Arbeitsblätter für Physik: Tunneleffekt
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die Welt des Mikrokosmos ist geheimnisvoll. Die Gesetzmäßigkeiten, die wir aus unserer alltäglichen Erfahrung ableiten, verlieren hier ihre Gültigkeit und müssen durch die entsprechenden Gleichungen der Quantenphysik ersetzt werden. Dies birgt so manche Überraschung! In Zusammenhang mit Interferenzphänomenen wird Licht als Welle betrachtet. Aber diese Theorie hat ihre Grenzen. So lassen sich die Phänomene beim Fotoeffekt nur mit dem Teilchencharakter der Lichtquanten erklären. Verdeutlichen Sie den Lernenden dieses Dilemma. Führen Sie Ihre Schüler dann schrittweise an das anspruchsvolle Thema Quantenphysik heran. Bringen Sie Ihren Schülern den Begriff der Aufenthaltswahrscheinlichkeit so weit nahe, dass sie ihn beim Quantenfußball spielerisch auf die Position des Balls anwenden können.
MINT Zirkel - Ausgabe 04, August/September 2014
Das Thema Radioaktivität stellt für den Physikunterricht eine besondere Herausforderung dar: Kein anderes Thema wird so kontrovers diskutiert und ist in solchem Maße von Emotionalität und Irrationalität begleitet wie die Radioaktivität. Dies hat vor allem dreierlei Gründe: die mangelnde Erfahrbarkeit von Radioaktivität, ihre gesellschaftliche Bedeutung und ihre fachliche Komplexität. Was ist damit gemeint?
Der Beitrag thematisiert Röntgenstrahlung als ein wesentliches Thema der Schulphysik. Wo besondere Schwerpunkte, Potenziale und Möglichkeiten dieses Gebiets liegen, skizziert dieser Artikel im Überblick.
Die Erarbeitung der Vorgänge bei der elektrischen Leitung ist auch eine Grundlage, um zu aktuellen technischen Entwicklungen Zugang zu finden. So lassen sich insbesondere die Halbleitertechnik, oder Forschungsbereiche der Elektrochemie, wie die Entwicklung von leistungsfähigen Lithium-Ionen-Akkumulatoren, in den Physikunterricht einbinden.
Die SuS untersuchen die Entstehung der Kernstrahlung, indem sie Informationstexte zur Alpha-, Betta- und Gamma-Strahlung lesen. Die Lernenden vertiefen ihr Wissen, indem sie ein Energieniveau-Schema interpretieren.
Das Thema Radioaktivität ist zum einen von weitreichender gesellschaftspolitischer Bedeutung. Zum anderen zeichnet sie sich vor allem dadurch aus, dass ihre Phänomene mit unseren Sinnen nicht erfahrbar sind. Dies wirkt sich auch auf die Vorstellungen der Schüler in diesem Themenbereich aus.
Die SuS lesen einen Text über den Nutzen der Nanotechnologie im Alltag und führen anschließend Experimente rund um die Selbstreinigung von Blättern durch. Weiterhin befassen sie sich mit Risiken der Nanotechnologie im Alltag und bringen die Argumente im Anschluss in einer Pro- und Kontra-Diskussion ein. Schließlich wird auch ein Blick in die Zukunft der Nanotechnologie geworfen.
Gibt es für die beliebten Erklärvideos auch Einsatzmöglichkeiten nicht nur beim informellen Lernen, sondern auch im Kontext des Physikunterrichts? Um die Potenziale von Erklärvideos für den Physikunterricht auszuloten, hilft es, ihre Funktion bezüglich der jeweiligen Produzenten und Rezipienten zu systematisieren