Unterrichtsmaterialien Philosophie: Wichtige Persönlichkeiten
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Ist Vernunft wirklich so wichtig?Aristoteles zeigt, wie das vernünftige Leben das beste Leben ist; Epikur: Das richtige Leben beginnt, wenn wir innerlich unabhängig werden; Auch Epiktet sieht in der inneren Unabhängigkeit und Freiheit das eigentliche Ziel; Vernunft ist großartig. Aber es gibt im Menschen auch noch anderes Großartiges
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Natur und Ethik: Vom Garten Eden in die Wildnis und zurück in den Park - der Mensch auf der Suche nach dem verlorenen ParadiesEin kurzes Brainstorming im Unterricht zur Frage: „Was versteht ihr unter Natur?“ würde die Schülerinnen und Schüler vermutlich zu folgenden Antworten anregen: Tiere, Freiheit, Wildnis, Pflanzen, Ruhe, Umweltprobleme u. a. Wohl nur wenige, wenn überhaupt jemand, hat den Menschen, sich selbst also, genannt. Das verrät viel über unser Verständnis von Natur – und vor allem über die Stellung des Menschen in der Natur. Oder sollte man besser sagen: über oder gar gegen die Natur? In dem Kapitel Natur und Ethik: Vom Garten Eden in die Wildnis und zurück in den Park – der Mensch auf der Suche nach dem verlorenen Paradies wird das Verhältnis Mensch und Natur genau beleuchtet. Wichtige Positionen aus der Philosophiegeschichte werden dazu vorgestellt und das Selbstverständnis und die Selbstverortung des Menschen in der Welt reflektiert.
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Nein – kleines Wort mit großer WirkungWenn wir anderen etwas vorschlagen oder sie um etwas bitten und ein „Nein“ die Antwort ist, dann fühlen wir uns oft verletzt, nicht ernst und wichtig genommen und sind enttäuscht. Nein ist eine Negation – da liegen der Begriff und die Bedeutung von „negativ“ schon nah bei. Doch: Wie wichtig und richtig ein „Nein“ ist, wenn wir Position beziehen oder Grenzen setzen, um uns zu schützen, Respekt zu verschaffen, um gut für uns zu sorgen, soll im Kapitel Nein – kleines Wort mit großer Wirkung deutlich werden. Die Schüler vollziehen diese Bedeutungen von „Nein“ nach, reflektieren Gründe für die Schwierigkeit, „Nein“ deutlich auszudrücken, erproben ein deutliches „Nein“ durch Sprache und Körpersprache, erleben und reflektieren ein gemeinsames „Nein“ mit und in der Gruppe. Ein Wechsel der Perspektiven ist dabei wichtig, denn sowohl „Nein“ wahrzunehmen und auszudrücken als auch ein „Nein“ anderer deutlich zu hören, respektieren und zu achten, ist eine wichtige Basis für das eigene und für das gemeinschaftliche Wohl.
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Ist Herzensbildung wichtiger als Selbstdurchsetzung?Was ist mit Herzensbildung gemeint?; Wir Menschen haben einen Sinn dafür, was anderen guttut, den Moral Sense (Hume); Was können wir aus wissenschaftlichen Ergebnissen zur Empathie lernen?; Es kommt darauf an, unseren Sinn für das Gute auszubilden und auszudehnen auf die ganze Welt (Menzius, Wang Yangming); An einen Menschen glauben. Herzensbildung als Fähigkeit zu lieben (Scheler)
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„Wichtig ist auf dem Platz“ – Der Unterricht als Kerngeschäft von LuLUnterrichtsbeobachtungen reflektiert vorbereiten; „Man sieht nur, was man weiß“; Varianten der Problemorientierung in den Blick nehmen; Problemorientierung in ihren polaren Ausprägungen sehen können; Problemorientierung in vermittelnden Ansätzen wahrnehmen können; „Soll heutiger Unterricht nicht kompetenzorientiert sein?"; Unterrichtsbeobachtungen differenziert durchführen; Wissend zusehen und zuhören: Das Unterrichtsgeschehen beobachten – zunächst deskriptiv-chronologisch; Verfahren des Nach-Denkens kriteriengeleitet beobachten und werten; Die Rekonstruktion einer Unterrichtsstunde nach dem „Horster-Modell“; Die Rekonstruktion philosophischen Unterrichts mit Hilfe des erweiterten „Bonbonmodells“ (Sistermann, Leisen); Bedingungen gelingenden Philosophie/Ethik-Unterrichts; Resonanz; Drei didaktische Maximen; Autonomie; „Ins kalte Wasser“ – Eigenen Philosophieunterricht planen; „Ja, mach nur einen Plan …“ – Notwendigkeit und Grenzen der philosophischen Unterrichtsplanung; Wohin soll es gehen? – Planungselemente und ihr Zusammenhang; Das erweiterte Bonbonmodell als Planungsinstrument für philosophische Lernprozesse; Von den Enden her denken – Diagnose und Lernziel bestimmen die Planung; Die Phasen philosophischer Lernprozesse; Die Werkzeuge – Aufgaben, Methoden, Materialien und Medien; Methoden wählen; Aufgaben stellen; Medien als Lernmaterialien bereitstellen; Die personale Begleitung; Philosophische Lernprozesse phasengerecht moderieren; Eine philosophische Gesprächshaltung entwickeln – Praxistipps; Unterrichtsstunden und Unterrichtsvorhaben planen; Einzelstunden planen; Unterrichtsvorhaben planen; Planungsprinzipien; „Erstens kommt es anders …“ – Philosophischen Unterricht selbst durchführen und reflektieren; Philosophischen Unterricht durchführen; Auf die Haltung kommt es an; Mit Störungen umgehen; Philosophischen Unterricht reflektieren; Philosophische Lernprozesse reflektieren – ein Praxisvorschlag; Reflektieren in Gemeinschaft; Auf die Haltung kommt es an – auch bei der Reflexion
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»Das muss doch jede*r für sich selber wissen!«?Fallanalysen spielen für die Vermittlung ethischer Kompetenz eine wichtige Rolle, insbesondere mit dem Ziel einer Angewandten Ethik, deren Aufgabe es ist, konkrete und reale bzw. realistische ethische Fragen unter Zeit- und Handlungsdruck zu entscheiden. Doch ist die Arbeit damit nicht ohne Risiken und Nebenwirkungen, die man bei der Anwendung der Methode kennen sollte.
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Einleitung: Begriffsklärungen, Positionen und kultureller KontextAnalyse der Begriffe „Selbstoptimierung“, „Selbst“ und „Enhancement“; Kulturelle Voraussetzungen und Ambivalenz des Selbstoptimierungstrends; Wunscherfüllende Medizin und die Abgrenzung von Therapie und Enhancement; Wichtige Unterscheidungen und Positionen von Biokonservativen bis Transhumanisten
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