Arbeitsblätter für Physik: Windkraft
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien 1995 bis 2017 in Deutschland sowie Aufteilung nach Energiequellen.
Die SuS bewerten in Partnerarbeit Aussagen zum Klimawandel mit richtig oder falsch. Sie führen einen Protokoll zu ihrem Energieverbrauch und besprechen Maßnahmen, um Energie zu sparen. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Das Material bietet einen Projektvorschlag an, in dem die SuS in Kleingruppen Bilder fotografieren und zu einer Collage zusammenstellen. Die Gruppenergebnisse werden im Plenum präsentiert. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Escape-Games im Chemieunterricht? Nachhaltige Ernährung durch digtales Spielen? Und wie man den Schulalltag entschleunigt? In dieser Ausgabe haben wir wieder spannende Artikel zu diesen Themen und noch vielen weiteren zusammengetragen. Zusätzlich dürft ihr euch auch auf tolle Arbeitsblätter zur Ergänzung der Artikel „Fleischkonsum und Nachhaltigkeit“ und "Des Menschen Bild vom Tier" freuen.
Wie vielseitig grüner Wasserstoff ist, welchen Beitrag Hecken leisten, wie sich Schülerinnen und Schüler mit den Phänomenen der Quantenphysik vertraut mach können und vieles mehr erwarten euch in der neuen Ausgabe von MINT Zirkel. Außerdem sind wieder einige Zusatzmaterialien für euch dabei. Jetzt reinschauen!
Der Autor zeigt Möglichkeiten zur Behandlung des Themas Windenergie im Physikunterricht. Dabei werden Varianten des Einstieges in dieses Thema, Lernstationen mit fächerverbindendem Lernen sowie Arbeitsblätter für Experimente vorgestellt. Des weiteren sind im Beitrag Arbeitsblätter zum Aufbau und zur Energieumwandlung von Windenergieanlagen enthalten. Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Bauformen werden dargestellt.
Der Autor stellt den Verlauf einer Projektwoche zum Thema Windenergie mit Schülern der Sekundarstufe I vor. Das im Beitrag skizzierte Konzept wurde mit Schülern einer 7. Jahrgangsstufe durchgeführt. Hierbei stand der Energiebegriff im Vordergrund. Am Beispiel der Windenergie wurde den Schülern eine Möglichkeit vorgestellt, wie elektrische Energie umweltschonend erzeugt werden kann. Die Unterrichtseinheit umfasst 11 Stunden. Die Anleitung zum Bau eines Modells einer Windenergieanlage ist im Beitrag enthalten.
Der Autor stellt eine 11-stündige Unterrichtseinheit zum Thema Energieerzeugung mittels Windenergieanlagen vor. Die Unterrichtseinheit wurde mit Hauptschülern einer 9. Jahrgangsstufe durchgeführt. Im Vordergrund stand der Energiebegriff als Basis unseres technisch-industriellen Lebens. Den Schülern wurde am Beispiel der Windenergie eine Möglichkeit aufgezeigt, elektrische Energie umweltschonend zu erzeugen. Da bei diesen Schülern bis zur 8. Klasse das Fach Physik durch das Fach Naturwissenschaften ersetzt wurde, fehlten elementare Grundkenntnisse. Die Bauanleitung für den Bau eines Modells einer Windenergieanlage ist im Beitrag enthalten.
Der Autor stellt Experimente mit einem Windrotor vor und erörtert typische Fragen, die sich bei der Dimensionierung und Optimierung dieser Anlage ergeben. Der Beitrag enthält die Bauanleitung für das Modell eines Windrotors sowie Experimente.
Der Autor stellt eine Bauanleitung zum Selbstbau eines einfachen Gerätes zur Messung der Windgeschwindigkeit im Physikunterricht vor. Der Beitrag enthält eine Übersicht über Windstärken und deren Auswirkungen auf freier See und im Binnenland.