Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Bedeutung interkulturellen Lernens
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Seit März 2019 erscheint zwei Mal im Jahr das #excitingedu Magazin – Das Magazin für die digitale Schule. Im Mittelpunkt des Magazins steht der Umgang mit digitalen Werkzeugen, sei es im Unterricht oder auch im Kontext der Schulorganisation. Das Magazin hat daher folgende Rubriken zu bieten, um Euch in Eurer täglichen Arbeit zu informieren und zu unterstützen: „Digitaler Unterricht“, „Digitale Infrastruktur“ und „Digitale Zukunft“. Themen dieser Ausgabe: Wir sind digitale Bildung, Digitale Bildung an einer »Kreidezeit«-Schule, Flexible Lernumgebungen, Visual Storytelling, Das Weltall im Klassenzimmer, BYOD – Bring Your Own Device, Die Bildungscloud, DigitalPakt#D: Wünsche und Visionen, Spielerisch zu mehr Wirtschaftskompetenz, Mit Kopf und Herz zur (3D-)Hand
Steuerpolitik gehört zu den „Dauerbrennern“ der öffentlichen Debatte. Nicht nur deshalb, weil es den Bürgerinnen und Bürgern ans Portemonnaie geht. Vielmehr hängen auch weitere Politikfelder wie zum Beispiel die Umweltpolitik oder die Familienpolitik mit der Steuerpolitik zusammen: Sollte man die CO2-Steuer und die Kinderfreibeträge erhöhen? In dieser Unterrichtseinheit befassen sich die Lernenden mit unterschiedlichen Steuerarten, den Grundsätzen und der Historie der Steuern, aktuellen parteipolitischen Vorschlägen zum deutschen Steuersystem und der Rolle unterschiedlicher politischer Ebenen.
Mit dem Heft "Bundestagswahl Challenge 2021" können sich Erstwähler*innen mit der Politik auseinandersetzen. Das Heft beinhaltet interaktive Seiten, die von den Schüler*innen im Alleingang oder im Rahmen des Unterrichts thematisiert und behandelt werden können. Diese Seiten bieten Lehrer*innen die Möglichkeit im Unterricht eine Vorbereitung zur Wahl zu thematisieren. Ein weiterer Teil bietet Platz für Arbeitsseiten unserer Partner: z.B. Abgeordnetenwatch.de, Mehr Demokratie e.V., der Deutsche Bibliotheksverband, das Europäische Parlament. Die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) sind in dem Heft ein großes Thema, da diese ein sehr wichtiger Teil der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie bleiben. Mit dem Heft können junge Menschen auf einer neuen Art und Weise über Politik lernen und werden empowert sich selber einzubringen.
Anhand eines gemeinsamen Brainstormings sammeln die SuS ihre Erfahrungen zu Auslandsaufenthalten. Anschließend machen sie sich in einer Stationenarbeit näher mit den einzelnen Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten wie etwa Aus- und Weiterbildung, Freiwilligendienst oder Ferienjob vertraut.
Die Bedeutung von Diagnostik aus einer wirtschafts- und politikdidaktischen Perspektive wird dargestellt. Dabei werden lerntheoretische Voraussetzungen bei den SuS reflektiert, empirische Befunde illustriert und Herausforderungen diagnostischen Handelns für Lehrpersonen diskutiert.
„Spuk“, „Ausnahmezustand“, „erbarmungslose Kraft“ oder „Katalysator für Schulreformen?“ – Die Corona-Pandemie und ihre Folgen für Schule und Unterricht werden intensiv diskutiert. In dieser Einführung werden relevante Fragen beleuchtet und Überlegungen für die Zukunft skizziert. Es folgt ein kurzer Überblick über die Beiträge dieses Themenhefts.
Die SuS lesen zwei Erlebnisberichte und vollziehen in diesem Zusammenhang den Kontrast zwischen inner- und außereuropäischer Arbeitsmigration nach. Im Anschluss wird über Pro und Kontra der Freizügigkeit debattiert, wobei die Lernenden verschiedene Zitate unterstützen.
In Form eines Quiz' mit Multiple-Choice-Fragen wenden die SuS ihr neu erworbenes Wissen zur Freizügigkeit in Europa an. Dabei geht es sowohl um wesentliche Eckpunkte der Freizügigkeit als auch um zentrale Mobilitätsprojekte und -instrumente.
Eine Vielzahl nationaler und internationaler Vergleichsstudien verweist auf geringere Leistungen von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungsgeschichte. Begründet werden diese Befunde zumeist mit Defiziten in der Bildungssprache. Im Rahmen des Projektes Sprachsensible Schulentwicklung soll eine durchgängige fächerübergreifende Sprachbildung vor allem an Schulen verankert werden, die einen hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund aufweisen und/oder sich in einer sozial deprivierten Lage befinden. Im vorliegenden Artikel werden Befunde der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts präsentiert, wobei insbesondere die Einstellungen zu Heterogenität und Mehrsprachigkeit und die selbstberichtete (sprachsensible) Unterrichtspraxis der befragten Lehrkräfte (N = 487) sowie die Zusammenhänge dieser Konstrukte betrachtet werden.
Experimentieren im Unterricht - aber wie? - Vorschläge zur Auswahl und Durchführung ökonomischer Experimente
Ziel ist es, einen Beitrag zur Förderung der Einbettung ethischer Dimensionen in den Wirtschaftsunterricht zu leisten. Es geht darum, die ethische Dimension wirtschaftlicher Handlungen im Rahmen der ökonomischen Bildung in der allgemeinbildenden Schule zu identifizieren, sie in die ökonomischen Kerncurricula und Rahmenvorgaben zu integrieren und für SuS mit Bezug zu deren Alltagswelt anschaulich und methodisch attraktiv aufzubereiten.
Konkrete Ziele des Fachunterrichts in der politischen Bildung werden näher durchleuchtet. Lehrpersonen erhalten Informationen über die Bildungsaufgabe, die Kompetenzen und die Grenzen dieses Faches.