Unterrichtsmaterialien Philosophie: Verantwortung für Mitmenschen
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MedienethikProduzentenethik; Nachrichten und Meinungen; Unterhaltung; Werbung; Rezipientenethik (Publikums-/Nutzungsethik); Individualethische Verantwortung; Sozialethische Verantwortung; Internetethik (Prosumentenethik)
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Dritter Abschnitt: Die Verantwortung von UnternehmenEinleitung; Kapitel 10: Märkte als Kontexte von Unternehmen; Kapitel 11: Unternehmen als Zurechnungssubjekte für Verantwortung; Kapitel 12: Die Verantwortung von Unternehmen; Kapitel 13: Relevante Inkonsistenzen (III)
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Unternehmensethik als Management der VerantwortungVerantwortung: Die ethische Grundkategorie der Unternehmensethik; Verantwortung als Integrationsbegriff; Die praktische Umsetzung der Unternehmensverantwortung im Management
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WissenschaftsethikInterne Verantwortung: Wissenschaftsethos; Externe Verantwortung: Neutralitätsthese; Anwendungsfall 1: Humanexperimente; Anwendungsfall 2: Stammzellenforschung
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Fukushima und die Folgen – Technikethik konkretM11 Verantwortung für kommende Generationen? – Atomsemiotik; M12 Wie funktioniert ein Siedewasserreaktor?; M13 Wie kam es zu den Explosionen in Fukushima?; M14 Die Folgen von Fukushima – schlimmer als Tschernobyl?; M15 Verantwortung, Freiheit und die Risikogesellschaft – Robert Spaemann
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Vlogger und Influencerinnen - M8-M12Perfekte Täuschung – Was ist im Netz erlaubt?; Mit einem Influencer im Gespräch; Auf der Suche nach dem perfekten Bild; Wer postet, hat eine Verantwortung!; Verantwortung von Influencern – Eine Diskussionsrunde
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Luther und die „Freiheit eines Christenmenschen“Mithilfe von Textauszügen aus Luthers „Von der Freiheit eines Christenmenschen“ erarbeiten die Schüler:innen den Kontrast zwischen äußerer und innerer Freiheit und beschäftigen sich mit der Definition von Verantwortung. Sie untersuchen paradoxe Aussagen und reflektieren die moralischen Implikationen aus dem 10. Gebot.
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