Arbeitsblätter für Naturwissenschaften: Analyse von Gesprächen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Nicht nur im Kino, sondern auch im Fernsehen oder auf der Straße begegnet uns Werbung. Doch wie ist sie gemacht und wie schafft sie es unsere Bedürfnisse unterbewusst zu beeinflussen? Um Werbung richtig wirken zu lassen, ist es wichtig, vorab seine Zielgruppe zu definieren und deren Meinung kennenzulernen. Dafür werden Befragungen durchgeführt und ausgewertet. Ihre Schüler erfahren, welchen Sinn und Zweck eine Befragung hat. Sie lernen, Daten auszuwerten und darzustellen, um dann selbst eine Befragung durchführen zu können. Die Einheit schult den Einsatz verschiedenster Fertigkeiten, wie beispielsweise die Sprachkompetenz beim Formulieren der Fragen, mathematische Fähigkeiten beim Erstellen von Schaubildern und richtiges Schlussfolgern bei der Interpretation der Ergebnisse. Zudem trainieren die Jugendlichen ihre Fähigkeit, sich in andere Personen hineinzuversetzen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Deutsch_neu, Mathematik_neu, Politik_neu, Sekundarstufe I, Allgemeine Biologie, Sprechen und Zuhören, Daten und Zufall, Stochastik, Gemeinschaft, Wirtschaft und Arbeitswelt, Grundlagen, Informieren, Gesprächskompetenz, Planung statistischer Erhebungen, Durchführung statistischer Erhebungen, Datenauswertung, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Erklären und Zusammenfassen, Analyse von Gesprächen, Daten sammeln, Datenerfassung, Darstellung von Daten, Graphische Darstellungen, Interpretation von Daten, Tabellarische Darstellung, Graphische Darstellung

Deutsch Mathematik Naturwissenschaften Fächerübergreifend Biologie Hauswirtschaft Sozialwissenschaft Politik Hauptschule Gesamtschule Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 1 Seiten Raabe

Erstellung, Durchführung und Auswertung von Umfragen

Die SuS befassen sich mit Umfragetypen und dem Zweck von Umfragen. Anschließend erfahren sie, wie wichtig es ist, Zielgruppen zu definieren und erörtern die unterschiedliche Wirkung von offenen sowie geschlossenen Fragen. Außerdem lernen sie Darstellungsformen von Umfrageergebnissen kennen und werten diese aus. Zuletzt führen die Lernenden eigenständig eine Umfrage durch.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Deutsch_neu, Mathematik_neu, Politik_neu, Sekundarstufe I, Allgemeine Biologie, Sprechen und Zuhören, Daten und Zufall, Stochastik, Gemeinschaft, Wirtschaft und Arbeitswelt, Grundlagen, Informieren, Gesprächskompetenz, Planung statistischer Erhebungen, Durchführung statistischer Erhebungen, Datenauswertung, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Erklären und Zusammenfassen, Analyse von Gesprächen, Daten sammeln, Datenerfassung, Darstellung von Daten, Graphische Darstellungen, Interpretation von Daten, Tabellarische Darstellung, Graphische Darstellung, Meinungsumfragen, Arbeitswelt und Beruf, Umfragen erstellen, Balkendiagramm, Kreisdiagramm

Deutsch Mathematik Naturwissenschaften Fächerübergreifend Biologie Hauswirtschaft Sozialwissenschaft Politik Hauptschule Gesamtschule Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 11 Seiten Raabe