Unterrichtsmaterialien Physik: Klassenstufe 8
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AggregatzuständeAnhand zahlreicher Beispiele aus dem Alltag erklärt der Film auf Grundlage des Teilchenmodells die klassischen Aggregatzustände fest, flüssig und gasförmig. Der Einfluss von Druck und Temperatur wird in einem Phasenmodell anschaulich dargestellt. Dass nicht jedes Material den gleichen Ablauf der jeweiligen Aggregatzustände hat, dass etwa Brennholz beim Brennen direkt vom festen in den gasförmigen Zustand übergeht, und warum das so ist, wird nachvollziehbar eingeführt. Der Wissenschaft sind mittlerweile zwei weitere Aggregatzustände bekannt, die in einem abschließenden Kapitel erläutert werden.
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AggregatzustandsänderungenMithilfe der vorliegenden Experimente erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zu Aggregatzustandsänderungen. Sie befassen sich dabei mit dem Zusammenhang zwischen Temperatur und Wasserdampfgehalt der Luft, zur Abhängigkeit der Siedetemperatur vom Druck sowie mit dem Kühlen ohne Kühlschrank.
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LS 04 Ein Schaubild zum Teilchenmodell und zu den Aggregat zuständen lesen und erklärenZiel der Doppelstunde ist, die vorhandenen Kenntnisse der SuS zu Aggregatzuständen zu strukturieren und mit Fachwissen zur inneren Energie von Teilchen und dem Teilchenmodell zu erweitern. Sie sollen in der Lage sein, physikalische Sachverhalte mithilfe des Modells zu versprachlichen.
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Aggregatzustände und Teilchenmodell - Ein chemisch-physikalisches Praktikum in der 8. JahrgangsstufeDer Beitrag stellt eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit vor, in der die SuS selbstständig Versuche durchführen, dokumentieren und auswerten. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
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Lehrtexte - Teil 2Aggregatzustände; Aggregatzustände (Lösung); Übergang von Aggregatzuständen; Übergang von Aggregatzuständen (Lösung); Fest – Flüssig - Gasförmig; Fest – Flüssig – Gasförmig (Lösung); Wasser kochen; Wasser kochen (Lösung); Das Phasendiagramm; Das Phasendiagramm (Lösung); Wasser als Eis; Wasser als Eis (Lösung); Technische Anwendungen; Technische Anwendungen (Lösung); Weitere Aggregatzustände; Weitere Aggregatzustände (Lösung)
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Grundlagen der Wärmelehre - M6-M9M6 Verhalten thermischer Energie bei Temperaturänderung; M6a Zusammenhang zwischen ΔE und ΔT – Versuch; M6b Zusammenhang zwischen ΔE und m – Versuch; M6c Die spezifische Wärmekapazität c; M7 Aggregatzustände und Phasenübergänge; M8 Thermische Übertragungsarten – Gruppenpuzzle; M8a Wärmekonvektion – Informationstext; M8b Wärmeleitung – Informationstext; M8c Wärmestrahlung – Informationstext; M9 Wärmekraftmaschinen und Kältemaschinen;
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Guter Frontalunterricht - Lehrerzentrierte Phasen als wichtige Elemente guten PhysikunterrichtsFrontalunterricht ist weltweit und fächerübergreifend nach wie vor die dominierende Form des Unterrichts. Gleichzeitig wird jedoch Frontalunterricht von „pädagogischer Seite“ eher skeptisch gesehen. Unterrichtsformen, die eigenständiges Lernen in kleinen Gruppen ermöglichen, wie z. B. forschendes Lernen, werden dem Frontalunterricht vorgezogen.
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