Arbeitsblätter für Mathematik: Verschiebung
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Das Bogenmaß; Sinus und Kosinus am Einheitskreis; Die Sinus- und Kosinusfunktion; Verschieben in y-Richtung; Verschieben in x-Richtung; Streckung und Stauchung in y-Richtung; Streckung und Stauchung in x-Richtung; Amplitude und Periode – die Sinusfunktion f mit f (x) = a sin (b x); Verschoben, gespiegelt und gestreckt – die allgemeine Sinusfunktion f mit f (x) = a sin (b (x + c)); Test; Checkliste
Durch Anwendung von bestimmten Transformationen auf den Graphen einer Funktion (Verschiebung, Streckung/Stauchung oder Spiegelung) erhalten die Jugendlichen die Graphen von „artverwandten“ Funktionen. Ist der Graph der Funktion bekannt, so können die Lernenden den Graphen der transformierten Funktion daraus ableiten und skizzieren. Ebenso bestimmen sie bei bekannter Ausgangsfunktion und vorgenommenen Transformationen den Funktionsterm der transformierten Funktion.
Parametervariationen bei unterschiedlichen Funktionsklassen vernetzen.
Die Normalparabel; Verschiebung in y-Richtung - Funktionen mit f(x)=x²+e; Verschiebung in x-Richtung - Funktionen mit f(x)=(x-d)²; Verschiebung in x-und y-Richtung - Funktionen mit f(x)=(x-d)²+e; Nach oben und nach unten geöffnete Parabeln; Streckung und Stauchung in y-Richtung - die quadratischen Funktionen mit f (x) = ax²; Verschoben, gespiegelt und gestreckt - quadratische Funktionen in Scheitelpunktform mit f(x)=a(x-d)²+e; Die allgemeine quadratische Funktion - Funktionen mit f(x)=ax²+bx+c; Von der Normalform zur Scheitelpunktform; Vermischte Aufgaben
Mithilfe eines objektorientierten und propädeutischen Ansatzes wird die Parallelverschiebung als Kongruenzabbildung in der Klassenstufe 6 eingeführt.