Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Geschlechterunterschiede
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Die SuS hören zu Beginn jeder Unterrichtsstunde ein neues Musikbeispiel, erhalten dazu kreative sowie analytische Aufgaben und führen prozessbegleitend ein Hörtagebuch. Den Lehrpersonen werden Möglichkeiten zur Einführung, didaktisch-wissenschaftliche Begründungen, ein Gestaltungsmuster sowie Musikbeispiele zur Verfügung gestellt.
Es gibt zwei Dimensionen sozialer Gerechtigkeit: die materielle Dimension, die Einkommens- und Vermögensverteilung sowie die Höhe von Steuern, Mieten und Sozialleistungen umfasst, und eine immaterielle, identitäre Dimension: Werden Frauen und Männer gleich behandelt? Hat jedes Kind faire Chancen? Werden Migrierte in der Gesellschaft ausgebeutet? Analysieren Sie gemeinsam mit Ihrer Klasse die vier Arten von Gerechtigkeit bezüglich Leistung, Chancen, Bedarf und Gleichheit an verschiedenen lebensnahen Beispielen.
Soziale Gerechtigkeit ist vielschichtig: So geht es einerseits um die Verteilung von Einkommen und Vermögen, um die Höhe von Steuern, Mieten und Sozialleistungen. Auf der anderen Seite hat soziale Gerechtigkeit auch eine immaterielle Dimension: Werden Frauen und Männer gleichbehandelt? Hat jedes Kind faire Chancen? Und wie ergeht es Menschen mit Migrationsgeschichte? Analysieren Sie gemeinsam mit Ihrer Klasse Gerechtigkeit in Bezug auf Leistung, Chancen, Bedarf und Gleichheit an lebensnahen Beispielen.
Diagnostik kann eine Grundlage für effektive Förderung schaffen. Umgekehrt ist Diagnostik auch Mittel, um die Wirksamkeit der Förderung zu prüfen. So weist z. B. Hattie darauf hin, dass es entscheidend darauf ankommt, den Lernprozess der SuS im Blick zu behalten und die eingesetzten Maßnahmen zur Lernunterstützung ständig zu überprüfen, ob sie den Lernprozess tatsächlich verbessern.
Die SuS beschäftigen sich mit der Entwicklung der Frauenrechte sowie mit Frauenbewegungen. Zudem beleuchten sie verschiedene Vorurteile gegenüber Männern und Frauen und betrachten anschließend die entsprechenden Fakten. Die erworbenen Kenntnisse werden durch ein Lernspiel vertieft und in einer Lernerfolgskontrolle abgeprüft.
Antike: Platons Idealer Staat – wann ist die Polis gerecht?; Antike: Der Staat bei Aristoteles – wie erreicht man Glückseeligkeit?; Antike:Woran erkennt man nach Aristoteles eine guten Verfassung?; Frühe Neuzeit:Wie stehen Staat und Mensch bei Macchiavelli, Rousseau und Kant zueinander?
An verschiedenen Problemfeldern lassen sich Wert und auch Schwierigkeiten der Medien in der Demokratie aufzeigen.
Gefühle als Organisatoren von Entwicklung; Die fünf Psychologien der Psychoanalyse im Überblick; Regression - die Vergangenheit der Gegenwart; Lernen und Epistemisches Vertrauen; Kindliche Sexualität, Gender und Geschlecht;
Der Beitrag zeigt auf, wie die Schulleitung die Kommunikation und Kooperation innerhalb der Schule fördern kann. Dabei wird unter anderem auf den Aufbau von Vertrauen, das Ausüben von Gerechtigkeit und Güte sowie die Entwicklung einer Gesprächskultur eingegangen. Ebenso werden Tipps zur Förderung des Miteinanders sowie der Vertiefung der Zusammenarbeit genannt.
Am Vorbild lernen! – Der dargestellte Comic bietet Informationen zum Thema Mädchenförderung und wurde für die Ausbildung angehender Lehrkräfte entwickelt. Als Grundlage für den Illustrator diente eine Foto-Geschichte. Die Modellpersonen, die ausgewählt wurden, sind im gleichen Alter wie die meisten Lehramtsanwärterinnen und -anwärter. Dies suggeriert Vertrautheit, im Sinne von: Das hat etwas mit mir zu tun.
Die Lehrperson erhält in diesem Artikel einen Überblick über Unterschiede von Jungen- und Mädchenwelten im Grundschulalter und eine geschlechterbewusste Pädagogik. Dies ist wichtig, da unterschiedliche Interessen und Spielwelten eine Herausforderung für eine gemeinsame Erziehung von Mädchen und Jungen im Grundschulalter darstellen.