Unterrichtsmaterialien Musik: Realschule
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Einheit
Avec que la MarmotteDie SuS erarbeiten ein Lied von Beethoven, indem sie einen Text zu den geschichtlichen Hintergründen lesen, einen Lückentext dazu ausfüllen und das Lied mit ihrer Stimme, Melodie und Bassinstrumenten vertonen. Es sind Lösungen zum Lückentext enthalten.
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video
Informationsfilm: Akkord und DreiklangDie SuS rezipieren ein Video zum Thema Akkorde. Durch die Begleitung der Melodie mittels Akkorde wird die Musik der westlichen Welt facettenreich und spannend. Der Film stellt den Dur- und den Molldreiklang, den verminderten und den übermäßigen Gleichklang vor. Er zeigt, wie man sie umstellen kann und wie die neu arrangierten Akkorde dann klingen.
Einheit
Klassenmusizieren: Alexa Feser „Das Gold von morgen“M8 Klassenmusizieren – Tipps und Tricks; M9 Alexa Feser „Das Gold von morgen“ – Liedtext/Akkorde; M10 Griffbilder zu den Gitarrenakkorden; M11 Begleitakkorde für Klavier, Keyboard oder Glockenspiel
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Einheit
Die Umkehrungen des Durdreiklangs / Unterschiedliche Akkordbegleitungen zu einem KanonDie Schülerinnen und Schüler lernen den Dreiklang in verschiedenen Klangformen kennen. Sie unterscheiden – je nach der Stellung des Basstons zum Grundton – drei Akkordstellungen: den Dreiklang mit dem Grundton im Bass (Grundstellung), den Dreiklang mit der Terz im Bass (Sextakkord) sowie den Dreiklang mit der Quinte im Bass (Quartsextakkord). Sie werten die Klangwirkungen der Akkordstellungen und setzen eine eigene Liedbegleitung
mit unterschiedlichen Akkordstellungen musikalisch um.
Einheit
AkkordverbindungenDie Hauptdreiklänge Tonika und Dominante werden als Tonfolgen erkannt und ihr Zusammenwirken im Spannungsgefüge der einfachen Kadenz erarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst eine Grundtonbegleitung zu einem Lied musizieren, um die Begleitung in einem zweiten Schritt zu einer Akkordbegleitung (Tonika – Dominante) zu steigern. Das Material bietet weiterhin Raum für das Improvisieren mit Begleitakkorden.
Einheit
Übungen zu Akkordverbindungen 1-2In M 6 erarbeiten die Schülerinnen und Schüler den Akkordwechsel Tonika – Subdominante. In M 7 lernen sie an einem Beispiellied die akkordmelodischen Tonfolgen aus Dreiklängen zusammenzusetzen und funktional zu bestimmen.
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