Unterrichtsmaterialien Physik: Klassenstufe 10
1176 MaterialienIn über 1176 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Physik: Klassenstufe 10 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1176 Materialien
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Aggregatzustände; Aggregatzustände (Lösung); Übergang von Aggregatzuständen; Übergang von Aggregatzuständen (Lösung); Fest – Flüssig - Gasförmig; Fest – Flüssig – Gasförmig (Lösung); Wasser kochen; Wasser kochen (Lösung); Das Phasendiagramm; Das Phasendiagramm (Lösung); Wasser als Eis; Wasser als Eis (Lösung); Technische Anwendungen; Technische Anwendungen (Lösung); Weitere Aggregatzustände; Weitere Aggregatzustände (Lösung)
Einheit
Lipide als Bausteine biologischer MembranenPhospholipide; Konformation von Lipiden und Phasenübergänge
bei Lipidmembranen; Dynamik von Lipidmolekülen in der Membran; Lipidvesikel als Transportmittel für Medikamente
Verwandte Themen
Einheit
Grundlagen der Wärmelehre - M6-M9M6 Verhalten thermischer Energie bei Temperaturänderung; M6a Zusammenhang zwischen ΔE und ΔT – Versuch; M6b Zusammenhang zwischen ΔE und m – Versuch; M6c Die spezifische Wärmekapazität c; M7 Aggregatzustände und Phasenübergänge; M8 Thermische Übertragungsarten – Gruppenpuzzle; M8a Wärmekonvektion – Informationstext; M8b Wärmeleitung – Informationstext; M8c Wärmestrahlung – Informationstext; M9 Wärmekraftmaschinen und Kältemaschinen;
Einheit
Guter Frontalunterricht - Lehrerzentrierte Phasen als wichtige Elemente guten PhysikunterrichtsFrontalunterricht ist weltweit und fächerübergreifend nach wie vor die dominierende Form des Unterrichts. Gleichzeitig wird jedoch Frontalunterricht von „pädagogischer Seite“ eher skeptisch gesehen. Unterrichtsformen, die eigenständiges Lernen in kleinen Gruppen ermöglichen, wie z. B. forschendes Lernen, werden dem Frontalunterricht vorgezogen.
Einheit
Wir experimentieren mit einem Phase-Change-MaterialIn M 2 können die Lernenden dann mit einem PCM experimentieren und dessen grundlegendes physikalisches Verhalten erkunden und auswerten. Als PCM wurden kommerziell erhältliche Wachslinsen ausgewählt. Zum einen sind es überwiegend Wachse, die in Bekleidung Verwendung finden, zum anderen versinnbildlicht die rundliche Form der Wachslinsen in etwa mikroenkapsuliertes PCM. Die Aufgaben sind darauf ausgerichtet, die Funktion des PCM in der Bekleidung zu verstehen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀