Arbeitsblätter für Physik: Radioaktive Strahlung
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Atomphysik ist nicht nur im Bereich der Energieversorgung und Waffenentwicklung ein zweischneidiges Schwert. Auch in der Medizin hat die Nutzung radioaktiver Stoffe sowohl zu neuen Belastungen als auch zu neuen Behandlungsmöglichkeiten geführt. Die Schüler mit der Auswirkung ionisierender Strahlung auf das menschliche Gewebe und sie lernen belastende Auswirkungen der modernen Medizin sowie ihre Vorzüge und neuen Behandlungsmethoden kennen. Dabei wenden sie ihr Wissen über Energiedosis, Halbwertszeit und Aktivität in einem spannenden und aktuellen Kontext an.
Radioaktive Strahlung ist in der Umwelt überall anzutreffen - kein Mensch kann sich ihr entziehen, jeder wird von ihr beeinflusst. In diesem Beitrag beschäftigen sich die SuS mit natürlichen Strahlenbelastungen, ihren verschiedenen Ursachen und Wirkungen. Dabei festigen und vertiefen sie ihr Wissen über die Grundlagen der Radioaktivität, beispielsweise Energiedosis, Äquivalentdosis und Aktivität.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, radioaktive Strahlung nachzuweisen. Die Schüler vergleichen und bewerten verschiedene Messgeräte in dieser Einheit. Sie nähern sich zudem den typischen Wechselwirkungen von radioaktiver Strahlung mit Materie, also Compton-Effekt, Photoeffekt und Paarbildung. Damit eignet sich diese Einheit ideal für die Abiturvorbereitung und die Wiederholung der Grundlagen der Kernphysik.
Das Thema Radioaktivität ist zum einen von weitreichender gesellschaftspolitischer Bedeutung. Zum anderen zeichnet sie sich vor allem dadurch aus, dass ihre Phänomene mit unseren Sinnen nicht erfahrbar sind. Dies wirkt sich auch auf die Vorstellungen der Schüler in diesem Themenbereich aus.
Hier stimmt was nicht; Schärfe deine Beobachtungsgabe; Puzzle; News; Labyrinth; Wer bin ich?/ Was habe ich erfunden oder entdeckt?; Wanted; Geräusche im Ohr; Nase voll; In Bewegung; Ringpuzzle; Interview; Wer bin ich?; Ganz schön stark
Die Methode des Lernens mit Fehlern kann das traditionelle Üben mit Aufgaben um eine interessante Variante bereichern und bietet zudem gute Möglichkeiten zur Differenzierung. Der Einsatz von interaktiven Whiteboards kann diese Art der Aufgabenstellung für die Lehrperson stark vereinfachen und eröffnet zudem neue Möglichkeiten für den Unterricht.
Seit der Entdeckung der Röntgenstrahlen im November 1895 durch Konrad Wilhelm Röntgen und der Entdeckung der Radioaktivität ein gutes halbes Jahr später durch den Franzosen Henry Becquerel im Sommer 1896 zeichnet sich die Geschichte des Umgangs mit Radioaktivität sowohl im technischen als auch im medizinischen Bereich durch viele Wendungen aus.
Wenn von ionisierender Strahlung und vor allem von Radioaktivität die Rede ist, dreht sich der öffentliche Diskurs in der Regel um die Energiegewinnung und deren Folgen oder gar die nuklearen Waffen. Allzu leicht wird dabei übersehen, dass mit ionisierender Strahlung auch ganz andere und vor allem sehr viel zahlreichere technische Möglichkeiten verbunden sind. Eine differenzierte Betrachtung des Themas darf dies nicht außer Acht lassen.
Die SuS führen in Partnerarbeit Experimente durch und beobachten Demonstrationsexperimente. Mithilfe von Smartphones untersuchen sie verschiedene Gesetze zur Radioaktivität und werten gewonnene Daten aus. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung und Durchführung des Unterrichts.
Die SuS führen in Gruppen selbstständig Versuche durch und werten diese aus, um Erkenntnisse zu Radioaktivität und Eigenschaften der Kernstrahlung zu gewinnen. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkräfte bei der Planung und Durchführung des Unterrichts.
In der hier vorgestellten Unterrichtssequenz zum Thema „Grundlagen der biologischen Wirkung ionisierender Strahlung“ wird versucht, sowohl die Chancen aufzugreifen als auch die Risiken zu minimieren. Die SuS treten selbstständig in eine Auseinandersetzung mit Medienberichten des Themas Radioaktivität und werden dabei durch abgestimmte Informationen und Hilfestellungen unterstützt.