Arbeitsblätter für Physik: Leuchtstofflampe

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Informationsübertragung mit elektromagnetischen Wellen

Die SuS beschäftigen sich mit der Entstehung elektromagnetischer Wellen und deren Nutzen für die weltweiten Kommunikationssysteme. Unter anderem führen sie Experimente zur Verteilung der Feldstärken an einem Dipol durch und untersuchen die Amplitudenmodulation. Fachliche sowie didaktisch-methodische Hinweise, eine Materialübersicht und die Lösungen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Sekundarstufe II, Elektromagnetismus, Mechanik, Oberflächenladung und elektrische Felder, Elektromagnetische Schwingung und Wellen, Mechanische Schwingungen und Wellen, Dipol, Wellen, Elektrisches Feld, Frequenz und Wellenlänge, Amplitude, Wellenlänge und Frequenz, Hertz'sche Wellen, Radiowellen, Mikrowellen, Wärmestrahlung, Wellenlänge, Modulation, Demodulation, Sinusgenerator, Amplitudenmodulation, Halbleiterdiode, magnetisches Feld, Feldstärke, Informationsübertragung, Datensignale, Bodenwellen, Tuner, Sender, Verstärker, Oszillogramme

Physik Realschule Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 11-13 . Klasse 26 Seiten Raabe

Vergleichstest: Kompaktleuchtstofflampe gegen Glühlampe

In M 1 erkennen die Schülerinnen und Schüler durch ein einfaches Experiment, dass eine Glühlampe etwa 5-mal so viel elektrische Energie wie eine Leuchtstoffröhre umsetzt, um die gleiche Helligkeit zu erzeugen.

Zum Dokument

Keywords

Physik Gymnasium 10-13 . Klasse 1 Seiten Raabe

Wie funktioniert eine Leuchtstofflampe?

In M 4 erweitern sie in Gruppen- und Freiarbeit ihr Wissen über Leuchtstofflampen. Die Ergebnisse werden vor den Mitschülerinnen und Mitschülern und der Lehrkraft präsentiert.

Zum Dokument

Keywords

Physik Gymnasium 10-13 . Klasse 1 Seiten Raabe

Was passiert mit einer Leuchtstofflampe im Mikrowellen- herd?

In M 5 zeigt die Lehrkraft, was passiert, wenn eine Leuchtstofflampe in einen Mikrowellenherd gelegt wird.

Zum Dokument

Keywords

Physik Gymnasium 10-13 . Klasse 1 Seiten Raabe

Arbeit, Energie, Leistung

Anhand der vorliegenden Unterrichtsmaterialien vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zur Mechanik. Sie setzen sich dabei u.a. mit der mechanischen Arbeit, mit Energie und Energieumwandlungen sowie mit der Leistung auseinander. Abschließend wird eine passende Lernzielkontrolle zur Verfügung gestellt.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Sekundarstufe I, Mechanik, Wärmelehre, Grundlagen der Dynamik, Energie und Wärme, Arbeit und Leistung, Gesetze der Dynamik, Energie und Energieformen, Erhaltungssätze und Energieformen, Arbeit, Leistung, Kinetische Energie, Potentielle Energie, Mechanik, Dynamik, Grundlagen der Dynamik, Mechanische Arbeit, Arbeit, Leistung, mechanische Leistung, physikalische Arbeit, Goldene Regel der Mechanik, geneigte Ebene, Energie, Energieformen, Energieumwandlungen, potenzielle Energie, kinetische Energie, Wirkungsgrad, Energieerhaltungssatz, Erhaltungssätze

Physik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 11 Seiten Persen

Ein Stroboskop-Effekt

Im Teil M 7 erkennen die Lernenden, dass eine Leuchtstoffröhre (mit konventionellem Vorschaltgerät) flackert, auch wenn man das bei unmittelbarer Betrachtung nicht erkennt.

Zum Dokument

Keywords

Physik Gymnasium 10-13 . Klasse 1 Seiten Raabe

Was hat Quecksilber mit Licht zu tun?

Zum Abschluss beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in M 8 mit der Quecksilberbilanz beim Betrieb von Glüh- und Leuchtstofflampen.

Zum Dokument

Keywords

Physik Gymnasium 10-13 . Klasse 1 Seiten Raabe