Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Feindbilder und Vorurteile
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Mithilfe des vorliegenden Materials beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler näher mit Vorurteilen gegenüber anderen Menschen. Dabei setzen sie sich mit ihren eigenen, oft unbewusst entstehenden Vorurteilen sowie den Gründen dafür auseinander und überlegen sich, wie man diesen begegnen könnte.
Im Jahr 2020 ist die Anzahl der kriegerischen Auseinandersetzungen wieder gestiegen. Laut der Hamburger Arbeitsgemeinschaft Kriegsursachenforschung (AKUF) gab es 2020 29 Kriege und bewaffnete Konflikte. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten der zivilen Bearbeitung von Konflikten kennen und verstehen den Zusammenhang von Frieden und Entwicklung.
Die SuS entnehmen einem Podcast zentrale Informationen und stellen diese in Form eines Vergleichs zwischen den Demonstrationen im Jahr 1968 und den Friedays for Future Demonstrationen 2019 dar.
Für die Mehrzahl der Menschen ist es heute selbstverständlich, alle für sie notwendigen Informationen aus dem Internet zu beziehen. Gefährlich hierbei ist jedoch, dass das Internet viele Nachrichten und Quellen enthält, die nicht nur subjektiv sind und keiner redaktionellen Kontrolle unterliegen, sondern oft schlicht und ergreifend falsch sind. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in dieser Unterrichtseinheit mit dem Thema "Fake News" auseinander, lernen Hintergründe kennen und erfahren, woran sie Falschmeldungen und unseriöse Quellen erkennen können.
Anhand eines Textes werden den SuS Diskriminerungen im Alltag aufgezeigt. Die SuS berichten von eigenen Erfahrungen. Die Entstehung von Vorurteilen wird thematisiert und die SuS bewerten diese. Zuletzt erarbeiten sie auch die Merkmale und Erscheinungsformen von Vorurteilen. Didaktische Erläuterungen sind als Anhang vorhanden.
Die SuS beschäftigen sich mit verschiedenen Comics, die das übergreifende Thema "Vorurteile" in den Mittelpunkt stellen. Weiterhin lesen sie ein Interview der Comiczeichnerin Soufeina Hamed. Im Fokus steht zudem der Kopftuchstreit, mit dem sich die Lernenden aus unterschiedlichen Perspektiven beschäftigen. Schließlich verstehen die SuS, dass Essen Menschen verbindet.
Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie Mitglieder verschiedener Minderheiten in Deutschland leben und mit welchen Problemen sie konfrontiert sind. In dieser Stunde gehen Ihre Schülerinnen und Schülern Vorurteilen auf den Grund. Sie lernen nicht nur, dass sie selbst welche haben, sondern auch, woher diese kommen.
Was ist deine Vorstellung von Demokratie?; Was ist gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit?; Typische Vorurteile und wo kommen sie her?; Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in humoristischen und satirischen Darstellungen; Aktuelle (Netz )Kultur;