Unterrichtsmaterialien Physik: Klassenstufe 8
1054 MaterialienIn über 1054 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Physik: Klassenstufe 8 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1054 Materialien
Einheit
VERSUCHSKARTEIDie SuS führen selbstständig einen Versuch zum konischen Pendel und beobachten ein Demonstrationsexperiment der Lehrkraft. Die Hinweise zu Material, Durchführung, Beobachtung, Auswertung und Ausblick unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Lernen aus konstruktivistischer SichtDie Antwort auf die Frage, wie wir neues Wissen erwerben, ist für die Gestaltung des Physikunterrichts von höchster Bedeutung. Sie liefert uns entscheidende Hinweise darauf, wie ein erfolgreicher Unterricht durchzuführen ist, und sie erklärt, weshalb Schülerinnen und Schüler bisher erhebliche Schwierigkeiten haben, die im Unterricht angebotene Physik zu verstehen.
Einheit
Die Bestimmung der ErdbeschleunigungDieser Beitrag beschreibt eine kurze Unterrichtseinheit (Zeitumfang: eine Doppelstunde), in deren Rahmen die Schülerinnen und Schüler ein von Bessel entwickeltes experimentelles Verfahren erarbeiten, in dem die o. g. Schwierigkeiten bei der Bestimmung von g mittels Fadenpendel umgangen werden.
Einheit
Kommunikationskompetenz im Physikunterricht - Unterrichtspraktische Zugänge zu einem schwierigen Bereich der BildungsstandardsKommunikationskompetenz im Physikunterricht - Unterrichtspraktische Zugänge zu einem schwierigen Bereich der Bildungsstandards
Verwandte Themen
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Licht ist Leben (1); Licht ist Leben (2); Licht ist Leben (1&2) (Lösung); Lichtquellen (1); Lichtquellen (2); Lichtquellen (1&2) (Lösung); Eigenschaften des Lichts – Lichtbrechung (1); Eigenschaften des Lichts – Lichtbrechung (2); Eigenschaften des Lichts – Lichtbrechung (1 & 2 ) (Lösung); Elektromagnetische Wellen I (1); Elektromagnetische Wellen I (2); Elektromagnetische Wellen I (1 & 2) (Lösung); Elektromagnetische Wellen II (1); Elektromagnetische Wellen II (2); Elektromagnetische Wellen II (1 & 2) (Lösung); Nichts ist schneller als das Licht (1); Nichts ist schneller als das Licht (2); Nichts ist schneller als das Licht (3); Nichts ist schneller als das Licht (1-3) (Lösung); Die Farbtemperatur (1); Die Farbtemperatur (2); Die Farbtemperatur (1 &2) Lösung); Absorption – Reflexion – Streuung (1); Absorption – Reflexion – Streuung (2); Absorption – Reflexion – Streuung (1 & 2) (Lösung); „Wo Licht ist, ist auch Schatten“ (1); „Wo Licht ist, ist auch Schatten“ (2); „Wo Licht ist, ist auch Schatten“ (Lösung); Doppelspaltexperiment (1); Doppelspaltexperiment (2); Doppelspaltexperiment (1 & 2) (Lösung); Interferenz (1); Interferenz (2); Interferenz (1 & 2) (Lösung); Interferenz (1 & 2) (Lösung); Abschlussrätsel; Abschlussrätsel (Lösung)
Einheit
Experimente mit einem RasierapparatStehende Wellen lassen sich sehr eindrucksvoll in Demonstrationsversuchen realisieren, wenn in der Physiksammlung die nötigen Apparaturen zur Verfügung stehen. Damit die Zusammenhänge zwischen Wellenlänge und der Länge des eingespannten Seilstücks zu überprüfen, stellt dann keine allzu große Schwierigkeit dar.
Einheit
Huygens, Wellen und Prinzipien - Warum dauerte die Anerkennung so lange?Huygens, Wellen und Prinzipien - Warum dauerte die Anerkennung so lange?
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀