Arbeitsblätter für Physik: Dichte

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Kräfte beim Schwimmen und Schweben

Anhand der vorliegenden Materialien setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Kräften beim Schwimmen und Schweben auseinander. Dabei befassen sie sich u.a. mit der Dichte, mit dem Prinzip von Archimedes sowie mit dem Druck und seiner Wirkung.

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Keywords Physik_neu, Sekundarstufe I, Mechanik, Wärmelehre, Mechanik der Flüssigkeiten und Gase, Thermische und mechanische Eigenschaften der Materie, Eigenschaften von Körpern, Auftrieb und Schwimmen/ Archimedes’sches Gesetz, Druck und Druckmessung, Thermische Ausdehnung, Dichte, Schwimmen, Schweben, Kräfte beim Schwimmen und Schweben, Mechanik, Mechanik der Flüssigkeiten, Mechanik der Gase, Auftrieb, Auftrieb als Lebensvoraussetzung, Schwimmen auf dem Wasser, Schiffe, Boote, Fliegen, Fliegen durch Auftrieb, Schwimmen durch Auftrieb, Dichte, Schülerexperimente, Prinzip von Archimedes, Archimedische Gleichung, Archimedisches Prinzip, Schweredruck, Druck, Auftrieb in der Luft, Thermische Ausdehung, Thermische Ausdehnung von Gasen, Heureka, Gewichtskraft, Druck und seine Wirkung, Untergehen eines Körpers, hydrostatischer Druck, Vakuumglocke, Heißluftballon, Atomarer Aufbau von Gasen, Ausdehnung von Gasen, Gesetz des idealen Gas

Physik Berufliche Schule Gymnasium Gesamtschule Realschule Hauptschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 29 Seiten Raabe

Dichte von Festkörpern, Flüssigkeiten und Gasen - M1-M2

Mithilfe dieser Materialien erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zur Dichte von Festkörpern, Flüssigkeiten und Gasen. Der Fokus liegt dabei auf der Massendichte sowie auf dem archimedische Prinzip.

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Keywords Physik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mechanik, Eigenschaften von Körpern, Mechanik der Flüssigkeiten und Gase, Dichte, Masse, Auftrieb und Schwimmen/ Archimedes’sches Gesetz, Dichte, Dichte verschiedener Stoffe, Massendichte, physikalische Dichte, Formelzeichen Dichte, Dichte von Festkörpern, Dichte von Flüssigkeiten, Dichte von Gasen, Dichte berechnen, Archimedisches Prinzip, Auftriebskraft, Auftrieb, Sinken, Schweben, Steigen, Gewichtskraft, Schwimmen, Verdrängte Flüssigkeit, Auftriebskraft berechnen, Federkraftmesser

Physik Berufliche Schule Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-11 . Klasse 5 Seiten Raabe

„Heureka“ ruft Archimedes – die Stoffeigenschaft Dichte

„Heureka“ ruft Archimedes – die Stoffeigenschaft Dichte

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Keywords

Physik Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 7 Seiten Auer

Mechanik I – Teil 2

Das vorliegende Material unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, ihre Kompetenzen hinsichtlich der Masse und der Dichte von Körpern zu verbessern. Das Material ist zweifach differenziert.

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Keywords Physik_neu, Sekundarstufe I, Mechanik, Eigenschaften von Körpern, Masse, Dichte, Mechanik, Körper, Eigenschaften von Körpern, Masse, Dichte, Heureka, Masse pro Kubikzentimeter, Rho, Kilogramm, Waage, Gewichtskraft

Physik Realschule Hauptschule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 10 Seiten Persen

Dichte von Festkörpern, Flüssigkeiten und Gasen - M3-M6

Mithilfe dieser Materialien erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zur Dichte von Festkörpern, Flüssigkeiten und Gasen. Der Fokus liegt dabei auf dem Galilei'schen Thermometer, auf dem Aräometer sowie auf der Mohr'schen Waage. Ein passender Abschlusstest steht zur Verfügung.

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Keywords Physik_neu, Sekundarstufe I, Mechanik, Wärmelehre, Eigenschaften von Körpern, Mechanik der Flüssigkeiten und Gase, Thermische und mechanische Eigenschaften der Materie, Grundlagen der Dynamik, Dichte, Thermodynamik, Translation und Rotation, Thermometer, Drehmoment, Dichte, physikalische Dichte, Dichte von Flüssigkeiten, Dichte von Feststoffen, Dichte von Gasen, Galilei'sches Thermometer, Thermodynamik, Dichte der Thermometerflüssigkeit, Temperatur, Aräometer, Dichte bestimmen, Mohr'sche Waage, Tauchkörper, Aufbau der Mohr'schen Waage, Funktionsprinzip der Mohr'schen Waage, Drehmoment, Hebel

Physik Berufliche Schule Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-11 . Klasse 6 Seiten Raabe

Warum bildet man Verhältnisse? - Eine Erarbeitung der Bedeutung von Verhältnisgrößen am Beispiel der Dichte

Die Idee der hier vorgestellten Unterrichtseinheit ist es, eine allgemeine Struktur zur Thematisierung der Verhältnisbildung zur Verfügung zu stellen, die auf andere Themenbereiche übertragen werden kann. Bezüglich der Mathematisierung werden daher generalisierbare Ansätze vorgestellt, die nicht zwingend an das Thema Dichte gebunden sind. An den Stellen, an denen themengebundene Inhalte auftauchen, sollte so relativ leicht eine Übertragung auf andere Themen erfolgen können.

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Keywords Physik_neu, Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Mechanik, Größen und Messen, Funktionen, Eigenschaften von Körpern, Gewichte, Flächeninhalt, Längen, Rauminhalt, Proportionalität und Antiproportionalität, Dichte, Standardeinheiten und Repräsentanten, Messungen, Maßeinheiten und Messfehler, Abstraktion, Dreisatz, Interpretation, Gewichtung, Geschwindigkeit

Physik Mathematik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich