Unterrichtsmaterialien Philosophie: Klassenstufe 10
585 MaterialienIn über 585 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Philosophie: Klassenstufe 10 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
585 Materialien
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
WirtschaftsethikMakroebene: Wirtschaftsordnungsethik; Mesoebene: Unternehmensethik; Mikroebene: Mitarbeiter-, Führungs- und Konsumentenethik
Einheit
DifferenzierenEinleitung: soziale und räumliche Kategorien differenzieren; … historischer Perspektiven: Orientalismus und entangled history; … von Identitätsprozessen: Postkoloniale Geographien; … wissenschaftlicher Kategorien I: Rasse und Ethnie; … wissenschaftlicher Kategorien II: Herkunft und Mobilität; … wissenschaftlicher Kategorien III: Geschlecht; … wissenschaftlicher Leistungen: (Un-)Sichtbarkeit von Frauen; Fazit: Die Welt differenzieren; Literatur
Einheit
Positionen in der aktuellen DebatteUnparteiliche Institutionen als Gerechtigkeit: Rawls; Gerechtigkeit als Tugend: MacIntyre; Gerechtigkeit durch Differenzierung: Walzer; Gerechtigkeit als Kontingenzformel: Luhmann; Gerecht ohne Theorie? Rorty; Gerechtigkeit als „Anspruch“: Lévinas; Gerechtes Recht durch Diskurs: Habermas; Anerkennung, Umverteilung, beides? Honneth; Vier Kontexte der Gerechtigkeit: Forst; Gerechtigkeit als Idee: Sen
Verwandte Themen
Einheit
Kann Zeit zurücklaufen? – Ein literarisches GedankenexperimentDie SuS beschreiben ihren Lebensweg rückwärts und führen ein Partnerinterview über Zeitreisen. Des Weiteren erstellen sie ein Storyboard über das Rückwärtslaufen von Zeit.
Einheit
LebensArtIn einem Schulprojekt suchten wir den "schönsten Ort der Welt", um ihn nachzustellen und abzulichten. Die Schülerinnen und Schüler kramten in ihren Erinnerungen. Wir fotografierten sie danach am Meer, im Wald, im Fußballstadion, im Sportverein und im eigenen Bett. Nur eines spielte bei den Gedanken um den "schönsten Ort der Welt" keine Rolle: die Schule. Wie ist es nur möglich, dass von den aufgeregten und glücklichen Schulkindern mit Schultüte im Arm kein einziges ein paar Jahre später auf den Gedanken kam, die Schule als "schönsten Ort der Welt" ins Spiel zu bringen?
Einheit
»Immer nur Worte und abstrakte Gedanken!« – Wie sorge ich für Konkretisierung und Lebensweltbezug?»Immer nur Worte und abstrakte Gedanken!« – Wie sorge ich für Konkretisierung und Lebensweltbezug?
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀