Unterrichtsmaterialien Philosophie: Vandenhoeck & Ruprecht
53 MaterialienIn über 53 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Philosophie: Vandenhoeck & Ruprecht findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
53 Materialien
Einheit
Jahrgang 7/8: »Der Frieden – ein unerfüllbarer Wunschtraum?« - Teil 1Didaktische Überlegungen; Planungsübersicht; Lernlandkarte für die Lehrkraft; Lernlandkarte für die Schüler; A1/M1 Plakat der FriedensDekade; A1/M2 Kein vernünftiger Mensch; A1/M3 Was wird als »Krieg« bezeichnet?; A1/M4 Streit der Meinungen: Kommt durch den Krieg der Frieden?; A1/M5 Information für eine Testersatzleistung; B1/M1 Plakat der FriedensDekade; B1/M2 Schwerter zu Pflugscharen; B1/M3 Am Dom in Greifswald; B1/M4 Der Prophet Micha weissagt über die Zukunft des Krieges; B1/M5 der dritte weg; B1/M6 Vom Umgang Jesu mit der Gewalt; Aufgaben zu den Materialien B1/M1–B1/M6
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
»Und der Frieden Gottes, der höher ist als alle Vernunft …« – Frieden mit sich selbstUnterwegs; Mensch; Bei Verstand?; Augustinus, Luther: Zu mir kommen, bei mir sein; Ernst Lange: Die zehn großen Freiheiten; Ulrich Schaffer: In uns
Einheit
»Wie die Vögel am Himmel!« – Frieden mit der SchöpfungFranz von Assisi: Der Sonnengesang; Die Natur und der Glaube; Euler R. Westphal: Frieden und Schöpfung in der Konsumgesellschaft; Land; Reichtum; Was brauche ich? Was ist mir wichtig?; Agenda 21 – Die Zukunft der Schöpfung
Einheit
»Meinen Frieden gebe ich Euch!« – Frieden im Gespräch der WeltreligionenJesus von Nazareth – Die Bergpredigt; Buddha – Der innere Weg zum Frieden; Konfuzius – Frieden als Lernweg; Mo Ti – Gegen den Angriffskrieg; Dietrich Bonhoeffer – »Friede auf Erden«
Verwandte Themen
Einheit
»Ich sehe keinen Unterschied!« – Wie kommen meine Schülerinnen und Schüler zu Begriff en – und zu ihrer Reflexion?»Ich sehe keinen Unterschied!« – Wie kommen meine Schülerinnen und Schüler zu Begriff en – und zu ihrer Reflexion?
Einheit
Zur Methode der empirischen Untersuchung der Lebensregeln und der Ethik JugendlicherZur Methode der empirischen Untersuchung der Lebensregeln und der Ethik Jugendlicher; Sehen und Hören
Einheit
»Immer nur Worte und abstrakte Gedanken!« – Wie sorge ich für Konkretisierung und Lebensweltbezug?»Immer nur Worte und abstrakte Gedanken!« – Wie sorge ich für Konkretisierung und Lebensweltbezug?
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀