Arbeitsblätter für Mathematik: Bewegliches Denken im Raum

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Sachaufgaben: Im Straßenverkehr

Die SuS addieren die Zahlen auf Nummernschildern und berechnen Wegzeiten. Außerdem finden sie sich im U-Bahn-Netz der Stadt Hamburg zurecht und planen Routen mit Hilfe von Stadtplänen. Zuletzt zeichnen die Lernenden Symmetrieachsen auf Verkehrsschildern ein. Lösungen sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Raum und Form, Größen und Messen, Rechenoperationen, Orientierung im Raum, Geld, Längen, Zeit, Schriftliche Verfahren und Überschlag, Räumliches Vorstellungsvermögen, Bewegliches Denken im Raum, Modellieren, Mathematik im Alltag, sonderpädagogische Förderung, Sonderpädagogik, Nummernschilderraten, Überschlag, Parkscheinautomat, Schulweg, Fahrplan, U-Bahn, Heimweg nach dem Kindergeburtstag, Karte, Zu Fuß durch die Stadt, Wegbeschreibung, Symmetrieachse, symmetrische Formen

Mathematik Förderschule Förderschule / Inklusion Gesamtschule Hauptschule Sonderschule 5-6 . Klasse 17 Seiten Persen

Knobelspaß

Die SuS unterscheiden zwischen richtigen und falschen Würfeln. Außerdem erkennen die Lernenden spiegelverkehrte Figuren und finden die Uhr, die die richtige Uhrzeit anzeigt. Sie setzen des Weiteren Teile zu einem Quadrat zusammen und bearbeiten Rätselaufgaben. Die Aufgaben liegen in drei Kompetenzstufen vor. Lösungen sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Raum und Form, Größen und Messen, Rechenoperationen, Orientierung im Raum, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Maßstab, Geld, Zeit, Zusammenhang zwischen Rechenoperationen, Räumliches Vorstellungsvermögen, Bewegliches Denken im Raum, Modellieren, Mathetraining in 3 Kompetenzstufen, verdrehte Würfelaugen, gegenüberliegende Würfelseiten, zusammengesetzter Würfel, Würfelteile, Differenzierung, Kongruenz, Uhr, Betrag, riesenhafte Stifte

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 8-10 . Klasse 40 Seiten Persen

Geometrisch Knobeln - Stationenzirkel zum Aufbau räumlicher Vorstellungskraft

An verschiedenen Stationen wird die räumliche Vorstellungskraft der SuS geschult. Zum einen bauen die SuS Würfelgebäude, zum anderen Würfeltürme. Sie agieren mit Würfelnetzen und Rechentricks. Auch Rätsel mit Streichhölzern werden von SuS gelöst.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Größen und Messen, Orientierung im Raum, Rauminhalt, Räumliches Vorstellungsvermögen, Bewegliches Denken im Raum, Rauminhaltsberechnungen, Rätsel, Streichhölzer, Würfel, Laufzettel, Türme, Kantenlänge

Mathematik Realschule Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Hauptschule Mittelschule 5-6 . Klasse 22 Seiten Raabe

„Schau bei den Seiten.“ - Mit Somawürfelnetzen die Raumvorstellung herausfordern

Die im Artikel enthaltenen Lerntandems enthalten Karten mit unvollständigen Netzen des Somawürfels. Hier sind ein oder zwei Somawürfelflächen sind nicht angegeben. Die Netze werden vervollständigt. Um die Aufgabe zu lösen, falten die SuS das Netz gedanklich, überlegen, welche Flächen aneinanderstoßen und drehen ausgewählte Somateile.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Raum und Form, Orientierung im Raum, Grundlagen, Bewegliches Denken im Raum, Räumliches Vorstellungsvermögen, Fachdidaktische Hinweise, Lerntandem, Somawürfel, Körpernetze, Gedankliches operieren mit Körpern, Kopfgeometrie, Wortspeicher erweitern, Bauwerke in Beziehung setzen, Somawürfelnetz

Mathematik Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 4-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Rasende Roboter: Problemlösen auf dem Spielfeld – logisches Denken und Geometrie

„Rasende Roboter“ heißt ein Spiel des Spiele-Altmeisters Alex Randolph. Es geht darum, einen Roboter von einem Startpunkt zu einem Ziel zu bewegen, und zwar so, dass möglichst wenige Züge benötigt werden. Züge? Die Roboter bewegen sich immer geradlinig, bis sie auf ein Hindernis treffen. Dann können sie rechtwinklig abbiegen, laufen bis zum nächsten Hindernis usw. Jede dieser geraden Linien wird als ein Zug bezeichnet. Es reicht nicht, wenn der Roboter über das Ziel hinausschießt, er muss genau darauf landen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Orientierung im Raum, Bewegliches Denken im Raum, Problemlösen, Mathespiel, funktionales Denken, Orientierung in der Ebene, Rasende Roboter, logisches Denken, Ricochet Robots, Informatik, Vertretungsstunde

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-8 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Steile Treppen - Die Schrittmaßregel beim Treppenbau

Die SuS erkennen den funktionalen Zusammenhang bei der Schrittmaßregel beim Treppenbau, indem sie Steigungen berechnen. Das Material beinhaltet Durchführungshinweise und Infomaterial für die Lehrperson.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Funktionen, Größen und Messen, Orientierung im Raum, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Lineare Funktionen, Darstellungen, Winkel, Modellieren, Räumliches Vorstellungsvermögen, Bewegliches Denken im Raum, Lineare Zuordnungen, Schaubilder und Graphen, kompetenzorientiert unterrichten, funktionaler Zusammenhang, Steigung, mathematisch argumentieren, Modellbildungsaufgaben, Treppen bauen, Stufenhöhe, Treppen untersuchen, Steigung einer Treppe

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Berufliche Schule Mittlere Schulen Mittelschule 9-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Informationstext zur Thematik „ Bauen und Bauten“

In diesem Artikel werden wesentliche Anforderungsbereiche des Themas „Bauen und Bauten“ und dementsprechend im Geometrieunterricht entwickelbare Kompetenzen genannt.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Raum und Form, Grundlagen, Orientierung im Raum, Maßstab, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Fachdidaktische Hinweise, Fachwissenschaftliche Hinweise, Räumliches Vorstellungsvermögen, Bewegliches Denken im Raum, kompetenzorientiert unterrichten, Bauen und Bauten, räumliches Denken, Informationstext Raum und Form, Kopfgeometrie, Orientieren auf Abbildungen, Wahrnehmungsvermögen, Flächenformen, Architektur, Vorstellen von Körperformen, räumliche Beziehungen

Mathematik Sekundarstufe 1 Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich