunde Didaktik-Methodik Grundschule 3-4 . Klasse 1 Seiten MedienLB