Arbeitsblätter für Physik: Mikrowellen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS beschäftigen sich mit der Entstehung elektromagnetischer Wellen und deren Nutzen für die weltweiten Kommunikationssysteme. Unter anderem führen sie Experimente zur Verteilung der Feldstärken an einem Dipol durch und untersuchen die Amplitudenmodulation. Fachliche sowie didaktisch-methodische Hinweise, eine Materialübersicht und die Lösungen werden mitgeliefert.
Die SuS führen Experimente mit elektromagnetischen Wellen durch, beobachten und dokumentieren die Ergebnisse. Sie nutzen verschiedene Apparaturen, um Dipole zu erzeugen oder Wellenlängen zu bestimmen. Das Material dient der fachlichen und didaktischen Vorbereitung der Lehrkraft.
Der Autor beschreibt einen Versuchsaufbau, mit dessen Hilfe sich verschiedene klassische Interferenzversuche mit Ultraschall durchführen lassen. Vorteile der Nutzung von Ultraschall sind u. a., dass sich aufgrund der großen Wellenlänge Wellenphänomene quasi direkt vor Augen führen lassen, dass der Aufbau relativ einfach zu justieren ist und dass auch quantitative Versuche leicht möglich sind. Der Artikel umfasst u. a. Bauanleitungen, Versuchsbeschreibungen und Schülermaterialien.
Das Hertz’sche Gitter als Analysator; Einfach – polarisiertes Licht herstellen; Polarisation durch Absorption – das Gesetz von Malus; Die 3-D-Brille mit linearem Polarisationsfilter; Projektion mit polarisiertem Licht – ein Experiment; Ein mechanischer Polarisationsfilter – Experiment
Alles unter Strom - Die Elektrifizierung des Haushalts als Beispiel für den wissenschaftlich-technischen Fortschritt
Dieser Artikel schlägt eine Herleitung vor, die unmittelbar an die Herleitung für das optische Gitter und damit an ein weiteres Standardthema anschließt. Auf diese Weise können den SuS eine Progression beim Argumentieren und das Arbeiten mit analogen Strukturen deutlich werden.
Die hier vorgestellte Unterrichtseinheit zeigt, wie man die grundsätzlichen Eigenschaften des Mikrowellenofens bereits in der Sekundarstufe I erarbeiten kann. Auf eine frontale Unterrichtsphase zur Einführung folgt eine Gruppenarbeitsphase, in der die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Fragen rund um das Thema Mikrowelle experimentell untersuchen. Der Beitrag stellt die Materialien für das Lernen an Stationen sowie zahlreiche Sachinformationen zur Physik des Mikrowellenofens zur Verfügung.
Das Material bereitet die Unterrichtseinheit zu elektromagnetischen Wellen inhaltlich vor. Der Informationstext erläutert den technischen Kontext des Energie- und Informationstransports.
Nachweis der von einem Handy abgestrahlten elektromagnetischen Wellen; Nachweis der automtischen Regelung der Sendeleistung eines Handys
Das Material umfasst Versuchsbeschreibung zur Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit mit Schokolade und Mikrowellen und zu Versuchen zur MIR-Strahlung. Neben einer Auflistung der benötigten Materialien sind Lösungen und Hinweise für die Lehrkraft enthalten.