Unterrichtsmaterialien Mathematik: Klassenstufe 8
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Manipulation grafischer DarstellungenEine dramatisch wirkende Grafik, reißerische Hashtags und eine Message, die sofort alarmiert: Ein Tweet, der so oder so ähnlich gestaltet ist (Abb. 1), könnte uns tatsächlich in den digitalen Medien begegnen. Oftmals konsumieren wir solche Darstellungen ungefiltert; haben keine Zeit, die Glaubwürdigkeit der Grafik oder die Verlässlichkeit der angegebenen Quelle zu hinterfragen. Die Daten, auf denen die im Tweet genutzte Darstellung basiert, entstammen zwar der Realität (s. KV20), doch auf Basis derselben Daten hätten auch ganz andere Darstellungen entstehen können. Lassen Sie uns gemeinsam noch ein bisschen genauer hinschauen …
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Daten auswerten und bewerten — StatistikDer Beitrag stellt anhand einer Schritt-für-Schritt-Erklärung die Auswertung und Bewertung von Daten dar. Boxplots und die Darstellung von Daten werden erläutert. Auch absolute und relative Häufigkeiten sind enthalten. Mit vielen Übungen wird das theoretische Wissen erprobt. Ein Abschlusskompetenzcheck zeigt den Lernerfolg.
Verwandte Themen
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Statistik
Station 1: Absolute und relative Häufigkeiten I; Station 2: Absolute und relative Häufigkeiten II; Station 3: Diagramme erstellen; Station 4: Mittelwert; Station 5: Stichprobe; Station 6: Darstellung von Häufigkeiten I; Station 7: Darstellung von Häufigkeiten II; Station 8: Erhebung von Daten; Station 9: Absolute und relative Häufigkeiten III; Station 10: Arithmetisches Mittel I; Station 11: Arithmetisches Mittel II; Station 12: Modal- und Zentralwert; Station 13: Zentral- und Mittelwert; Station 14: Spannweite und mittlere Abweichung; Station 15: Standardabweichung und Varianz; Lernzielkontrolle: Statistik
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Mit Säulendiagrammen lügenMotivierender Einstieg in das Lügen mit Säulendiagrammen; Mit den gleichen Daten allein durch die
Darstellung drei verschiedene Aussagen vermitteln; Die Ergebnisse sichern, Rückbezug des Gelernten
Einheit
EinführungWas sind rationale Zahlen?; Allgemeines zu rationalen Zahlen (1); Allgemeines zu rationalen Zahlen (2); Allgemeines zu rationalen Zahlen (3); Rationale Zahlen ordnen (1); Rationale Zahlen ordnen (2); Rationale Zahlen im Diagramm (1); Rationale Zahlen im Diagramm (2); Rationale Zahlen im Diagramm (3); Betrag und Gegenzahl (1); Betrag und Gegenzahl (2); Veränderungen (1); Veränderungen (2); Lernzielkontrolle (1); Lernzielkontrolle (2); Gegenzahlenmemory
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