Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Europäischer Rat
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Die Grafik informiert über die wichtigsten EU-Institutionen. Neben dem Europäischen Parlament sind die Europäische Kommission, der Rat der Europäischen Union und der Europäische Rat enthalten. Ein sich anschließender Text verdeutlicht die Intention der Grafik.
Mit diesem Material erarbeiten die SuS, was sich hinter dem Namen Europa verbirgt. Sie nähern sich dabei dem Begriff geographisch, kulturell und ideell. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Mit einem Quartett-Spiel beschäftigen die SuS sich mit den 27 EU-Staaten, indem sie lernen, welche Staaten zur EU gehören und Steckbriefe zu den einzelnen Ländern erstellen. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Die SuS lernen über Demokratie und Gemeinschaft, indem sie ein Audioprojekt durchführen. In Gruppen planen sie die Aufnahme, recherchieren zu den Themen, führen Interviews und lernen die Technik kennen, die sie zur Durchführung benötigen. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Mit der Unterrichtseinheit Die Urheberreform der Europäischen Union. Aufbruch ins digitale Zeitalter oder das Ende des Internets? Wird ein aktuelles und besonders unter jungen Menschen heftig umstrittenes Thema aufgegriffen. Ziel dieser Einheit ist es, die Urteils- und v. a. die Medienkompetenz der Schüler zu stärken. „Einseitige“ Informationen aus YouTube und Sozialen Netzwerken sollen mit Informationen aus traditionellen Printmedien verglichen werden. Weiter sollenn die Schüler den Gesetzgebungsprozess in der Europäischen Union analysieren und erkennen, wer alles an diesem Prozess beteiligt ist.
Hat die EU ein Demokratiedefizit? Mit dieser Thematik beschäftigt sich die Unterrichtseinheit Die EU und der Vorwurf des Demokratiedefizits. Übertriebene Kritik oder Kernproblem der europäischen Integration? Ausgehend von einer Folge der Satire-Sendung Die Anstalt (ZDF) werden die SuS zuerst mit den Argumenten der Befürworter dieser These konfrontiert. Ziel ist es, den SuS die Beeinflussung durch gut gemachtes Infotainment vor Augen zu führen. Nach einer Abstimmung werden die Argumente der Gegner dieser These erarbeitet und diskutiert. Schwerpunkte dieser Einheit sind die Urteilskompetenz sowie die Stellung und die Macht des Europäischen Parlaments in der Europäischen Union.
Die SuS lernen verschiedene Akteure der Weltpolitik kennen, wobei insbesondere die NGOs näher in den Blick genommen werden. Weiterhin erfahren sie, was unter dem Arktischen Rat zu verstehen ist, und erarbeiten mithilfe eines WebQuests seine Funktionen und Aufgaben.
Die SuS vertiefen ihr Wissen um das Europaparlament, den Ministerrat und die EU-Kommission. Ferner durchleuchten sie das europäische Wahlrecht und erörtern die aktuelle Diskussion rund um das Thema Zeitumstellung. Erläuterungen und Musterlösungen sind enthalten.
Wie die Europäische Union funktioniert und welche Institutionen und Organe das Machtdreieck der EU bilden, erarbeiten die Lernenden in M 10. Sie erkennen, dass neben der Europäischen Kommission, dem Rat der EU und dem Europäischen Parlament noch weitere Institutionen, wie etwa die Europäische Zentralbank (EZB), in die Organisation der EU eingebunden sind. Die Organe der Europäischen Union lernen die Schülerinnen und Schüler in M 11 bis M 13 kennen. Grundlage sind die Schaubilder zu jeder Institution. Weitere Informationen beschaffen sich die Lernenden über das Internet – die entsprechenden Internetadressen sind angeführt. Das vorgegebene Raster hilft den Lernenden, das Wichtigste zu den jeweiligen Organen herauszufiltern. Dieses Hintergrundwissen soll die Schülerinnen und Schüler auch darüber aufklären, welche Möglichkeiten sie als Bürger haben, in das Machtdreieck der EU einzugreifen.
Wer macht eigentlich was in der EU? Anhand der Materialien dieses Beitrags befassen sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit den verschiedenen EU-Institutionen und ihren Kompetenzen. Dabei erfahren sie auch, wie hoch das Vertrauen der EU-Bürger in die Organe der Gemeinschaft ist und begreifen, welchen Einfluss die einzelnen Institutionen auch ganz konkret auf ihr alltägliches Leben haben können. Ein Quiz rundet die Unterrichtseinheit spielerisch ab.