Unterrichtsmaterialien Physik: Phasenübergänge
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Physik: Phasenübergänge findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
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Die physikalischen Eigenschaften des WassersDie SuS werden für die vielfältige Eigenschaften und Möglichkeiten von Wasser sensibilisiert, indem sie z.B. eigenständig Versuche zu den Aggregatzuständen und zur Trinkwassergewinnung durchführen.
Es sind fachliche und didaktisch-methodische Hinweise sowie Lösungen für die Lehrkraft enthalten.
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Wärmelehre und ThermodynamikVorbemerkungen; Wichtige Größen und Begriffe; Temperatur und Temperaturskalen; Druck; Wärmeausdehnung; Wärmehaushalt, spezifische Wärme und Enthalpie; Das ideale Gas und die ideale Gasgleichung
(Zustandsgleichung); Die Adiabatengleichung des idealen Gases; Die Maxwell-Boltzmann’sche Geschwindigkeitsverteilung; Die Gleichverteilung der Energie eines Gases; Das reale Gas; Aggregatszustände und Phasenübergänge; Spontane Vorgänge, reversible Vorgänge und Entropie; Der nullte und der erste Hauptsatz der Thermodynamik; Der zweite und der dritte Hauptsatz
der Thermodynamik; Kreisprozesse; Motoren, Kältemaschinen und Wärmepumpen
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MINT Zirkel - Ausgabe 04, September/Oktober 2012MINT Zirkel - Ausgabe 04, September/Oktober 2012
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Experimente zum Funkeln der SterneWeißes Licht wird beim Durchgang durch ein Glasprisma abgelenkt und dabei in die Spektralfarben zerlegt. Dieser Sachverhalt sollte allen Lernenden im Physikunterricht demonstriert werden. Entsprechende Naturphänomene, bei denen Licht durch eine Wasseroberfläche läuft, lassen sich leicht beobachten und auf Refraktion mit Dispersion zurückführen. Nicht ganz so einfach verhält es sich mit Phänomenen der Lichtbrechung in Luft. Speziell das Flimmern und Funkeln der Sterne erstaunt Menschen, die nur selten den Nachthimmel betrachten. Die folgenden einfachen Experimente können beim Verständnis helfen.
Verwandte Themen
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Das ist eine gute Frage!Leitfragen sollen helfen, den Unterrichtseinstieg interessant und schülerorientiert zu gestalten. In vielen Domänen der Physik gibt es Klassiker, um die Schülerinnen und Schüler in eine Fragehaltung zu bringen – man denke etwa an das „Fischestechen“ zum Thema Brechung oder das Foto einer langhaarigen Person mit einer Hand an der Kugel des Bandgenerators. Dieser Artikel liefert Einstiegsimpulse mit dazu entwickelten Leitfragen für verschiedene Domänen der Physik. Entsprechende Anregungen für die Elektrizitätslehre finden sich zudem im Artikel „Kontextorientierte Leitfragen im Elektrizitätslehreunterricht“.
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Leistungsüberprüfung: Aggregatzustände, Längen- und Volumenänderung IMithilfe der vorliegenden Leistungsüberprüfung testen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zu den Aggregatzuständen. Darüber hinaus liegt der inhaltliche Fokus auf der Längen- und Volumenänderung von Festkörpern bzw. Gasen. Das Material enthält zusätzlich sowohl entsprechende Lehrerhinweise als auch einen Bewertungsbogen und einen Erwartungshorizont.
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Leistungsüberprüfung: Aggregatzustände, Längen- und Volumenänderung IIMithilfe der vorliegenden Leistungsüberprüfung testen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zu den Aggregatzuständen. Darüber hinaus liegt der inhaltliche Fokus auf der Längen- und Volumenänderung von Festkörpern bzw. Gasen. Das Material enthält zusätzlich sowohl entsprechende Lehrerhinweise als auch einen Bewertungsbogen und einen Erwartungshorizont.
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