Unterrichtsmaterialien Physik: Klassenstufe 9
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Einheit
Überraschend physikalisch - Motivation aus dem EiDieser Artikel stellt erprobte und schnell nachzuahmende Einsatzmöglichkeiten in den Themenbereichen Magnetismus und Optik vor. Meiner Erfahrung nach werden die eingesetzten Spielzeuge über eine kurze Nachfrage in der Klasse schnell und gern in ausreichender Anzahl von zu Hause mitgebracht.
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Einheit
Der Rutherford'sche StreuversuchMit dieser Unterrichtseinheit zum Rutherford'schen Streuversuch wird ein klassischer Unterrichtsinhalt des Chemie- und Physikunterrichts der Sekundarstufe I praktisch durchgeführt. Während es bereits einige gute Animationen und auch Filme zu diesem Versuch gibt, fehlte bisher eine Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler das Experiment selbstständig erfahrbar zu machen und ihnen so im Rahmen des naturwissenschaftlichen Erkenntnisweges ein Werkzeug an die Hand zu geben, eigene Überlegungen zur Erweiterung ihrer Atomvorstellung anzustellen.
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LochkameraFällt Licht durch ein kleines Loch in der vorderen Wand (Blende) eines sonst lichtdichten Kastens, wird das Bild des Gegenstands, der sich vor dem Loch befindet, über Kopf auf der inneren Rückseite des Kastens abgebildet. Der Film beschreibt, wie dieses Bild zustande kommt und wie man die Bildgröße berechnen kann.
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Einheit
Wir bauen eine LinsenkameraM 4 dient als Bauplan für eine Linsenkamera, die sich jedes Mitglied der Lerngruppe selbst herstellen sollte. Üblicherweise wird im Unterricht meistens nur eine Lochkamera hergestellt. Aufgrund des winzigen Loches ist jedoch das Bild auf der Mattscheibe so lichtschwach und kaum sichtbar, dass die Schülerinnen und Schüler von der Funktionalität ihres gebastelten Modells sehr enttäuscht sind. Das Einsetzen einer Linse an Stelle des winzigen Lochs kompensiert diese Nachteile. Dadurch können die Jugendlichen farbige, sehr scharfe Abbildungen der Umwelt auf ihrer Mattscheibe erzeugen. Die Funktionsweise der Linsenkamera ist mit der Funktionsweise des Auges zu vergleichen. Deshalb können sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe dieser selbst gebauten Linsenkamera den Ablauf des komplizierten Sehvorganges leichter vorstellen, v.a. die Tatsache, dass auf der Netzhaut ein auf dem Kopf stehendes, seitenverkehrtes Bild entsteht.
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